Fernseh-Vertrag bis 2012 perfekt:Premiere im Pokal bringt Millionen-Plus

Lesezeit: 2 min

Die für den DFB-Pokal qualifizierten Vereine dürfen sich über zusätzliche Einnahmen freuen. Die neuen TV-Verträge des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) mit ARD und ZDF sowie dem neuen Partner Premiere sind unter Dach und Fach.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat den Abschluss des neuen Fernseh-Gesamtvertrags bis 2012 perfekt gemeldet und wird den Fußball-Fans zusätzliche attraktive Angebote bescheren. Während die Spiele der deutschen Nationalmannschaft weiter bei ARD und ZDF zu sehen sind, tritt Premiere von sofort an als Pokal-Sender Nummer 1 auf. Der Pay-TV-Sender aus München überträgt von der kommenden Saison an alle 63 Partien des DFB-Pokalwettbewerbs live und per Konferenz. Der Premiere-Einstieg soll die Einnahmen des DFB im Pokal auf geschätzte 50 Millionen Euro pro Saison steigern. Mehr gibt es in Europa momentan nur in England zu verdienen. "Der DFB-Pokal auf Premiere ist wie gemacht für die Premiere Konferenzschaltung. Mit Premiere verpassen die Fans ab sofort garantiert keine Pokalsensation mehr", erklärte Premiere-Vorstand Carsten Schmidt dazu am Dienstag.

Der Bezahlsender Premiere überträgt ab der Saison 2008/09 parallel zu den öffentlichen Anstalten den DFB-Pokal. (Foto: Foto: ddp)

"Für die Fans ändert sich nichts"

DFB-Generalsekretär Wolfgang Niersbach schrieb auf der Website seines Verbandes: "Für die Fans vor den Bildschirmen ändert sich in den nächsten Jahren im Prinzip nichts. Alle großen DFB-Ereignisse, insbesondere die A-Länderspiele unserer Nationalmannschaft, sind im frei empfangbaren Fernsehen zu sehen."

ARD und ZDF wollen für die Pokal-Übertragungsrechte ab 2009, die pro Runde ein Live-Spiel und eine Zusammenfassung enthalten, wie bisher jährlich 32 Millionen Euro zahlen. Der Bezahlsender Premiere bietet pro Saison etwa 15 Millionen Euro für die Live-Übertragung aller Pokalspiele. Die zu erwartenden Einnahmen sollen von der Liga unter den Vereinen verteilt werden.

Der DFB musste einiges aufbieten, um den Pay-TV-Sender schon in der kommenden Saison ins Boot zu holen. "Unsere Partner ARD und ZDF waren zunächst einmal sehr überrascht, um nicht zu sagen schockiert über die Aussicht, schon in der neuen Saison 2008/2009 ihr Exklusiv-Recht beim DFB-Pokal aufzugeben", bestätigte Niersbach.

Ergänzung mit Frauen-Länderspielen

In dem Gesamtkomplex sei es der entscheidende Schritt gewesen, schon in der neuen Saison Pay-TV zuzulassen und damit zusätzliche Einnahmen zu erzielen. Deshalb habe man auch auf eine Ausschreibung verzichtet. Die erste Pokalrunde soll nach Niersbachs Angaben am 6. Juli um 16.00 Uhr auf Premiere ausgelost werden.

Das TV-Paket des DFB wird ergänzt mit den Frauen-Länderspielen, die neue 3. Liga, die künftig dreigeteilte Regionalliga, die Frauen-Bundesliga sowie den DFB-Pokal- und -Hallenpokal der Frauen. Jeder Drittligist erhält in der neuen Saison im Rahmen des alten Vertrages 625.000 Euro. Im Spieljahr darauf ist eine Erhöhung vorgesehen.

Die Fußball-Bundesliga bleibt von der Übereinkunft unberührt. Die Ausschreibung der TV-Rechte von der Saison 2009/10 an soll noch in diesem Monat beginnen. Danach sind zwei Szenarien möglich: Einmal mit einer Free-TV-Berichterstattung vor 22.00 Uhr wie bisher, und einmal mit einer entsprechenden Berichterstattung nach 22.00 Uhr. Derzeit zeigt die ARD-Sportschau samstags die Bundesliga-Zusammenfassung von 18.30 Uhr an.

© sueddeutsche.de/dpa/mb - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: