Fechter Limbach verpasst Halbfinale:"Jetzt bin ich der Depp"

Nicolas Limbach galt bei den Fechtern als sicherer Kandidat für die erste deutsche Medaille - doch auch er kann die bislang schlechte Bilanz nicht verbessern. Limbach unterliegt dem Russen Nikolaj Kowalew klar, Teamkollege Max Hartung ist ebenfalls raus.

Das Warten auf die erste deutsche Medaille bei den Olympischen Sommerspielen in London hält an. Auch Säbelfechter Nicolas Limbach, der eigentlich als sicherer Kandidat für Edelmetall galt, konnte die bislang ernüchternde Bilanz nicht verbessern.

Als Nummer eins der Setzliste hat Limbach am Sonntagmittag bereits das Halbfinale verpasst. Der 26-Jährige aus Dormagen unterlag dem Russen Nikolaj Kowalew mit 12:15.

"Wahrscheinlich bin ich jetzt für alle anderen der Depp. Am Montag werde ich erst mal keine Zeitungen lesen", sagte der tief enttäuschte Vize-Weltmeister nach seiner 12:15-Niederlage im Viertelfinale gegen den Russen Nikolaj Kowalew: "Die Enttäuschung ist groß, ich wollte gewinnen. Aber ich wusste, dass mir die Medaille nicht hingelegt wird."

Auch Limbachs Dormagener Mitfechter Max Hartung verlor gegen den Weltranglistensechsten Aron Szilagyi mit 13:15. Der Ungar hatte zuvor unter den Top 16 den chinesischen Peking-Olympiasieger Man Zhong mit 15:10 ausgeschaltet.

In der gleichen Runde war Hartung gegen den Südkoreaner Bon-Gil Gu, Nummer drei der Weltrangliste, ein überraschendes 15:14 gelungen. Limbach hatte gegen seinen Dormagener Mitfechter Benedikt Wagner unter den besten 16 mit 15:7 gewonnen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: