FC Bayern spielt 1:1 in Valencia:Unruhe im Münchner Maschinenraum

Weiter, aber trotzdem unzufrieden: Beim FC Bayern freut sich kaum jemand über den Einzug ins Champions-League-Achtelfinale. Vorstandschef Rummenigge und Kapitän Lahm erinnern an die Lehren der vergangenen Saison und schlagen Alarm - Trainer Heynckes fordert eine andere Mentalität.

Maik Rosner, Valencia

Karl-Heinz Rummenigge versuchte es immer wieder, doch das Mikrofon versagte ziemlich zuverlässig den Dienst. Mehrfach hatte der Vorstandsvorsitzende schon angesetzt. Er begann, er wolle jetzt mal was zum Spiel sagen, und schon da: erst Stille, dann Gelächter. Später haben einige Spieler angefangen zu klatschen, als Rummenigge mal wieder nicht zu hören war. Auch das passte zu dieser Rede und dem insgesamt nur bedingt gelungenen Betriebsausflug des FC Bayern nach Valencia.

Es hat schon viele Bankettreden nach Spielen in der Champions League gegeben. Manche haben Legendenstatus erlangt, wie jene von Franz Beckenbauer 2001 in Lyon, als er gemeine Sachen sagte wie "Uwe-Seeler-Traditionsmannschaft" und "Altherrenfußball". Zuletzt, nach dem 1:0-Sieg beim OSC Lille hat Rummenigge auch eine besondere Rede gehalten. Es war die kürzeste in der Geschichte der Münchner, die sich ja nach einem Spiel in Europa zur Mitternachtstunde stets noch mit ihren hohen Gästen versammeln, um ihre Reise ausklingen zu lassen.

Rummenigges Rede nun, nach diesem 1:1 und dem Einzug ins Achtelfinale, dürfte es zwar schwer haben, einen ähnlichen Status wie Beckenbauers Schelte von vor elf Jahren zu erlangen. Aber in den Saison-Rückblicken dürfte sie sich immerhin einen Platz gesichert haben.

"Ich fange mal mit dem Positiven an: Das ist das Ergebnis", begann Rummenigge und schob gleich hinterher: Den Einzug ins Achtelfinale habe man in dieser Gruppe auch voraussetzen müssen. "Wir müssen aufwachen, wir müssen in der Woche, die jetzt kommt, den Schalter umlegen, wir müssen wieder die Gangart hinkriegen, die uns so stark gemacht hat, die uns auch weit, weit in der Tabelle der Bundesliga nach oben gebracht hat", sagte er weiter. Immer wieder stockte das Mikrofon wie in dem berühmten Sketch von Helge Schneider, doch die Kernsätze genügten ja, damit seine Botschaft im Saal ankam.

"Wir müssen das besser machen als im letzten Jahr"

Am Samstag empfangen die Bayern Hannover 96, dann geht es am Mittwoch zum SC Freiburg, ehe drei Tage später Meister Borussia Dortmund nach München kommt. "Wir müssen da ein Stück zulegen, wir müssen aufhören, zu hoffen, dass sich die Dinge von selbst regeln", sagte Rummenigge, "es ist eine Woche, die ist ganz wichtig für die Zukunft, und wir müssen in dieser Woche alles in die Waagschale legen, alles, damit wir das verhindern, was uns im letzten Jahr passiert ist. Wir müssen das besser machen als im letzten Jahr." Dann versagte die Technik endgültig. Rummenigge ließ es bewenden.

Zuletzt nach dem 1:1 in Nürnberg hatte Trainer Jupp Heynckes noch milde befunden, das sei kein Beinbruch. Nun aber herrschte die Meinung vor, der Trend der jüngsten Leistungen weise gefährlich nach unten. Es wirkt, als knirsche es gerade im Getriebe und als mache sich unter der Belegschaft Unruhe im Maschinenraum breit. Das zeigte sich im Spiel diesmal vor allem nach dem Platzverweis gegen Valencias Antonio Barragán wegen eines brutalen Fouls gegen David Alaba (33.), als die Spanier immer besser wurden.

Philipp Lahms strenge Worte

Erst Thomas Müller erlöste die Bayern später mit seinem Ausgleichstor (82.), nachdem Sofiane Feghouli Valencia fünf Minuten zuvor in Führung gebracht hatte. Wer die Gruppe F als Erster beschließt, entscheidet sich nun am letzten Spieltag. Die Bayern müssen gegen Bate Borissow gewinnen, um sich die vermeintlich günstige Ausgangslage zu verschaffen.

Auch Philipp Lahm hat Alarm geschlagen, und er verwendete ähnliche Formulierungen wie Rummenigge. "Es stehen entscheidende Wochen an, bis zum Winter kann noch einiges passieren. Wir müssen aufpassen. Wir müssen hellwach sein, müssen wieder in die Spur finden, und das so schnell wie möglich, am besten schon am Wochenende", sagte der Kapitän. Und er beklagte, "dass wir in vielen Phasen die falschen Entscheidungen getroffen haben".

Seine Forderung: "Wir müssen es hinbekommen, dass wir wieder besser Fußball spielen. Der Mix muss wieder stimmen, der hat am Wochenende nicht gestimmt und diesmal auch nicht." Wäre das eine Bankettrede gewesen, hätte sie auch das Zeug gehabt, um Eingang in einen Saisonrückblick zu finden.

Immerhin standen die Mahner nicht alleine da, viele Spieler erkannten, dass sich etwas verändert hat im Vergleich zu den beeindruckenden Leistungen zu Beginn der Saison. "Wenn wir auch in der Meisterschaft so medium spielen, wird das kein Spaziergang", ahnte beispielsweise Müller. Und auch der moderate Pädagoge Heynckes forderte eine andere Mentalität, als er für seine Verhältnisse schimpfte. "Man hat gesehen, dass Valencia Spieler hat, die sich steigern können, die bis ans Limit gehen. Ich finde, dass meine Mannschaft in diesem Punkt noch Spielraum hat", sagte er.

Für eine knackige Bankettrede hätte das zwar nicht gereicht, doch Heynckes hat ja auch noch viel vor mit seinem Kader. Und er dürfte ja geahnt haben, dass Rummenigge sich schon ins Zeug legen würde. Nachdem Beckenbauer 2001 in Lyon seine berühmte Rede gehalten hatte, gewannen die Bayern übrigens das letzte Mal die Champions League.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: