Football:Alabama gewinnt Meisterschaft im US-College-Football

Football: Sieg nach Verlängerung: Die University of Alabama fiert den 17. Titelgewinn im College-Football.

Sieg nach Verlängerung: Die University of Alabama fiert den 17. Titelgewinn im College-Football.

(Foto: AP)

Die Mannschaft siegt im dramatischen Finale gegen die University of Georgia Bulldogs. Mario Götze spielt nach seinem Bänderriss wieder für den BVB.

Football, College-Meisterschaft: Die University of Alabama hat zum zweiten Mal innerhalb von drei Jahren die Meisterschaft im US-College-Football gewonnen. Die Alabama Crimson Tide besiegten in einem dramatischen Endspiel am Montag die University of Georgia Bulldogs mit 26:23 (0:13) nach Verlängerung. Für Alabama war es der 17. Titelgewinn und der fünfte innerhalb von neun Jahren. Das College-Endspiel ist nach dem Super Bowl, dem Endspiel der amerikanischen Profi-Football-Liga NFL, das wichtigste Ereignis im American Football.

Vor 77 430 Zuschauern im Mercedes-Benz Stadium in Atlanta im US-Staat Georgia konnte Alabama im zweiten Durchgang einen 13-Punkte-Rückstand wettmachen und das Spiel knapp vier Minuten vor dem Ende auf 20:20 ausgleichen. Die Crimson Tide hatten dann sogar die Möglichkeit noch vor dem Ablauf der regulären Spielzeit die Partie für sich zu entscheiden, doch Kicker Andy Pappanastos vergab ein 36-Yard-Field-Goal bei auslaufender Zeit.

In der Verlängerung war es zuerst Georgia, das mit einem 51-Yard-Field-Goal durch Kicker Rodrigo Blankenship auf 23:20 erhöhen konnte. Die Entscheidung zugunsten Alabamas fiel nur wenig später durch einen 41-Yard-Touchdown-Pass von Crimson-Tide-Quarterback Tua Tagovailoa zu DeVonta Smith. Für Alabama-Trainer Nick Saban war es der sechste Titelgewinn seiner Karriere. "War das eine großartiges Spiel, oder was?", fragte Saban nach dem dramatischen Ende. "Ich bin sehr stolz auf unsere Spieler, besonders wie sie nach der ersten Halbzeit zurückgekommen sind".

Fußball, Bundesliga: Mario Götze hat sein Comeback beim Fußball-Bundesligisten Borussia Dortmund gefeiert. Der Weltmeister bestritt in Marbella beim 3:2 (2:2) im Test über den belgischen Erstligisten Zulte Waregem am Montag sein erstes Spiel nach gut sechs Wochen. Der von einem Bänderriss im Sprunggelenk genesene 25-Jährige kam in den ersten 58 Minuten der Partie zum Einsatz. Die Tore zum BVB-Sieg vor rund 300 Zuschauern im Estadio Municipal erzielten Lukasz Piszczek (29.) und Pierre-Emerick Aubameyang (42./54.).

Am zweitletzten Tag des Trainingslagers an der Costa del Sol kehrten auch die genesenen Gonzalo Castro und Piszczek sowie der erst verspätet nach Spanien angereiste Angreifer Aubameyang ins Team zurück. Dagegen mussten insgesamt neun an einem Magen-Darm-Virus erkrankte Profis wie unter anderen Christian Pulisic, Marc Bartra, Roman Bürki, Nuri Sahin und André Schürrle passen.

Tennis: Einen Tag nach dem Erstrunden-Aus von Philipp Kohlschreiber ist auch dessen Davis-Cup-Kollege Mischa Zverev beim Tennisturnier in Sydney gleich zum Auftakt gescheitert. Der 30 Jahre alte Linkshänder aus Hamburg verlor am Dienstag seine Australian-Open-Generalprobe gegen den Argentinier Leonardo Mayer 5:7, 3:6. In der Damen-Konkurrenz unterlag die Hamburgerin Carina Witthöft, die für Julia Görges als sogenannter Lucky Loser in das Hauptfeld gerückt war, Samantha Stosur aus Australien 6:4, 5:7, 3:6.

Peter Gojowczyk dagegen kam im neuseeländischen Auckland zu einem 6:3, 4:6, 6:3-Erfolg gegen den amerikanischen Qualifikanten Tim Smyczek. Der Münchner bekommt es nun allerdings mit dessen an Nummer eins gesetzten Landsmann Jack Sock zu tun. Die Australian Open - das erste Grand-Slam-Turnier der Saison - beginnen am Montag in Melbourne.

Basketball, NBA: Basketballprofi Dennis Schröder hat mit den Atlanta Hawks in der nordamerikanischen Profiliga NBA die vierte Niederlage in Serie kassiert. Das Team aus dem US-Staat Georgia musste sich am Montag (Ortszeit) den Los Angeles Clippers knapp mit 107:108 (47:58) geschlagen geben. Der 24 Jahre alte Braunschweiger erzielte 18 Punkte, zusätzlich holte der Nationalspieler vier Rebounds und gab einen Assist. Auch für Nationalspieler Paul Zipser und die Chicago Bulls gab es eine Niederlage. Das Team unterlag den Houston Rockets 107:116 (55:60). Der 23-jährige Zipser erzielte zwei Punkte.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: