Fifa:DFB-Elf ist wieder Weltranglistenerster

Chile - Deutschland

Jubel über den Confed-Cup-Sieg: die DFB-Elf.

(Foto: dpa)

Die deutsche Nationalmannschaft erobert die Spitze der Fifa-Rangliste. Skifahrer Tobias Stechert beendet seine Karriere. Peter Sagen will gegen seinen Ausschluss von der Tour de France klagen.

Fifa, Weltrangliste: Die deutsche Fußball-Nationalmannschaft hat nach zwei Jahren wieder die Spitze der Weltrangliste des Fußball-Weltverbandes Fifa übernommen. Der Weltmeister konnte mit seinem Confed-Cup-Sieg im Finale gegen Südamerika-Meister Chile (1:0) Brasilien vom ersten Platz verdrängen, den dritten Platz belegt jetzt Vize-Weltmeister Argentinien. Diese Position hatte zuletzt die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingenommen.Doch auch andere europäische Länder punkteten und verbesserten sich: Europameister Portugal mit Superstar Cristiano Ronaldo konnte sich um vier Ränge auf Platz vier schieben, und die Schweiz ist auf Platz fünf geklettert, Polen ist Sechster. Spanien fiel indes auf Platz elf zurück.

Radsport, Tour de France: Die Anwälte des von der Tour de France ausgeschlossenen Radprofis Peter Sagan wollen den Weltmeister zurück ins Rennen klagen. Die Rechtsvertreter Rainer Cherkeh und Maurice Courvoisier aus Hannover und Basel haben den Internationalen Sportgerichtshof CAS angerufen, die Vollstreckung des Ausschlusses vom Dienstag auszusetzen, wie das Bora-hansgrohe-Team mitteilte.Sagan war wegen eines Ellbogen-Checks im Sprint von Vittel, bei dem sich Mark Cavendish das Schulterblatt brach, vom Weltverband UCI aus dem Rennen genommen worden.Obwohl im UCI-Regelement "klar verankert ist, dass der betroffene Athlet vor Erlass einer Disziplinarentscheidung zwingend anzuhören" sei, wurde Sagan "jede Möglichkeit verweigert, seine Sicht der Dinge darzulegen", argumentierten die Anwälte.Wenn dem Aussetzungsantrag, über den der CAS nun zu entscheiden hat, stattgeben werde, soll "Peter Sagan umgehend wieder in den laufenden Rennbetrieb einsteigen und mit dem Team BORA-hansgrohe für eine erfolgreiche Gestaltung der Tour de France 2017 kämpfen", hieß es in der Teammitteilung vom Donnerstag weiter. Sagan sei keine Absicht an dem Vorfall nachzuweisen.Einen vergleichbaren Fall gab es in der jüngsten Tour-Geschichte noch nie. Zudem eine Rückkehr ins laufende Rennen erscheint nicht praktikabel.

Ski alpin: Wegen anhaltenden Verletzungsproblemen hat der alpine Skirennfahrer Tobias Stechert seine aktive Karriere beendet. Das gab der 31 Jahre alte Speed-Spezialist am Donnerstag bekannt. Zuletzt sei ihm klar geworden, "dass ich meinen Sport aufgrund der vielen Verletzungen nicht mehr mit der letzten Konsequenz ausüben kann. Da das aber immer mein Anspruch war, ist es besser, aufzuhören und sich neuen Aufgaben zu widmen". Der Allgäuer hat in seiner Laufbahn einen fünften Platz in der Abfahrt von Lake Louise 2012 und Rang sieben beim Klassiker in Wengen 2015 als beste Ergebnisse vorzuweisen.In der Vorsaison stand Stechert vor einem Comeback in der Abfahrt von Garmisch-Partenkirchen, verletzte sich dann aber im Training auf der Kandahar am Knie und musste die Saison beenden. Er erlitt in seiner Laufbahn zwei Kreuzbandrisse und wurde mehrmals am Knie operiert.Laut Verbands-Sportdirektor Wolfgang Maier stand Stechert oft davor, "sich im Spitzenbereich des Abfahrtssports zu etablieren, ehe er durch schwere Verletzungen zurückgeworfen wurde. Tobi ließ sich dennoch nie entmutigen und kämpfte sich immer wieder zurück".Aktuell macht Stechert eine Ausbildung zur Trainer-A-Lizenz und betreut eine Schülerauswahl im Allgäu. "Ich kann gar nicht anders, denn wie gesagt: Skifahren ist meine größte Leidenschaft", sagte er.

Radsport, Tour de France: Der italienische Meister Fabio Aru hat die erste Bergankunft der 104. Tour Tour de France gewonnen. Der Astana-Profi setzte sich am Mittwoch nach 160,5 Kilometern von Vittel nach Planche des Belles Filles mit einem Vorsprung von 16 Sekunden vor dem Iren Dan Martin und Vorjahressieger Chris Froome durch. Froome übernahm damit das Gelbe Trikot von seinem Sky-Teamkollegen Geraint Thomas.

Basketball, NBA: Der nächste Würzburger für die Dallas Mavericks? Nach Informationen des Fachmagazins BIG - Basketball in Deutschland ist der NBA-Klub von Superstar Dirk Nowitzki an Nationalspieler Maxi Kleber interessiert. Erste Gespräche über einen Transfer des 25-Jährigen vom Bundesligisten Bayern München sollen bereits stattgefunden haben.Kleber wurde wie der frühere NBA-Champion Nowitzki (39) in Würzburg geboren. Beide haben in ihrer Heimatstadt ihre Profikarriere gestartet und spielen auf der Power-Forward-Position. Laut BIG soll Klebers Teilnahme an der EM (31. August bis 17. September) durch den eventuellen Wechsel nicht gefährdet sein. Den Bayern winkt angeblich eine siebenstellige Ablösesumme.

Fußball, Jens Lehmann: Der frühere Fußball-Nationaltorwart Jens Lehmann übernimmt der Welt zufolge einen Posten im Trainerteam seines früheren Clubs FC Arsenal. "Ja, es stimmt, ich gehe zum FC Arsenal", sagte der 47-Jährige dem Blatt. Demnach werde Lehmann Cheftrainer Arséne Wenger bei der Betreuung des Profiteams mit den deutschen Weltmeistern Mesut Özil, Shkodran Mustafi und Per Mertesacker unterstützen. Von 2003 bis 2008 stand Lehmann bei dem Premier-League-Club aus London unter Vertrag und wurde mit den Gunners 2004 englischer Meister. Derzeit ist Lehmann als TV-Experte für RTL tätig.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: