Federers historischer Sieg:Tränen und ein Störenfried

Roger Federer bejubelt in Paris seinen ersten French-Open-Sieg und seinen 14. Grand-Slam-Triumph insgesamt.

12 Bilder

french open paris federer

Quelle: SZ

1 / 12

So viele Jahre hatte Roger Federer davon geträumt, diesen Pokal einmal in den Händen halten zu dürfen. Alle wichtigen Turniere hatte er in seiner Karriere schon gewonnen, doch bis er ...

Foto: AFP

-

Quelle: SZ

2 / 12

...zum ersten Mal in Paris jubeln durfte, ...

Foto: Reuters

french open paris federer

Quelle: SZ

3 / 12

... musste er drei Mal in Serie im Finale der French Open gegen Rafael Nadal verlieren. 2009 aber war Nadal früh gescheitert, und gelang Federer der Triumph, den er ...

Foto: Reuters

french open paris federer

Quelle: SZ

4 / 12

... zunächst kaum fassen konnte. Mit Tränen in den Augen jubelte der Schweizer über seinen Drei-Satz-Sieg gegen den schwedischen Nadal-Bezwinger Robin Söderling. Mit diesem Sieg ...

Foto: Getty

french open paris federer

Quelle: SZ

5 / 12

... schloss Federer in der Liste der Grand-Slam-Siege zum bisher Führenden Pete Sampras auf. Beide haben nun 14 Grand-Slam-Siege auf ihrem Konto - und Federer hat die Chance, bei den nächsten Turnieren zur alleinigen Nummer eins aufzusteigen.

Foto: Getty

french open paris federer

Quelle: SZ

6 / 12

Federer spielte gegen Söderling von Beginn an hoch konzentriert. Teilweise zauberte er sogar auf der roten Asche von Paris, und so hatte er nach einer halben Stunde Spielzeit ...

Foto: AFP

french open paris federer

Quelle: SZ

7 / 12

... den ersten Satz schon mit 6:1 gewonnen. Die beiden folgenden Durchgänge waren etwas umkämpfter, doch am Ende gewann Federer souverän. Bei seinem ersten Sieg in Paris ließ sich Federer auch ...

Foto: AP

french open paris federer

Quelle: SZ

8 / 12

... von den teilweise widrigen Bedingungen nicht aufhalten. Mit zunehmender Spieldauer nahm der Regen zu, aber Federer zeigte weiter sein starkes Spiel. Genau so wenige Probleme bereitete ...

Foto: Getty

french open paris federer

Quelle: SZ

9 / 12

... Federer ein Störenfried, der mitten in der Partie über den Platz flitzte. Dieser kam sogar bis ...

Foto: Getty

-

Quelle: SZ

10 / 12

... zu Federer selbst und versuchte, ihm eine Flagge um den Kopf zu binden, ehe er sich auf die (vergebliche) Flucht ...

Foto: Getty

french open paris federer

Quelle: SZ

11 / 12

... vor den Sicherheitskräften machte. Zwar gelang es ihm mehrfach, den Bodyguards zu entwischen, aber am Ende ...

Foto: dpa

french open paris federer

Quelle: SZ

12 / 12

... trugen ihn die Sicherheitskräfte wieder vom Feld und konnte Federer seinen historischen Tag fortsetzen.

Foto: Getty

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: