FC Bayern unterliegt SSC Neapel:Verletzt und verloren

Der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München hat seinen ersten Härtetest in der Vorbereitung auf die kommende Saison verloren: Im italienischen Arco unterlag das Team von Trainer Jupp Heynckes dem SSC Neapel. David Alaba und Rafinha verletzen sich.

7 Bilder

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

1 / 7

Dämpfer für den Bundesliga-Zweiten der vergangenen Saison: Der FC Bayern München hat seinen ersten Härtetest in der Saisonvorbereitung 2:3 (1:1) gegen den SSC Neapel verloren. Der Testspiel erwies sich als ziemlich schmerzhafte Angelehenheit, hier liegt der neue Stürmer Mario Mandzukic nach einem Foul am Boden.

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

2 / 7

Arjen Robben verlässt mit gesenktem Kopf das Spielfeld: Nach drei Siegen gegen unterklassige Teams unterlagen die Münchner bei dem Benefiz-Spiel im italienischen Arco. Der Niederländer kam immerhin unverletzt davon. 

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

3 / 7

Anders erging es Linksverteidiger David Alaba (r.). Zuerst brachte er die Münchner vor 3083 Zuschauern im ausverkauften Stadion von Arco noch in Führung. Später aber war das Spiel für den Österreicher frühzeitig beendet. 

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

4 / 7

Vor der Pause glich Paolo Cannavaro (45.) für Neapel aus. Nach dem Seitenwechsel war Goran Pandev (67.) mit dem 2:1 für den letztjährigen Champions-League-Gegner der Münchner zur Stelle, doch Xherdan Shaqiri (73.) traf mit einem sehenswerten Freistoßtreffer zum 2:2 - und jubelte mit Daniel van Buyten (r.). Das Siegtor der Italiener erzielte Lorenzo Insigne (82.).

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

5 / 7

Hin und wieder ging es zur Sache, der Schweizer Zugang Xherdan Shaqiri (l.) und Neapels MIguel Britos kämpfen um den Ball.

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

6 / 7

Dann erhielt Alaba einen Schlag auf den linken Fuß und musste behandelt werden. Am Samstag teilte der Klub mit, dass der 20-Jährige einen Ermüdungsbruch im linken Fuß erlitt und  rund sechs bis acht Wochen fehlen wird. Auch Rafinha schied verletzt aus: Der Außenverteidiger muss nach Vereinsangaben wegen einer Verletzung im rechten Sprunggelenk etwa vier bis fünf Wochen pausieren. Ohne gegnerische Einwirkung sei ein Band gerissen und ein weiteres überdehnt.

Trainingslager FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

7 / 7

Münchens Dante (l.) und Münchens Diego Contento unterhalten sich nach dem Spiel. Der Erlös der Begegnung kommt den Erdbeben-Geschädigten in Norditalien zugute. Nach dem Spiel flog der deutsche Vizemeister noch am Abend von Verona nach München zurück. Am Sonntag geht es dann auf eine fünftägige PR-Reise nach China.

© dapd/sid/fran
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: