WM-Kampf:Wladimir Klitschko ersteigert Kampf und boxt gegen Pulew

Lesezeit: 4 min

Steigt am 6. September wieder in den Ring: Box-Weltmeister Wladimir Klitschko. (Foto: Bongarts/Getty Images)

Der Weltmeister wird seinen Titel in Hamburg verteidigen. Eine elfjährige Golferin stielt bei den US Open allen die Show. Fußball-Bundesligist Hannover 96 verpflichtet einen chilenischen Nationalspieler.

Boxen, Klitschko: Schwergewichts-Boxweltmeister Wladimir Klitschko verteidigt am 6. September in Hamburg seinen IBF-Titel gegen den bulgarischen Pflichtherausforderer Kubrat Pulew. Erst am Mittwoch war bekannt geworden, dass der jüngere der beiden Klitschko-Brüder die Austragungsrechte für die Titelverteidigung für knapp 5,4 Millionen Euro selbst ersteigert hatte. "Kubrat Pulew hat eine beeindruckende Kampfstatistik sowohl als Amateur wie auch als Profi. Pulew verfügt über eine ausgefeilte Technik, und ich werde ihn sicherlich nicht unterschätzen. Ganz besonders freue ich mich darauf, wieder in Hamburg zu boxen. Mit dieser Stadt verbindet mich bekanntlich sehr viel, und die Stimmung in der o2 World ist einfach immer gigantisch", sagte Klitschko.

Der aus Sofia stammende 33-jährige Pulew ist die aktuelle Nummer eins im IBF-Ranking und hat eine Kampfstatistik von 20 Siegen, davon elf durch K.o., und ohne Niederlage. Für Klitschko ist es bereits der 26. WM-Kampf, seine Bilanz steht bei 62 Siegen, davon 52 vorzeitig, und nur drei Niederlagen. Sollte Klitschko in der Hansestadt seinen IBF-Gürtel erfolgreich verteidigen, strebt er einen Fight gegen WBC-Weltmeister Bermane Stiverne aus Kanada an, um alle vier bedeutenden WM-Titel auf sich vereinigen zu können.

Finale: Deutschland Argentinien
:Fußball-WM 2014 Spielplan

Täglicher Spielplan zur Fußball-Weltmeisterschaft 2014 in Brasilien mit Gruppeneinteilung und allen WM-Spiel-Terminen.

Bundesliga, Hannover 96: Fußball-Bundesligist Hannover 96 hat am Rande der Weltmeisterschaft den Transfer von Chiles Nationalspieler Miiko Albornoz perfekt gemacht. Der Abwehrspieler wechselt vom schwedischen Meister Malmö FF zu den Niedersachsen, bei denen er einen Dreijahresvertrag bis zum 30. Juni 2017 unterschrieb. "Seine Berufung in den WM-Kader unterstreicht seine Qualitäten und sein Potenzial. Miiko ist ein vielversprechender Spieler mit Perspektive, und wir glauben, dass er für Hannover 96 eine Verstärkung werden wird", sagte Hannovers Sportdirektor Dirk Dufner über den 23 Jahre alten Zugang.

Golf, US Open: Eine Elfjährige hat beim Auftakt der US Open in Pinehurst den besten Golferinnen der Welt die Show gestohlen. Die US-Amerikanerin Lucy Li spielte auf dem Par-70-Kurs eine respektable 78 und kehrte rundum zufrieden ins Klubhaus zurück. "Das war nicht schlecht, ich freue mich schon auf morgen", wurde die Sechstklässlerin von USA Today zitiert. Li, jüngste Teilnehmerin in der Geschichte des Major-Turniers, lief in einem bunten Dress mit Stars and Stripes auf. Catherine O'Donnell und Jessica Wallace aus ihrem Flight zeigten sich beeindruckt. "Sie ist viel besser als ich dachte. Es macht Spaß, mit ihr zu spielen. Sie ist ein sehr intelligentes Mädchen", sagte O'Donnell. Nur vier Schläge besser als Li war Sandra Gal. Die Düsseldorferin spielte am ersten Tag eine 74.

Radsport, Tour de Suisse: Der dreimalige Zeitfahr-Weltmeister Tony Martin (Quick Step) hat auf der sechsten Etappe der Tour de Suisse das Gelbe Trikot des Spitzenreiters erfolgreich verteidigt. Beim Tagessieg seines Teamkollegen Guido Trentin (Italien) auf dem 192,8 km langen Teilstück von Büren an der Aare nach Delémont leistete der Cottbuser auf den letzten Kilometern wichtige Führungsarbeit und rollte zeitgleich im Hauptfeld über den Zielstrich. Martin führt das Gesamtklassement weiter mit sechs Sekunden Vorsprung auf den Niederländer Tom Dumoulin (Giant-Shimano) an. Auf Rang drei liegt der Slowake Peter Sagan (Cannondale) mit zehn Sekunden Rückstand. Am Freitag könnte Martin seine Führung weiter ausbauen: In seiner Spezialdisziplin Einzelzeitfahren geht es auf dem siebten Teilstück über 24,7 km rund um Worb. Björn Thurau (Europcar) sammelte weitere Punkte in der Bergwertung und baute seine Führung in dieser Kategorie aus. Die 78. Tour de Suisse endet im Sonntag in Saas Fee.

Tennis, Deutsche Profis: Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber ist beim WTA-Turnier im englischen Eastbourne ins Halbfinale eingezogen. Die an Position fünf gesetzte Kielerin besiegte die Russin Jekaterina Makarowa in 64 Minuten 6:2, 6:1 und trifft nun auf die frühere Weltranglistenerste Caroline Wozniacki (Dänemark/Nr. 8) oder die Italienerin Camila Giorgi. 2012 hatte die Linkshändern beim mit 710 000 US-Dollar dotierten Rasenturnier das Endspiel erreicht.

Benjamin Becker hat derweil beim ATP-Turnier im niederländischen 's-Hertogenbosch das Halbfinale erreicht. Der 33-Jährige aus Orscholz bezwang auf Rasen den an Position sechs gesetzten Kanadier Vasek Pospisil nach 2:44 Stunden mit 6:7 (3:7), 7:6 (7:5), 6:4. Becker, der seinen ersten Matchball verwandelte, steht damit erstmals in dieser Saison in der Vorschlussrunde eines ATP-Turniers. Dort trifft der Weltranglisten-83. auf den portugiesischen Qualifikanten Joao Sousa. Bei der mit 485.760 Euro Veranstaltung ist Becker der letzte verbliebene Deutsche. Davis-Cup-Spieler Jan-Lennard Struff (Warstein) war im Achtelfinale in zwei Sätzen an Pospisil gescheitert.

Fußball, Frauen: Die deutschen Fußballerinnen haben ihr Testspiel bei WM-Gastgeber Kanada gewonnen. Der Europameister setzte sich im Länderspiel in Vancouver mit 2:1 (1:0) durch. Für Deutschland trafen Lena Lotzen (29.) und Simone Laudehr (65., Foulelfmeter), den zwischenzeitlichen Ausgleich erzielte Sophie Schmidt (53.). Die Qualifikation für die Endrunde im nächsten Sommer (6. Juni bis 5. Juli) geht für die Auswahl von Bundestrainerin Silvia Neid mit den Spielen in Russland (13. September) und vier Tage später gegen Irland weiter. Nach acht Siegen aus acht Begegnungen ist den DFB-Frauen die WM-Teilnahme kaum mehr zu nehmen.

Eishockey, Adler Mannheim: Der sechsmalige deutsche Eishockeymeister Adler Mannheim hat Geoff Ward als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 52 Jahre alte Kanadier, zuletzt Co-Trainer beim NHL-Klub Boston Bruins, tritt in Mannheim die Nachfolge des ehemaligen Bundestrainers Hans Zach an und erhält bei den Adlern einen Dreijahresvertrag bis zum 30. April 2017. "Ich freue mich sehr, dass wir Geoff Ward für uns gewinnen konnten. Er ist von Anfang an unser absoluter Wunschkandidat gewesen", sagte Adler-Geschäftsführer Daniel Hopp: "Wir haben sehr früh erste Gespräche geführt und waren sofort von seinen Ideen und Konzepten überzeugt." Ward hatte in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) bereits die Iserlohn Roosters betreut. Seit 2007 war er Assistenztrainer in Boston, wo er unter anderem mit Nationalspieler Dennis Seidenberg zusammenarbeitete.

Basketball, Brose Baskets Bamberg: Der personelle Umbruch beim entthronten deutschen Basketball-Meister Brose Baskets Bamberg geht weiter. Wie der Klub mitteilte, wird nach dem Rücktritt von Wolfgang Heyder aus der Geschäftsführung der Bamberger Basketball GmbH auch die Zusammenarbeit mit Geschäftsführer Marko Beens Mitte Juli beendet. Darauf einigte sich Beens mit dem Aufsichtsrat der Franken. Ab diesem Zeitpunkt wird der stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende Rolf Beyer die Geschäftsführung übernehmen und zusammen mit Sportdirektor Heyder die Brose Baskets leiten, bis ein neuer Geschäftsführer gefunden ist. Der 44 Jahre alte Beens war erst seit dem 15. Januar als Geschäftsführer Finanzen, Organisation und Marketing bei den Bambergern tätig. Zuvor arbeitete der gebürtige Braunschweiger unter anderem lange beim Bundesligisten Artland Dragons in Quakenbrück.

© Süddeutsche.de/dpa/sid - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: