Formel-1-Fabrik:Einbrecher räumen Red-Bull-Pokalsammlung aus

Sebastian Vettel: Posierte am 2. Dezember noch vor den Pokalen in der englischen Fabrik (Foto: Getty Images)
  • Diebe stehlen mehr als 60 Pokale des Formel-1-Rennstalls Red Bull aus einer Fabrik in England.
  • Da es sich um viele Duplikate handelt, ist der finanzielle Wert eher gering.
  • "Der Wert für das Team ist extrem hoch aufgrund der harten Arbeit, die wir investiert haben, um jede Einzelne zu gewinnen", sagt Teamchef Christian Horner.

Red Bull wird von Einbruch überrascht

Spektakulärer Einbruch bei Red Bull: In der Nacht auf Samstag raubte eine Bande aus der Fabrik des Formel-1-Rennstalls im englischen Milton Keynes mehr als 60 Pokale, die unter anderem der viermalige Weltmeister Sebastian Vettel (27/Heppenheim) eingefahren hatte.

Diebe kommen mit Mercedes

Laut Angaben der örtlichen Polizei war eine Gruppe von ungefähr sechs Männern mit zwei Fahrzeugen, darunter ein Mercedes Kombi, in der Nacht auf das Fabrikgelände gefahren und hatte einen Geländewagen dazu benutzt, in die Eingangshalle zu rasen. "Wir verstehen nicht, warum jemand diese Trophäen stiehlt. Der Wert für das Team ist extrem hoch aufgrund der harten Arbeit, die wir investiert haben, um jede Einzelne zu gewinnen. Der eigentliche Wert ist jedoch gering, zumal viele der Trophäen Nachbauten waren", sagte Teamchef Christian Horner.

Horner tun die Fans leid

Wahrscheinlich werden die Sicherheitsmaßnahmen nun erhöht. "Das ist natürlich schade für die Hunderten von Fans, die jedes Jahr unsere Fabrik besuchen, um die Trophäen und den Formel-1-Wagen zu sehen ", so Horner.

Gut zum Einschmelzen

Red Bulls Motorsportberater Helmut Marko zeigte sich geschockt: "Wir vermuten, dass die Bande unsere Pokale jetzt einschmelzen will. Der Silberpreis ist momentan sehr hoch, verkaufen kann man die Unikate nicht. Dafür sind sie zu auffällig", sagte der Österreicher der Sport Bild.

© SZ.de/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: