FC Schalke 04:Zwei neue Defensive

FC Schalke 04: Neu auf Schalke: Verteidiger Benjamin Stambouli kommt von Paris Saint-Germain.

Neu auf Schalke: Verteidiger Benjamin Stambouli kommt von Paris Saint-Germain.

(Foto: Franck Fife/AFP)

Schalke verpflichtet den Franzosen Stambouli - und leiht den Algerier Bentaleb aus Tottenham aus.

Bundesligist FC Schalke 04 hat die Transfers der Fußballprofis Nabil Bentaleb, 21, und Benjamin Stambouli, 26, gemeldet. Der algerische Nationalspieler Bentaleb wird für eine Saison vom englischen Premier-League-Verein Tottenham Hotspur ausgeliehen. Der Franzose Stambouli soll für geschätzte acht Millionen Euro von Landesmeister Paris St. Germain gekauft werden und beim Bundesligisten aus Gelsenkirchen einen Vierjahreskontrakt bekommen. "Mit Tottenham ist alles geregelt. Und mit Paris ist alles geklärt", sagte der Schalker Sportvorstand Christian Heidel.

Nach Breel Embolo vom FC Basel, der für 22,5 Millionen Euro verpflichtet wurde, dem ablösefreien Naldo vom VfL Wolfsburg, Coke vom FC Sevilla (vier Millionen Euro) und Abdul Rahman Baba als Leihgabe des FC Chelsea sind die beiden Defensiven Bentaleb und Stambouli, bei dem am Donnerstag nur noch die Vertragsunterschrift fehlte, die Zugänge fünf und sechs im Team des neuen Schalke-Trainers Markus Weinzierl. Der bezeichnete Bentaleb als "großes Talent". Man werde dem Algerier aber auch die notwendige Zeit geben, um sich bei den Gelsenkirchenern eingewöhnen zu können.

Für Heidel sind die Verpflichtungen eine Notwendigkeit. "Was uns ein bisschen im Kader gefehlt hat, waren die typischen Defensivspezialisten", sagte er. Die scheinen in Bentaleb und dem 26-jährigen Stambouli gefunden zu sein. Heidel betonte, das Team solle auf jeder Position doppelt besetzt sein. Ein weiterer Offensivmann soll noch verpflichtet werden. Weinzierl sagte zu den Saisonzielen der Schalkerlediglich: "Wir wollen erfolgreich sein." Unruhe, Druck oder Angst spüre der 41-Jährige auf Schalke nicht. Stattdessen bekundete er, Freude vor der Spielzeit zu empfinden: "Sie wird spannend. Und wir wollen am Limit arbeiten." Am Samstag tritt Schalke bei Eintracht Frankfurt an. Die Einsätze der Olympia-Teilnehmer Leon Goretzka und Max Meyer sind noch fraglich, Goretzka trainiert nach seiner Schulterverletzung erst seit einigen Tagen wieder mit dem Team.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: