Fecht-Europameisterschaft:Waffe statt Ball

Fechten Florett Damen Damenflorett Weltcup Tauberbischofsheim 27 04 2018 Bild Leonie Ebert **

Am Florett: Leonie Ebert, 18.

(Foto: Volker Danzer/imago)

Die neue deutsche Fecht-Generation soll bei der EM allmählich ihr Talent bestätigen - eine davon ist Florettfechterin Leonie Ebert.

Von Volker Kreisl, Novi Sad/München

Der Start in die Karriere war mühsam. So viel stand zur Auswahl, wie soll man sich da entscheiden? Ihre Mutter war Kunstturnerin, die Schwester Synchronschwimmerin, aber Leonie Ebert entschied sich für Basketball - den Sport ihres Bruders. Doch weil die junge Ebert den Ball nicht präzise genug warf, obwohl sie eine gute Handmotorik aufwies, riet ihr ein Experte, sie solle es doch mal mit einem Schläger versuchen - oder vielleicht mit einer Waffe?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: