Formel 1:Hamilton disqualifiziert

Lewis Hamilton wurde für sein Überholmanöver nachträglich disqualifiziert. Das Rennergebnis von Melbourne wird immer mehr am grünen Tisch entschieden - und eine Verhandlung steht noch aus.

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton ist vier Tage nach dem Saisonauftakt in Melbourne nachträglich disqualifiziert worden. Die Rennkommissare sahen es als erwiesen an, dass der Brite beim Rennen am Sonntag den Italiener Jarno Trulli verbotenerweise in der Safety-Car-Phase überholte. Auch sein Team McLaren-Mercedes wurde nachträglich disqualifiziert. Für den zweiten Fahrer, den Finnen Heikki Kovalainen, hatte dies keine Nachteile mehr, er war in Melbourne vorzeitig ausgeschieden.

Formel 1: Jetzt lacht Lewis Hamilton nicht mehr: Er wurde nachträglich disqualifiziert.

Jetzt lacht Lewis Hamilton nicht mehr: Er wurde nachträglich disqualifiziert.

(Foto: Foto: AFP)

Die Entscheidung gegen Hamilton ist nicht die erste am grünen Tisch der Melbourner Renn-Kommissare - und es könnte sein, dass der Große Preis von Melbourne ein Grand Prix wird, der ausschließlich durch die Verantwortlichen entschieden wird: Zuvor hatte bereits Toyota-Pilot Trulli eine 25-Sekunden-Zeitstrafe bekommen. Die wurde nun revidiert, Trulli nimmt wieder den dritten Platz ein, den er im Rennen herausgefahren hatte, nach dem ersten Urteil aber an Hamilton hatte abgeben müssen.

Auch der Deutsche Sebastian Vettel musste eine Entscheidung der Kommissare verkraften. Nachdem er im Finale des Rennens den BMW-Piloten Robert Kubica von der Strecke geräumt hatte, erhielt er fürs nächste Rennen in Kuala Lumpur eine Strafe: Er muss in der Startaufstellung zehn Plätze zurück und 50.000 Dollar zahlen.

Doch auch nach dieser Entscheidung gegen Hamilton ist das untenstehende Ergebnis nur ein vorläufiges. Denn noch läuft ein Protest von mehreren Teams gegen die sogenannten Heck-Diffusoren, die das Brawn-Team, dessen Fahrer Jenson Button und Rubens Barrichello die Plätze eins und zwei belegten, an seines Autos angebrachte hatte. Die Frage darüber entscheidet sich erst am 14. April - und das könnte bedeuten, dass auch der zweite Grand Prix in Malaysia nicht auf der Rennstrecke entschieden wird.

Das Rennergebnis nach der Entscheidung:

1. Jenson Button (Großbritannien) Brawn-Mercedes 1:34:15,784 Stunden (195,776 km/h) 2. Rubens Barrichello (Brasilien) Brawn-Mercedes 0,807 Sekunden zurück 3. Jarno Trulli (Italien) Toyota + 1,604 Sekunden 4. Timo Glock (Wersau) Toyota + 4,435 Sekunden 5. Fernando Alonso (Spanien) Renault + 4,879 Sekunden 6. Nico Rosberg (Wiesbaden) Williams-Toyota + 5,722 Sekunden 7. Sebastien Buemi (Schweiz) Toro-Rosso-Ferrari + 6,004 Sekunden 8. Sebastien Bourdais (Frankreich) Toro-Rosso-Ferrari + 6,298 Sekunden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: