Ferrari-Boss Montezemolo:"Ich verlange Erklärungen dafür"

Felipe Massa

Ferrari-Chef Luca di Montezemolo mit Felipe Massa (vorne im Bild).

(Foto: dpa)

Ferrari-Chef Montezemolo kritisiert das schwache Abschneiden seines Rennstalls, lobt jedoch seinen Spitzenfahrer Fernando Alonso. Fußball-Nationalspieler Mario Gomez plagt eine Sehnenentzündung. Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt verlängert den Vertrag mit Trainer Benno Möhlmann.

Formel 1 Ferrari: Ferrari-Chef Luca di Montezemolo hat den Druck auf die Scuderia nach dem Scheitern im Rennen um Platz zwei der Formel-1-Teamwertung noch einmal erhöht. "Wir haben den Erfolg zu oft um Haaresbreite verpasst, jetzt müssen wir gewinnen", mahnte der Fiat-Boss am Dienstagabend im italienischen Fernsehen. 2013 sei "ein Jahr zum Vergessen, eine enttäuschende Saison" gewesen, sagte Montezemolo. Fernando Alonso hatte als WM-Zweiter hinter Sebastian Vettel den Fahrer-Titel klar verpasst, in der Team-Wertung verlor Ferrari im Saison-Endspurt Platz zwei an Mercedes. Vor allem die Unfähigkeit des Teams, das Auto in der zweiten Saisonhälfte weiterzuentwickeln sei Grund für das schwache Abschneiden gewesen, urteilte der Team-Präsident. "Ich verlange Erklärungen dafür, denn wenn wir die Ursachen nicht verstehen, ist es nicht gut", sagte Montezemolo. Ferrari habe sich umfangreich neu strukturiert und begehrte Ingenieure verpflichtet. "Alle Zutaten für Siege sind vorhanden", sagte Montezemolo.

Während der Italiener erneut die ungenügende Punktausbeute des nun ausgemusterten Felipe Massa beklagte, nahm Montezemolo den Spanier Alonso ausdrücklich von Kritik aus. Der zweimalige Weltmeister sei vermutlich der beste Rennfahrer, den er je getroffen habe. "Im nächsten Jahr möchte ich ihm ein Auto geben, dass sogar noch besser als der Red Bull ist. Lasst uns nicht vergessen: Wir wissen, wie das geht", formulierte Montezemolo den Arbeitsauftrag. Große Hoffnungen setzt er zudem in Rückkehrer Kimi Räikkönen als Antreiber für Alonso. "Wir haben Räikkönen wegen seiner Erfahrung zurückgeholt, wegen seiner Leistungen in den vergangenen zwei Jahren, und weil er innerhalb und außerhalb des Teams verehrt wird", erklärte der Ferrari-Chef. Der Finne hatte 2007 den bislang letzten Fahrertitel für die Scuderia geholt.

Fußball, Mario Gomez: Das Comeback des deutschen Fußball-Nationalspielers Mario Gomez verzögert sich wegen einer Sehnenentzündung weiter. Der Stürmer sei zwar komplett von seinem Innenbandteilriss im Knie genesen, die neue Entzündung bereite ihm jedoch Probleme, teilte sein Klub AC Florenz mit. Das habe eine Untersuchung des 28-Jährigen beim DFB-Teamarzt Dr. Hans-Wilhelm Müller-Wohlfahrt in München ergeben. "Er ist der erste, der ungeduldig ist und dem Team helfen will, aber er wird erst ins Mannschaftstraining zurückkehren, wenn er bei 100 Prozent ist", sagte Florenz' Teamarzt Paolo Manetti. Wann Gomez sein Comeback geben kann, ist daher weiter unklar.

Der Stürmer, der im Sommer vom FC Bayern München nach Florenz gewechselt war, soll zunächst weiter in Deutschland behandelt werden und in den kommenden Tagen nach Italien zurückkehren. Gomez hatte sich Mitte September in der Ligapartie gegen Cagliari Calcio am Knie verletzt. Damals war eine Verletzungspause von sechs bis sieben Wochen vorhergesagt worden, zuletzt waren die Rückkehr ins Mannschaftstraining und das Comeback jedoch immer wieder verschoben worden. Gomez hat bislang erst drei Ligaspiele für seinen neuen Club bestritten und dabei zwei Tore erzielt.

Basketball, NBA: Nach drei Spielen Pausen hat NBA-Rookie Dennis Schröder bei den Atlanta Hawks erstmals wieder Einsatzzeit in der nordamerikanischen Basketball-Profiliga bekommen. Auch der 20-Jährige konnte die 92:109-Niederlage seines Teams gegen die Orlando Magic aber nicht verhindern. Schröder erzielte in 5:19 Minuten auf dem Parkett bei hundertprozentiger Trefferquote vier Punkte, stand aber deutlich im Schatten von Orlandos Arron Afflalo, der auf 26 Zähler kam. Die Los Angeles Lakers, bei denen der deutsche Nationalspieler Elias Harris zum Farmteam D-Fenders in der Developement League abgeschoben wurde, unterlagen 111:116 bei den Washington Wizards und gingen nach zuvor drei Siegen in Folge erstmals wieder als Verlierer vom Platz. Chris Kaman kam bei den Lakers nicht zum Einsatz.

Fußball, FSV Frankfurt: Fußball-Zweitligist FSV Frankfurt setzt die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Trainer Benno Möhlmann fort. Der 59-Jährige verlängerte seinen am Saisonende auslaufenden Vertrag bei den Hessen um ein Jahr bis zum 30. Juni 2015. Das teilte der Klub mit. "Beim FSV Frankfurt ist mit den Verantwortlichen, dem Umfeld und der Mannschaft ein sehr angenehmes, aber durchaus leistungsorientiertes Arbeiten möglich. Auch nach der sehr erfolgreichen letzten Saison ist hier niemand abgehoben. Unsere ehrgeizigen Ziele möchten wir Schritt für Schritt angehen. Diese Möglichkeiten der Entwicklung der Mannschaft und des Vereins sehe ich gegeben und bin daher hochmotiviert", sagte Möhlmann, der den Posten im Dezember 2011 übernommen hatte.

In der abgelaufenen Saison hatte der FSV überraschend Platz vier belegt, derzeit sind die Frankfurter Zehnter. "Er leistet ausgezeichnete Arbeit für den FSV Frankfurt, ist erfolgreich und entwickelt die Mannschaft stetig weiter. Darüber hinaus repräsentiert er den FSV Frankfurt durch sein professionelles und bodenständiges Auftreten in vorbildlicher Art und Weise", sagte der Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver. Auf der Jahreshauptversammlung am Dienstagabend wurde bekannt, dass der Verein das Geschäftsjahr zum 30. Juni 2013 mit einem Fehlbetrag von knapp 700.000 Euro abgeschlossen hat.

Fußball, WM 2022: Der ehemalige Präsident des Deutschen Fußball-Bundes (DFB), Theo Zwanziger, hat erneut sein Unverständnis über die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 nach Katar zum Ausdruck gebracht. "Diese Entscheidung habe ich nie verstanden, und ich werde sie auch nie verstehen. Je länger diese Diskussion andauert, desto größer wird mein Eindruck, dass das eine der größten Fehlentscheidungen war", sagte der 68-Jährige bei einer Sportdebatte in Berlin: "Eine WM gibt man nicht in ein Land, das halb so groß ist wie Hessen und Temperaturen ausweist, bei denen man nicht spielen kann, wodurch dann Terminverschiebungen diskutiert werden."

Zwanziger soll auf Wunsch der Fifa an der Ausarbeitung härterer Vergabekriterien für künftige WM-Turniere mitarbeiten. Mit dieser Maßnahme hatte der Weltverband auf die anhaltende Kritik an der Vergabe der WM 2022 nach Katar reagiert. Zwanziger, Mitglied des Fifa-Exekutivkomitees, soll die Richtlinen gemeinsam mit dem Internationalen Gewerkschaftsbund (IGB) erstellen. Katar steht auch aufgrund der miserablen Arbeitsbedingungen auf den WM-Baustellen heftig in der Kritik.

Anti-Doping-Gesetz: Der Deutsche Leichtathletik-Verband (DLV) und der Deutsche Tischtennis-Bund (DTTB) machen sich gemeinsam für ein Anti-Doping-Gesetz stark. Beide Verbände werden bei der Mitgliederversammlung des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB) am 7. Dezember in Wiesbaden eine entsprechende Resolution einbringen. Bisher hatte der DOSB eine ablehnende Haltung zu einer gesetzlichen Regelung eingenommen. "Wenn zwei große Verbände bei diesem Thema zusammenarbeiten, sind wir im Anti-Doping-Kampf stärker aufgestellt", sagte DTTB-Präsident Thomas Weikert am Dienstag in einer Mitteilung. "Der deutsche Sport muss in seiner Gesamtheit deutlich machen, dass er auch mit Hilfe von strafrechtlichen Möglichkeiten gegen Doping vorgeht." In der Resolution sind neben einer Reihe anderer Maßnahmen ausdrücklich strafrechtliche Sanktionsmöglichkeiten von dopenden Sportlern sowie eine Kronzeugenregelung gefordert, hieß es in der Mitteilung. DTTB und DLV ersuchen zudem um eine zweckgebundene Erhöhung der Ausgaben für die Sportförderung, um endlich die Finanzierung der Nationalen Anti-Doping-Agentur (Nada) abzusichern.

Eishockey, DEL: Die Kölner Haie haben ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ausgebaut. Der achtmalige deutsche Meister besiegte Titelverteidiger Eisbären Berlin mit 3:1 und hat nun vier Zähler Vorsprung auf Verfolger Adler Mannheim. Berlin bleibt nach der 11. Niederlage im 22. Spiel Tabellenachter. Nach einem torlosen ersten Drittel sorgte Andreas Falk in Überzahl vor 8934 Zuschauern für die Führung der Haie (23.), die Marcel Ohmann ausbaute (32.). Die Eisbären gaben sich jedoch nicht geschlagen und kamen durch den Überzahltreffer von Mark Bell (37.) zurück ins Spiel. Im Schlussabschnitt stellte Alexander Weiß (47.) den alten Abstand wieder her.

Handball, Bundesliga: Die Füchse Berlin haben für mindestens einen Tag die Tabellenführung in der Handball-Bundesliga übernommen. Die Berliner setzten sich bei Aufsteiger Bergischer HC 36:25 (18:14) durch und führen die Liga nach dem fünften Sieg in Serie mit 26:6-Punkten an. Die SG Flensburg-Handewitt (25:5) und Titelverteidiger THW Kiel (24:4) können die Füchse am Mittwoch aber wieder überflügeln. Flensburg gastiert in Balingen-Weilstetten, Kiel erwartet den TuS N-Lübbecke. Bester Werfer der Berliner war Fredrik Petersen mit sechs Toren. Beim Bergischen HC, der mit 15:17

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: