Fed Cup:Rittner vertraut Petkovic

Tennis Australian Open 2015

Petkovic spielt gegen die australische Nummer eins Samantha Stosur.

(Foto: dpa)

Teamchefin Barbara Rittner setzt beim Fed Cup auf Andrea Petkovic als zweite Einzelspielerin. Francesco Friedrich gewinnt auch den Zweierbob-Weltcup in Innsbruck-Igls. Biathlet Erik Lesser vergibt bei der Einzel-Mixed-Staffel beim letzten Schießen den Sieg.

Tennis, Fed Cup: Bundestrainerin Barbara Rittner setzt beim erneuten Anlauf auf den Fed-Cup-Titel zunächst auf ihre bewährte Aufstellung. Für die Erstrundenpartie in Stuttgart gegen Australien nominierte Rittner Angelique Kerber (Kiel) und Andrea Petkovic (Darmstadt) für die Einzel am Samstag (ab 13.00 Uhr/Sat.1 Gold und ran.de). Julia Görges (Bad Oldesloe), die bei den Australian Open als beste Deutsche im Achtelfinale stand, ist mit Sabine Lisicki (Berlin) für das Doppel am Sonntag vorgesehen. Das Duo hatte im Finale gegen Tschechien (1:3) im November 2014 den Ehrenpunkt für die Auswahl des Deutschen Tennis Bundes (DTB) geholt. Die Weltranglistenzehnte Kerber bekommt es 90 Tage nach dem Endspiel von Prag mit Jarmila Gajdosova (WTA-Nr. 54) zu tun. Petkovic (Nr. 12) trifft anschließend auf die frühere US-Open-Siegerin Samantha Stosur (Nr. 25). Kerber und Petkovic hatten auch beim Siegeszug im vergangenen Jahr stets die Einzel gespielt. Am Sonntag (ab 12.30 Uhr/Sat.1 Gold und ran.de) sollen Kerber und Stosur sowie Petkovic und Gajdosova aufeinandertreffen. Umstellungen sind allerdings bis kurz vor Spielbeginn noch möglich. Görges und Lisicki spielen zum Abschluss gegen Stosur und Casey Dellacqua.

Wintersport, Biathlon: Die Biathleten Luise Kummer und Erik Lesser haben bei der Weltcup-Premiere der Single-Mixed-Staffel im tschechischen Nove Mesto die Podestplätze verpasst. Das Thüringer Duo aus Frankenhain belegte nach 6 und 7,5 km Rang den vierten Rang. Bis vor dem letzten Schießen lag Lesser souverän in Führung, ehe er nach drei Strafrunden den möglichen Sieg doch noch leichtfertig verschenkte. Den Triumph bei perfekten äußeren Bedingungen vor 20.000 Zuschauern sicherte sich Russland souverän mit 21,5 Sekunden Vorsprung vor der Ukraine und Norwegen (+24,6). Das deutsche Team hatte nach drei Strafrunden uns insgesamt sechs Nachladern 38,9 Sekunden Rückstand. Die 21 Jahre alte Kummer ging nach einem fehlerfreien ersten Schießen schnell in Führung. Auch Vereinskollege Lesser zeigte sich mit der Waffe zunächst sicher und konnte sein Polster auf mehr als 14 Sekunden ausbauen. Erst beim letzten Schießen versagten dem 26 Jahre alten Olympiazweiten im Einzel völlig die Nerven. Am Freitag findet auf den WM-Strecken von 2013 noch das Rennen der Mixedstaffel statt, ehe am Samstag und Sonntag für Frauen und Männer jeweils ein Sprint und eine Verfolgung angesetzt sind. Dann wird auch der Gesamtweltcup-Zweite Simon Schempp (Uhingen) ins Geschehen eingreifen. Der 26-Jährige schonte sich zunächst und kann am Samstag seinen vierten Weltcupsieg in Serie einfahren.

Wintersport, Skispringen: Der viermalige Skisprung-Olympiasieger Simon Ammann hat mehr als vier Wochen nach seinem schweren Sturz bei der Vierschanzentournee die ersten Trainingssprünge absolviert. Der 33-Jährige plane sein Comeback für die WM in Falun (18. Februar bis 1. März) und werde vorher keinen Weltcup mehr bestreiten, teilte der Schweizer Skiverband am Freitag mit. Ammann war am 6. Januar in Bischofshofen nach der Landung zu Fall gekommen und mit voller Wucht kopfüber in den Schnee gestürzt. Dabei hatte er sich eine schwere Gehirnerschütterung zugezogen.

Fußball, Real Madrid: Titelverteidiger Real Madrid muss für die Achtelfinals der Champions League gegen den Fußball-Bundesligisten Schalke 04 (18. Februar und 10. März) einen weiteren Ausfall verkraften. Abwehrroutinier Sergio Ramos fehlt dem spanischen Rekordmeister wegen einer Verletzung des linken Oberschenkels für mindestens fünf Wochen und steht der Mannschaft der Weltmeister Toni Kroos und Sami Khedira damit für die Duelle mit den Königsblauen nicht zur Verfügung. Madrids Trainer Carlo Ancelotti, der gegen Schalke schon auf den kolumbianischen WM-Torschützenkönig James Rodriguez (Mittelfußbruch) verzichten muss, bezeichnete die Probleme des Defensivstars als eine "schwerere Verletzung". Sergio Ramos hatte die Blesur am vergangenen Mittwoch bei Madrids 2:1-Sieg im Punktspiel gegen den FC Sevilla erlitten. Im selben Spiel verletzte sich auch Rodriguez.

Formel 1, Marussia: Das Comeback des Formel-1-Rennstalls Marussia ist gescheitert, der Königsklasse steht damit eine Saison mit lediglich neun Teams bevor. Am Donnerstag blockierte die Konkurrenz bei einer Sitzung mit Bernie Ecclestone den Plan des Marussia-Teams, in diesem Jahr mit einem modifizierten Auto der vergangenen Saison anzutreten. Das bestätigte Ecclestone der britischen Zeitung The Independent. "Sie wollten mit dem alten Auto dabei sein, das wurde nicht akzeptiert", sagte der 84-Jährige: "Alle Teams hätten zustimmen müssen, drei oder vier waren aber dagegen." Die Entscheidung fiel in der sogenannten Strategiegruppe der Formel 1, bestehend aus Ecclestone, Vertretern des Automobil-Weltverbandes FIA und den sechs großen Teams. Die rund 45 Millionen Euro an Prämien, die Marussia noch aus dem vergangenen Jahr zustehen, sollen nun zwischen den anderen Teams aufgeteilt werden. "Das ist wohl ein guter Grund für die Entscheidung", sagte Ecclestone. Marussia war wie Konkurrent Caterham gegen Ende der vergangenen Saison in die Insolvenz gegangen, hatte Mitte dieser Woche aber neue Hoffnung geschöpft. Anscheinend wurde ein seriöser Käufer gefunden, unter dem Namen Manor F1 war die Rückkehr geplant. Durch die Insolvenz hatte der Rennstall jedoch viel Zeit für die Entwicklung des neuen Boliden verloren.

Wintersport, Bob: Welt- und Europameister Francesco Friedrich (Oberbärenburg) hat auch den Zweierbob-Weltcup in Innsbruck-Igls gewonnen. Der 24-Jährige feierte am Freitag in Österreich mit Anschieber Thorsten Margis seinen dritten Saisonsieg und präsentierte sich drei Wochen vor der Heim-WM in Winterberg erneut in Bestform. Rang zwei ging an den Letten Oskars Melbardis vor dem Olympia-Zweiten Beat Hefti aus der Schweiz. Nico Walther (Riesa) landete mit Candy Bauer auf dem vierten Platz, Johannes Lochner (Stuttgart) wurde mit Joshua Bluhm starker Fünfter.

Schwimmen, Michael Phelps: Michael Phelps peilt sein Comeback für Mitte April an. Bei einem Besuch auf der Münchner Sportartikelmesse Ispo erklärte der Ausnahmeschwimmer, er werde beim Grand Prix in Mesa/Arizona den ersten Wettkampf nach seiner Sperre bestreiten. Der 18-malige Olympiasieger war nach einer Trunkenheitsfahrt im Herbst 2014 für ein halbes Jahr gesperrt worden. "Ich fühle mich wieder richtig jung, mir bereitet das Schwimmen so viel Freude wie noch nie zuvor", sagte der 29-Jährige am Freitag. Über einen Olympia-Start 2016 in Rio und seine weiteren Karriereziele wollte sich Phelps nicht konkreter äußern: "Nach den ersten Wettkämpfen werden wir weitersehen."

Golf, Tiger Woods: Tiger Woods kämpft erneut mit Rückenproblemen. Die amerikanische Golf-Ikone musste das Turnier der US-PGA-Tour in San Diego am Donnerstag (Ortszeit) am zwölften Loch vorzeitig beenden. Nach elf Löchern lag der 39-Jährige zwei Schläge über Par. "Es ist frustrierend", sagte Woods nach seinem vorzeitigem Aus bei der mit 6,3 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung und machte die kühle Witterung in Kalifornien für seine Schwierigkeiten verantwortlich. Woods hatte sich Ende März vergangenen Jahres einer Rückenoperation unterziehen und vier Monate pausieren müssen. Bei den Phoenix Open vergangene Woche hatte er den Cut verpasst. Die Farmers Insurance Open konnte Woods bereits siebenmal gewinnen. Noch am Dienstag hatte die ehemalige Nummer eins der Weltrangliste der alpinen Ski-WM in Beaver Creek einen Besuch abgestattet und beobachtet, wie seine Freundin Lindsey Vonn im Super-G zur Bronzemedaille fuhr. Das Turnier in San Diego wurde wegen Dunkelheit vorzeitig abgebrochen. Es führt der Amerikaner Nicholas Thompson mit acht unter Par. Als einziger Deutscher liegt Alex Cejka mit drei über Par auf dem geteilten 127. Rang.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: