Formel 1:Bottas rast auf die Pole Position

Formel 1 in Spielberg

In der Qualifikation knapp vor Sebastian Vettel: der Finne Valtteri Bottas.

(Foto: dpa)

Der Finne ist in Spielberg der Schnellste der Qualifikation - Sebastian Vettel erarbeitet sich einen Vorteil gegenüber Lewis Hamilton. Golfer Rory McIlroy blamiert sich beim eigenen Turnier.

Formel 1, Spielberg: Ferrari-Pilot Sebastian Vettel hat die Pole Position zum Grand Prix von Österreich knapp verpasst. Der Heppenheimer war am Samstag in der Formel-1-Qualifikation nur 0,042 Sekunden langsamer als Mercedes-Pilot Valtteri Bottas und wurde damit Zweiter. Der finnische Teamkollege von Lewis Hamilton steht nach Bahrain in dieser Saison zum zweiten Mal in seiner Karriere hingegen ganz vorne.

Vettels ärgster WM-Rivale Hamilton schloss die Qualifikation zwar auf Position drei ab, geht nach einer Strafversetzung wegen unerlaubten Getriebewechsels jedoch nur von Rang acht ins neunte Saisonrennen am Sonntag.

Golf: Rory McIlroy hat sich bei seinem eigenen Turnier blamiert. Der Weltranglisten-Vierte und Titelverteidiger der Irish Open schied am Freitag im nordirischen Londonderry bereits nach zwei Tagen vorzeitig aus. Der vierfache Majorsieger verpasste bei dem mit sieben Millionen Dollar dotierten Event der European Tour mit einem Ergebnis von 145 Schlägen die Qualifikation für die beiden entscheidenden Runden am Wochenende.

"Ich bin wirklich enttäuscht", sagte die ehemalige Nummer eins der Welt nach dem Aus vor den heimischen Fans im Portstewart Golf Club. "Es ist bisher ein ziemlich frustrierendes Jahr." McIlroys Stiftung ist auch in diesem Jahr der Ausrichter der Irish Open.Auch von den sechs deutschen Profis schaffte keiner den Sprung ins Wochenende. Marcel Siem, Alexander Knappe, Maximilian Kieffer, Florian Fritsch, Bernd Ritthammer sowie Sebastian Heisele mussten vorzeitig die Heimreise antreten. Deutschlands Golfstar Martin Kaymer pausiert in dieser Woche. Spitzenreiter nach zwei Tagen sind der Franzose Benjamin Hebert und Daniel Im aus den USA mit jeweils 131 Schlägen.

Tennis, Wimbledon: Die amerikanische Tennisspielerin Bethanie Mattek-Sands fällt nach ihrem Sturz in Wimbledon mehrere Monate mit einem Riss der Patellasehne aus. Das teilte die 32-Jährige am Samstag in den sozialen Netzwerken mit. Mattek-Sands war in ihrem Zweitrunden-Match gegen die Rumänin Sorana Cirstea auf das Knie gestürzt und hatte sekundenlang lautstark um Hilfe gerufen. Mattek-Sands hat gemeinsam mit der Tschechin Lucie Safarova die vergangenen drei Grand-Slam-Turniere im Doppel gewonnen und hätte in Wimbledon ihren vierten Major-Titel nacheinander holen können.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: