Fecht-EM in Plowdiw:Die Erben der Musketiere

Medaillensegen für die deutschen Fechter bei der EM in Bulgarien: Neben Britta Heidemann holen gleich drei weitere Athleten Edelmetall. Die Bilder aus Plowdiw

13 Bilder

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

1 / 13

Die bulgarische Stadt Plowdiw ist Gastgeber der diesjährigen Europameisterschaft im Fechten - und kann staunen, wie schnell und präzise die Athleten mit ihrem Sportgerät umzugehen wissen. Der Deutsche Säbel-Fechter Björn Hübner (rechts) ...

Foto: dpa

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

2 / 13

... gehört zu denen, die das besonders gut können. Er qualifizierte sich in seiner Disziplin mit einem Sieg gegen den Spanier Jorge Pina (links) fürs Halbfinale. Am Ende gewann der Tauberbischofsheimer Bronze und fand es "einfach geil". Er jubelte: "Meine erste Einzelmedaille. Und ich werde alles dafür tun, dass es nicht meine letzte bei einer internationalen Meisterschaft bleibt."

Foto: dpa

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

3 / 13

Katja Wächter kämpfte sich bis ins Florett-Finale, wo sie sich schließlich der Italienerin Valentina Vezzali geschlagen geben musste. Die deutsche Meisterin verlor gegen Italiens "Grande Dame" und Olympiasiegerin mit 8:15 Treffern, war aber dennoch restlos glücklich.

Foto: dpa

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

4 / 13

"Unfassbar", nannte die Olympia-Achte Wächter ihre Silbermedaille: "Das habe ich nicht wirklich erwartet." Die Niederlage gegen Vezzali (links) schien sie nicht mehr groß zu stören. Dramatisch war vor allem ihr Viertelfinal-Gefecht, das sie im "Sudden Death" gegen die Russin Aida Tschajanewa mit 10:9 gewonnen hatte.

Foto: AFP

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

5 / 13

"Ich freue mich umso mehr, da es meine erste Einzelmedaille bei einer internationalen Meisterschaft ist", sagte Wächter strahlend. Ganz so überraschend wie bei Hübner war der Erfolg der 27-jährigen Wächter für Sportdirektor Manfred Kaspar allerdings nicht: "Katja ist schon lange kein Nobody mehr." Dennoch kam ihr Triumphzug zu Silber unerwartet.

Foto: AFP

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

6 / 13

Als neue Europameisterin ließ sich Valentina Vezzali nach dem Finale gebührend feiern. Sogar die sonst nicht sehr fechtaffine Gazzetta dello Sport würdigte ihren Titelgewinn mit überschwänglichen Worten: "Eine unschlagbare Valentina Vezzali holt sich auch noch die europäische Krone."

Foto: dpa

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

7 / 13

Und auch sie durfte natürlich nicht fehlen: Britta Heidemann machte mit EM-Gold das Degen-"Triple" nach Olympia-Triumph 2008 und WM-Sieg 2007 perfekt. Die 27-Jährige schlug im Finale die Russin Anna Siwkowa mit 15:8. "Das ist total gigantisch. Der Titel hat mir noch in der Sammlung gefehlt", kommentierte die aktuell weltbeste Degen-Expertin ihren Triumph.

Foto: dpa

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

8 / 13

Die Leverkusenerin Heidemann war nicht nur im Finale gegen Siwkowa (links)nervenstark, sondern auch beim 15:14 in der Runde der besten 32 gegen Bianca Del Carretto (Italien), beim 14:13 nach Verlängerung im Viertelfinale gegen Irina Embrich (Estland) und beim 16:15 gegen Jana Schemjakina aus der Ukraine, als es um das Finalgefecht ging.

Foto: AFP

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

9 / 13

Und es gab weitere Medaillen für deutsche Fechter: Florett-Spezialist Andre Weßels (links) entschädigte den Deutschen Fechter-Bund (DFeB) mit Bronze für das vorzeitige Aus von Olympiasieger Benjamin Kleibrink und Weltmeister Peter Joppich eindrucksvoll und verlor erst im Halbfinale mit 7:15 gegen den neuen italienischen Europameister Andrea Baldini.

Foto: dpa

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

10 / 13

Neuer Säbel-Europameister wurde der Russe Wenjamin Reschetnikow (links), der sich im Finale gegen Frankreichs Olympia-Vierten Julien Pillet mit 15:14 Treffern durchsetzte.

Foto: Reuters

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

11 / 13

Der Weltklasse-Fechter Pillet (rechts) hatte in der Vorschlussrunde Hübner mit 15:13 bezwungen. Im Finale gegen Reschetnikow setzte es für ihn dann aber eine hauchdünne Niederlage, ...

Foto: AFP

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

12 / 13

... die unter anderem auch auf Treffer wie diesen zurückzuführen war. Immer wieder schien im extrem spannenden Säbenfinale der Reschetnikow (links) ...

Foto: AFP

fechten em plowdiw

Quelle: SZ

13 / 13

... einen kleinen Schritt schneller, was ihm letztlich seinen ersten EM-Titel einbrachte. Klar, dass auch er im Anschluss zu Jubelsprüngen ansetzte.

Foto: AFP

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: