Fehler von Schiedsrichterin:Uefa lässt 18 Sekunden wiederholen

  • Es ist ein Novum in Europas Fußball: Die Uefa lässt die letzten Sekunden eines Spiels wiederholen.
  • In der Endphase des EM-Qualifikationsspiels der U 19-Frauen Englands und Norwegens kommt es zum verheerenden Fehler der Schiedsrichterin.

Foulelfmeter in der 96. Minute

Zum ersten Mal in der Geschichte der europäischen Fußball-Union Uefa müssen wegen des Fehlers einer Schiedsrichterin die letzten Sekunden eines Spiels wiederholt werden. Wie die Uefa mitteilte, sollte am Donnerstagabend in Belfast die Endphase des EM-Qualifikationsspiels der U-19-Frauen Englands und Norwegens noch einmal gespielt werden.

Freistoß statt Wiederholung

Grund war eine Fehlentscheidung der deutschen Schiedsrichterin Marija Kurtes, die vom DFB zur Schiedsrichterin des Jahres 2013/2014 gewählt wurde. In der sechsten Minute der Nachspielzeit hatte Kurtes am Samstag beim Stand von 2:1 für die Norwegerinnen auf Foulelfmeter für England entschieden. Der Strafstoß wurde verwandelt, doch eine englische Spielerin lief zu früh in den Strafraum. Statt den Elfmeter wiederholen zu lassen, wie es in Punkt 14 der Fußballregeln vorgesehen ist, entschied Kurtes auf Freistoß für Norwegen.

Spiel startet mit Elfmeter

Die Schlussphase wird nun wiederholt, beginnend mit dem Elfmeter. Zurzeit finden mehrere Qualifikationsspiele in Belfast statt. Norwegen und England haben gute Aussichten auf eine Teilnahme bei der EM.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: