Fifa-Skandal:Blatter soll für 90 Tage suspendiert werden

Fifa-Präsident Blatter.

Fifa-Präsident Blatter.

(Foto: dpa)

Die Ethikkommission des Weltfußballverbands will Joseph Blatter vorläufig seines Amtes entheben. Das berichtet die britische BBC unter Berufung auf einen Vertrauten des Fifa-Chefs.

Fifa-Präsident Joseph Blatter soll sein Amt für 90 Tage ruhen lassen. Das hat die die Ethikkommisson der Fifa der BBC zufolge beantragt. Die britische Rundfunkanstalt beruft sich dabei auf den Blatter-Berater Klaus J. Stöhlker. Demnach soll Blatter sein Amt für die kommenden 90 Tage ruhen lassen.

Die Schweizer Bundesanwaltschaft hatte gegen Blatter ein Strafverfahren unter anderem wegen des Verdachts der "ungetreuen Geschäftsbesorgung" eingeleitet.

Der 79 Jahre alte Schweizer dürfte für den Fall, dass die Suspendierung wirksam wird, vorerst keine fußballbezogene Aktivität mehr ausüben. An seine Stelle träte möglicherweise sein, ebenfalls skandalumwitterter, Vize Issa Hayatou aus Kamerun.

Noch vor kurzem hatte Blatter einen vorzeitigen Rücktritt ausgeschlossen. In einem Interview mit der Illustrierten Bunte hatte er gesagt: "Ich werde am 26. Februar aufhören. Dann ist definitiv Schluss - aber keinen Tag früher".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: