FC Schalke 04:Neuer pädagogischer Leiter gesucht

Lesezeit: 2 min

19-jähriger Hoffnungsträger: Leroy Sané sprintet durch Wolfsburg. (Foto: firo)

Bei Schalke vermisst kaum jemand Kevin-Prince Boateng - auch weil man sich an Teenagern wie Leroy Sané erfreut.

Von Philipp Selldorf, Gelsenkirchen

Am Sonntag hat Roberto Di Matteo auf eine sehr ungewöhnliche Weise etwas sehr Gewöhnliches getan. Für das Spiel beim VfL Wolfsburg hat Schalkes Trainer eine Abwehrkette mit zwei Außen- und zwei Innenverteidigern formiert, und einen Torwart hat er ebenfalls aufgestellt, soweit das Übliche. Unüblich für die Standards im Wanderarbeiter-Fußball des 21. Jahrhunderts ist jedoch, dass der Torwart (Fährmann), die Außenverteidiger (Höwedes und Kolasinac) und die Innenverteidiger (Matip und Friedrich) alle aus der Schalker Nachwuchsschule hervorgegangen sind. So viel studiertes Königsblau hatten 1958 nicht mal die letztmaligen Schalker Meister in ihrem Abwehrverbund.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: