FC Ingolstadt:Erste Anfrage für Hasenhüttl liegt vor

Ralph Hasenhüttl
(Foto: Armin Weigel/dpa)

Der Trainer begründet seinen Abschiedswunsch vom FCI mit der Lust auf eine neue Herausforderung.

Bundesliga-Aufsteiger FC Ingolstadt, der mit 40 Punkten nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun hat, hat vor dem Auswärtsspiel in Hoffenheim am Samstag (15.30 Uhr) bekannt gegeben, dass die erste Anfrage für Trainer Ralph Hasenhüttl eingegangen ist. Der Österreicher hatte angekündigt, den Verein zum Saisonende verlassen zu wollen. Es sei in der Tat "nicht einfach" gewesen, sagte er am Donnerstag, eine Vertragsverlängerung bei den Schanzern abzulehnen, "aber noch schwieriger fand ich es, mich vor die Mannschaft zu stellen und ihr zu sagen, dass ich das Angebot nicht annehme und den Verein verlassen werde." Ohne den Namen seines künftigen Arbeitgebers zu nennen, sagte Hasenhüttl, ihn habe einfach etwas Neues gereizt, "wie es ein Guardiola tut, der von Bayern München nach England geht". Auch als Trainer entscheide man sich eben "irgendwann für eine neue Herausforderung". Sportdirektor Ralf Rangnick von RB Leipzig, der als Interessent gilt, meinte dazu auf der Pressekonferenz des Aufstiegsaspiranten: "Ich habe kein Angebot abgegeben." Für den Rest der Saison muss der FCI derweil ohne Max Christiansen, 19, auskommen. Der Mittelfeldspieler erlitt einen Anriss des Syndesmosebands und kann damit in den drei verbleibenden Partien nicht spielen, wie der Verein mitteilte.

Zur SZ-Startseite
Jetzt entdecken

Gutscheine: