FC Bayern:365 Tage nach Klinsmann

Fußball nach Bauplänen und mit beachtlichen Resultaten. Van Gaals Konzept könnte bei den bevorstehenden Festspielwochen zu einem unverhofft schnellen Höhepunkt führen.

Moritz Kielbassa

Fußball ist: Wenn alle von Konzepten reden, aber schnellen Erfolg benötigen. Fußball beim FC Bayern ist: das Ganze in Potenz. In dieser Saison haben die Münchner beides unter einen Hut gebracht: Fußball nach Bauplänen - und mit beachtlichen Resultaten. Aus beachtlich könnte sogar herausragend werden, bei den bevorstehenden Festspielwochen für drei Titel, auf den Bühnen Berlin (Bundesliga- und Pokalfinale) und Madrid (Champions League).

van Gaal, Getty

Baumeister mit strengem Blick: Bayern-Trainer Louis van Gaal.

(Foto: Foto: Getty)

Der achte Einzug der Bayern ins Finale von Europas Königswettbewerb - nach 1974, '75, '76, '82, '87, '99 und 2001 - bedeutet zwar noch nichts für den Briefkopf. Doch das Streben nach einem neuen internationalen Erfolgszyklus, der Traum des neuen Trainers, in zwei, drei Jahre ein bayerisches Barcelona aufzubauen - all das könnte nun schon am 22. Mai zu einem unverhofft schnellen Höhepunkt führen.

Im Fußball gilt eben auch auf extreme Weise die Floskel: Kinder, wie die Zeit vergeht! Der Finaleinzug in Lyon gelang exakt 365 Tage, nachdem die Bayern eine andere Ära abgesagt hatten, in deren Anfängen zwar schön gebaut, aber mäßig geplant wurde. Noch im vergangenen Frühling suchte der am 27.4.2009 entlassene Jürgen Klinsmann den Manager Hoeneß am Tegernsee auf, um die Kaderstruktur der nächsten Jahre zu besprechen.

Fast wäre auch die inzwischen gut vorstellbare Ära van Gaal keine geworden, wegen Unvereinbarkeit mit dem Zwang zum unverzüglichen Erfolg. Im Krisenherbst der Bayern war das, als viele sich fragten, wohin das neue Kurzpass-Ballgeschiebe führen soll und ob dieser Trainer mit seinen altertümlich anmutenden Verhaltensregeln wirklich die Mannschaft voranbringt.

Mittlerweile sagen sogar Menschen mit Anti-Bayern-Gen: guter Fußball, patentes Team, mit hohem Entertainment-Faktor, Trainer van Gaal inklusive. Mit der Kraft der Jugend. Mit drei prägenden Pärchen, mit Ribéry/Robben für den Zauber, van Bommel/Schweinsteiger für die Zentrale und Olic/Müller für die Leidenschaft im Sturm. Und im kleinen Kreis erzählt van Gaal bereits, nie in 19 Cheftrainer-Jahren habe er eine Mannschaft mit mehr mentaler Stärke und Zusammenhalt gehabt. Und der Mann hat nicht irgendwo gearbeitet zwischen Swasiland und Tegernsee.

Mit Hymnen sollte man trotzdem vorsichtig sein. Noch ist die Titelernte nicht eingebracht, und auch glückliche Fügungen hielten die Bayern über Wasser auf ihrer Reise über Bordeaux, Turin, Florenz, Manchester, Lyon. Natürlich reizten sie ihr Limit aus, vermutlich sind sie noch nicht auf gleicher Höhe mit Barça, Inter, Chelsea. Fußball ist aber auch ein Spiel, in dem man größere Gegner im Finale besiegen kann.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: