FC Ingolstadt:Nyland rettet einen Punkt

Zum Wiederauftakt gegen Sandhausen in der zweiten Fußball-Bundesliga enttäuscht der FC Ingolstadt. Wie Kiel und Nürnberg kam auch die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl nicht über ein Remis hinaus.

Der FC Ingolstadt 04 hat als Tabellenvierter der zweiten Fußball-Bundesliga die Ausrutscher der Konkurrenten auf den Aufstiegsplätzen nicht nutzen können. Wie Kiel und Nürnberg kamen auch die Schanzer am Dienstagabend nicht über ein Remis hinaus. Mit dem Heim-0:0 gegen den SV Sandhausen musste die Mannschaft von Trainer Stefan Leitl nach einer über weite Strecken langweiligen Partie vor 7575 Zuschauern am Ende sogar noch zufrieden sein. "Zum Glück haben auch die anderen nicht gewonnen", sagte Ingolstadts Bester, Torwart Örjan Nyland.

Die Ingolstädter taten sich gegen die defensiv ausgerichteten Sandhäuser extrem schwer. Die einzige Chance des FCI der ersten Spielhälfte hatte Mittelfeldspieler Alfredo Morales, dessen Schuss nach einer Viertelstunde Sandhausens Torwart Marcel Schuhen an den Pfosten lenkte. Sandhausen tauchte nach 40 Minuten erstmals vor dem gegnerischen Tor auf, Julian Derstroff scheiterte aus spitzem Winkel an Torwart Nyland. In der zweiten Hälfte zeichnete sich Nyland mit einem Reflex gegen José Vunguidica aus (55.).

Kurz vor Schluss rettete Ingolstadts Keeper dann zwei Mal zumindest noch den einen Zähler - erst nach einem missglückten Rückspiel von Tobias Levels gegen Manuel Stiefler, dann nach einem Freistoß von Nejmeddin Daghfous gegen Vunguidica. Ingolstadts Mittelfeldspieler Thomas Pledl resümierte: "Den Punkt müssen wir mitnehmen." Und das immerhin war den Schanzern gelungen.

© SZ vom 24.01.2018 / SZ, DPA - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: