Fechten:Mini-Team für Rio

Nächster Rückschlag für die deutschen Fechter: Auch das Florett-Team verpasst die Qualifikation für die Olympischen Spiele in Rio. Zuletzt waren in dieser Disziplin 1956 keine deutschen Männer bei dem Sportfest am Start.

Der Olympia-Traum der deutschen Florett-Männer ist beendet. Das Quartett mit dem viermaligen Einzel-Weltmeister Peter Joppich (Koblenz), Peking-Olympiasieger Benjamin Kleibrink, Sebastian Bachmann (beide Tauberbischofsheim) und Andre Sanita (Bonn) verlor beim letzten Qualifikationsturnier in Bonn im Viertelfinale gegen den Europameister und Weltranglistenersten Frankreich 41:45 und verpasste damit die Qualifikation für Rio de Janeiro. Vor vier Jahren in London hatten die Deutschen die Bronzemedaille gewonnen. Es ist das erste Mal seit 1956, dass sich kein deutsches Florett-Team für Olympia qualifiziert. Der Deutsche Fechter-Bund wird wohl nur ein Mini-Aufgebot nach Rio schicken können. Das Degen-Team der Frauen um Peking-Olympiasiegerin Britta Heidemann und das Frauen-Säbel-Team haben ebenfalls die Qualifikation verpasst. Letzte Mannschaft mit Chancen sind die Degenfechter.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: