Fenerbahce:Elf Spiele Sperre für Raul Meireles

Drastische Strafe für portugiesischen Nationalspieler in der Türkei, Inter Mailand verliert den Anschluss an Tabellenführer Juventus Turin, Atlético Madrid bleibt an Barcelona dran, Winnie Schäfer verpasst mit Thailand den Sieg bei der Südostasien-Meisterschaft, Zlatan Ibrahimovic schießt Paris zur Wintermeisterschaft.

in Kürze

Fußball, Türkei: Der portugiesische Nationalspieler Raul Meireles ist vom türkischen Fußballverband TFF für elf Spiele gesperrt worden. Angeblich soll der 29 Jahre alte Mittelfeldspieler von Fenerbahce Istanbul im Stadtderby gegen Galatasaray am vergangenen Sonntag den Schiedsrichter bespuckt und homophobe Äußerungen von sich gegeben haben. "Er hat nicht gespuckt", sagte Fenerbahces Präsident Abdullah Kigili, der auf eine Aufhebung der Sperre hofft. Auch Meireles' Nationaltrainer Paulo Bento nahm seinen Leistungsträger in Schutz. "Er ist ein Vorbild in Sachen Höflichkeit. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass er gespuckt haben soll", sagte Bento.

Fußball, Italien: Inter Mailand hat im Kampf um die Tabellenspitze in der italienischen Fußball-Meisterschaft weiter an Boden verloren. Der Tabellen-Zweite der Serie A musste sich am Samstag mit einem mageren 1:1 gegen den Vorletzten CFC Genua begnügen und liegt nun bereits neun Punkte hinter Spitzenreiter Juventus Turin zurück. Titelverteidiger Juve hatte am Freitagabend durch einen 3:1-Sieg in Cagliari seine Führungsposition gefestigt. Erst fünf Minuten vor dem Ende rettete Esteban Cambiasso den enttäuschenden Mailändern mit dem Tor zum 1:1-Ausgleich einen Punkt. Ciro Immobile hatte den Außenseiter vor 40.000 Zuschauern im Giuseppe Meazza-Stadion in Führung gebracht.

Fußball, Thailand: Der frühere Bundesliga-Trainer Winfried Schäfer ist mit Thailands Fußball-Nationalmannschaft im Finale der Südostasien-Meisterschaft gescheitert. Die "Kriegselefanten" gewannen zwar in Bangkok das Rückspiel gegen Singapur zwar mit 1:0 (1:0), die Gäste sicherten sich aber dank des 3:1-Hinspielsiegs zum dritten Mal den Titel. Thailand verlor zum dritten Mal bei den jüngsten vier Auflagen im Endspiel. 2010 war das Team blamabel unter dem einstigen englischen Weltklasse-Fußballer Bryan Robson in der Vorrunde gescheitert. 2011 hatte der frühere Karlsruher und Stuttgarter Trainer Schäfer das Team von Robson übernommen. Für den Weltranglisten-136. traf Kirati Keawsombut gegen die 18 Ränge schlechter platzierten Gäste zur Führung, danach drängte Thailand vergeblich auf den zweiten Treffer, der den Titel gebracht hätte.

Fußball, Frankreich: Mit seinem 18. Treffer im 16. Ligaspiel hat Superstar Zlatan Ibrahimovic den französischen Fußball-Erstligisten Paris St. Germain zur Herbstmeisterschaft geführt. Im letzten Spiel der Hinrunde gewann PSG bei Stade Brest mit 3:0 (0:0). Selbst mit einem Sieg könnten die Verfolger Olympique Lyon und Olympique Marseille wegen der deutlich schlechteren Tordifferenz das Pariser Starensemble nicht mehr von Platz eins verdrängen. Der schwedische Nationalstürmer Ibrahimovic, der als erster Spieler seit 1984 wieder 18 Tore in der Hinrunde erzielte, schoss seine überlegene Mannschaft in der 55. Minute auf die Siegerstraße. Kevin Gameiro (73.) und Bernard Mendy mit einem Eigentor (90.+2) markierten den Endstand.

Deutsche Nationalmannschaft: Wegen der beeindruckenden Vorstellungen der Bundesligavereine in der Champions League und der Europa League hat Teammanager Oliver Bierhoff die deutsche Fußball-Nationalmannschaft indirekt in die Pflicht genommen. "Durch die exzellenten Leistungen von Dortmund, Schalke 04 und dem FC Bayern München in der Champions League und den Durchmarsch der vier deutschen Clubs in der Europa League sind die Ansprüche an die Nationalmannschaft sicher zusätzlich gestiegen", sagte der 44-Jährige in einem Interview mit dem Nachrichtenmagazin Focus. Schon beim nächsten großen Turnier, der WM 2014 in Brasilien, traut der frühere Nationalstürmer daher der Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) den ganz großen Wurf zu. "Natürlich wollen und können wir den Titel holen", versicherte Bierhoff. Seine optimistische Prognose begründet der Europameister von 1996 mit den "vielen hochbegabten, jungen Spielern", durch die das DFB-Team "enormes Potenzial" besitze. Zudem hätte die Mannschaft von Bundestrainer Joachim Löw aus den Fehlern der Europameisterschaft in diesem Sommer gelernt, ebenso werde der internationale Konkurrenzkampf die Spieler noch zusätzlich beflügeln. Mit spielstarken Akteuren wie Mario Götze, Marco Reus oder Mesut Özil verfüge die Nationalelf laut Bierhoff über erhebliche taktisch-strategische Möglichkeiten. Dadurch könnte das DFB-Team bis zur WM 2014 in Brasilien "ein ganz neues System entwickeln, das die Erfolgsmodelle Spaniens oder des FC Barcelona ablösen kann." Ob er nach dem Abschluss der WM-Qualifikation und dann knapp zehnjähriger Arbeit als Teammanager die DFB-Auswahl weiter in dieser Position betreuen wird, ließ Bierhoff unterdessen noch offen. "Die Frage werde ich mir bis zum Abschluss der Qualifikation stellen müssen", sagte er: "Ich habe sie bis jetzt noch nicht für mich beantwortet."

Fußball, Spanien: Atlético Madrid hat seinen zweiten Tabellenplatz in der spanischen Fußballmeisterschaft hinter dem FC Barcelona wieder gefestigt. Fünf Tage nach der ernüchternden 1:4-Niederlage bei den Katalanen bezwang Atlético am späten Freitagabend vor heimischer Kulisse Celta Vigo mit 1:0. Den einzigen Treffer der Partie im Stadion Vicente Caldéron erzielte Adrian (77. Minute). Die letzten vier Minuten musste Madrid in Unterzahl spielen, nachdem Verteidiger Joao Miranda die Gelb-Rote Karte gesehen hatte. In der Tabelle haben die Madrilenen nun 40 Punkte und damit auf jeden Fall den Vier-Punkte-Vorsprung auf den ruhmreichen Stadtrivalen Real auf Rang drei verteidigt. Die Mannschaft von José Mourinho muss am Samstag antreten. Real spielt beim viertplatzierten FC Málaga (20.00 Uhr) und würde bei einer Niederlage sogar bei sieben Punkten weniger als Atlético bleiben. Spitzenreiter Barcelona (46) will seine Erfolgsserie am 17. Spieltag bei Real Valladolid fortsetzen.

DEL: Mannheim besiegt Krefeld

Eishockey: Die Adler Mannheim haben ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) durch einen souveränen 6:2-Sieg im Spitzenspiel gegen Krefeld ausgebaut. Die Pinguine kassierten am Freitag in der ausverkauften Mannheimer SAP-Arena die erste Niederlage nach zehn Siegen in Serie. Mit dem deutschen Meister Eisbären Berlin geht es wieder aufwärts. In Köln beendeten die Hauptstädter ihre Negativserie von vier Auswärtsniederlagen in Serie. Die Eisbären bezwangen die Haie mit 4:1. Mannheim (57 Punkte) legte einen Blitzstart hin und führte nach dem ersten Drittel bereits uneinholbar mit 5:0. NHL-Star Jochen Hecht tat sich beim Tabellenführer als zweifacher Torschütze hervor. Die Kölner Haie (54) liegen jetzt drei Punkte hinter Mannheim. Bei der überraschenden Niederlage gegen Berlin zeichnete sich Eisbär Mads Christensen als zweifacher Torschütze aus. Die Düsseldorfer EG bleibt weiter abgeschlagen Tabellenletzter. Die DEG kassierte beim 1:2 nach Penaltyschießen gegen Nürnberg die 22. Saison-Niederlage. Das war die siebte Pleite in Serie. Den entscheidenden Penalty für die Ice Tigers verwandelte Yasin Ehliz.

Skispringen, Vierschanzentournee: Skispringer Martin Schmitt muss um seine Teilnahme an der Vierschanzentournee bangen. Bundestrainer Werner Schuster berief den 34-Jährigen nicht in sein vorläufiges, neunköpfiges Aufgebot für die Traditionsveranstaltung. Der Kader wird von Mitfavorit Severin Freund (Rastbüchl) und Senkrechtstarter Andreas Wellinger (Oberstdorf) angeführt. Beim Tournee-Auftakt am 30. Dezember in Oberstdorf sicher mit dabei sind auch die Weltcup-Starter Richard Freitag (Aue), Michael Neumayer (Berchtesgaden), Andreas Wank (Oberhof), Karl Geiger (Oberstdorf) und Danny Queck (Lauscha). Zudem nominierte Schuster Tobias Bogner (Berchtesgaden) und Maximilian Mechler (Isny). Die weiteren drei Starter werden nach den beiden Entscheidungen im Continental-Cup in Engelberg (27./28.12) nominiert. "Ich bin mit meiner Leistung beim letzten Lehrgang in Oberstdorf zufrieden und fühle mich gut für den kommenden Wettkampf in Engelberg vorbereitet. Natürlich ist es mein Ziel, mich auch dort mit guten Sprüngen für die Tournee anzubieten. Aufgrund der Absagen im Continental Cup passt es mir gut, weiter Wettkampfpraxis zu sammeln", sagte Schmitt. "Martin nimmt den sportlichen Wettkampf an", sagte Schuster. Die 61. Tournee endet am 6. Januar nach den Stationen Oberstdorf (30.12.), Garmisch-Partenkirchen (1.1.) und Innsbruck (4.1.) in Bischofshofen. Titelverteidiger ist der Österreicher Gregor Schlierenzauer.

Basketball-Bundesliga: Alba Berlin hat in der Basketball-Bundesliga den Sprung an die Tabellenspitze durch die dritte Saisonniederlage verpasst. Der frühere Serienmeister unterlag im Topspiel dem Dritten EWE Baskets Oldenburg 81:89 (39:44). Damit kann Tabellenführer Brose Baskets Bamberg seinen Vorsprung auf Berlin ausbauen. Der Titelverteidiger trifft am Samstag (18.35 Uhr) auf die Telekom Baskets Bonn. Zum Verhängnis wurde Alba die schwache Dreier-Quote, ganze zwei von 13 Versuchen landeten im Korb. So kam Deon Thompson nur auf 19 Punkte, der Neuzugang und Ex-Oldenburger Je'Kel Foster enttäuschte mit drei Zählern. Für Oldenburg, das Platz drei vor Vizemeister ratiopharm Ulm erfolgreich verteidigte, erzielte Rickey Paulding 27 Punkte.

Diego Maradona, neuer Job: Die argentinische Fußball-Legende Diego Maradona steht laut Medienberichten vor einem Engagement als Nationaltrainer des Irak. Der 52-Jährige soll den 92. der Fifa-Weltrangliste zur WM 2014 in Brasilien führen. Bereits am Freitag soll der irakische Verband erste Einzelheiten zu dem Deal mit dem Weltmeister von 1986 bekannt geben. "Wir haben das Angebot erhalten, Diego kontaktiert und er hat seine Bereitschaft erklärt. Der Verband will sich nun zusammensetzen und die finanziellen Details abschließend prüfen", sagte Hernan Tofoni, Manager der Marketingfirma World Eleven. Maradona würde damit zum Nachfolger des im November zurückgetretenen Brasilianers Zico werden. Im Anschluss an seine aktive Karriere hatte der frühere Weltklassespieler Maradona die argentinische Auswahl während der WM 2010 betreut und zuletzt die Mannschaft Al-Wasl in den Vereinigten Arabischen Emiraten trainiert.

Motorsport, neue Regel: Die Motorrad-Piloten der MotoGP können ab der kommenden Saison für Fehlverhalten auf der Strecke nach einem neuen System von Strafpunkten sanktioniert werden. Damit sollen Fahrer, die häufig wegen der Gefährdung von Konkurrenten oder anderer problematischer Aktionen verwarnt oder bestraft worden sind, zu mehr Vorsicht angehalten werden. Die Punkte werden während der Saison zusammengezählt. Ist ein bestimmter Wert überschritten, kommen automatisch Strafmaßnahmen zur Anwendung. Nach dem neuen System, das zunächst für die Jahre 2013 und 2014 beschlossen wurde, muss der betreffende Fahrer ab vier Punkten im nächsten Rennen vom letzten Startplatz auf die Strecke gehen. Bei sieben Punkten startet der Pilot im nächsten Rennen aus der Boxengasse. Bei zehn Punkten wird die Disqualifikation für die darauffolgende Veranstaltung ausgesprochen. Sobald eine Zehn-Punkte-Strafe verhängt wurde, wird das Konto auf null zurückgesetzt. Die Punkte werden nicht in die nächste Saison übertragen.

Zweite Liga, Kevin Pezzoni: Fußball-Zweitligist FC Erzgebirge Aue hat Abwehrspieler Kevin Pezzoni verpflichtet. Wie der Verein am Freitag mitteilte, unterschrieb der Innenverteidiger einen Kontrakt bis Ende Juni 2014. Pezzoni stand bis August unter Vertrag beim 1. FC Köln und bestritt auch das Spiel im Erzgebirge gegen Aue am 27. August (0:2). Nach der Niederlage wurde Pezzoni von Anhängern des Vereins bedroht und daraufhin sein Vertrag im beiderseitigem Einvernehmen aufgelöst. "Das Thema ist abgehakt, ich schaue nur noch nach vorne", sagte Pezzoni dem Sport-Informations-Dienst (SID): "Wenn das nicht so wäre, hätte ich den Vertrag nicht unterschrieben. Ich bin total froh, jetzt wieder im Profifußball zu sein." Pezzoni kann auf 80 Einsätze in der Bundesliga und zehn in der zweiten Liga verweisen. Da Aues Innenverteidiger Tobias Nickenig für die zwei ersten Spiele nach der Winterpause gesperrt ist und Thomas Paulus oft mit Verletzungen zu kämpfen hat, sah der Verein Handlungsbedarf auf der Position. "Wir freuen uns, dass die Verpflichtung von Kevin Pezzoni gelungen ist. Mit seinen 23 Jahren hat Kevin schon eine ganze Menge Bundesliga-Erfahrung. Dies kann für unsere weitere Entwicklung nur von Vorteil sein", sagte Sportdirektor Steffen Heidrich.

Afrika, Fußballer des Jahres: Yaya Touré ist wie im Vorjahr zu Afrikas "Fußballer des Jahres" gekürt worden. Der 29 Jahre alte Profi vom englischen Meister Manchester City und Stammspieler der Nationalmannschaft der Elfenbeinküste setzte sich vor seinem Landsmann Didier Drogba durch. Touré gab sein Auswahldebüt im Jahr 2004 und erreichte mit den Ivorern in diesem Jahr das Finale des Afrika-Cups. Die Auszeichnung wurde dem Mittelfeldspieler bei der Jahrestagung des Afrikanischen Fußball-Verbandes in Ghanas Hauptstadt Accra verliehen.

Ski alpin: Für Österreichs Slalom-Weltmeisterin Marlies Schild ist die Saison vorzeitig beendet. Die 31 Jahre alte Ski-Rennläuferin hat sich am Donnerstag beim Einfahren für den Slalom im schwedischen Are einen Riss des Innenbandes im rechten Knie zugezogen und fällt etwa drei Monate aus. Das ergab eine medizinische Untersuchung am Freitag in Innsbruck. Schild sollte noch im Laufe des Tages operiert werden. Damit ist auch klar, dass sie ihren Slalom-Titel bei der Heim-Weltmeisterschaft im Februar in Schladming nicht verteidigen kann. Die Siegerin von 33 Weltcup-Slaloms war in Are an einer Bodenwelle ausgehoben worden und gestürzt.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: