FC Bayern:Sánchez im Fokus

Der bullige Chilene schießt den FC Arsenal ins englische Cupfinale. Angeblich hat auch der deutsche Rekordmeister aus München Interesse an ihm. Sein großes Plus: Er ist variabel einsetzbar und kann in der Sturmmitte spielen wie auch auf den Flügeln.

Der deutsche Fußball-Rekordmeister FC Bayern München hat auf der Suche nach Verstärkungen offenbar den chilenischen Nationalspieler Alexis Sánchez ins Visier genommen. Zur Kaderplanung im Sommer könnte zentral gehören, einen Back-up-Stürmer für Torjäger Robert Lewandowski zu finden, der aber auch auf anderen Positionen offensiv einsetzbar wäre. Dabei ist laut Kicker Sánchez, 28, in den Fokus gerückt. Auch englische Medien berichteten von einem Interesse der Münchner am Angreifer des FC Arsenal.

Sánchez (108 Länderspiele, 37 Tore) ist bei den Gunners neben Weltmeister Mesut Özil der Topspieler. Sein Vertrag läuft 2018 aus, die Verhandlungen über eine Verlängerung stocken. Der Chilene soll für eine Ablöse von 25 bis 30 Millionen Euro zu haben sein, in der aktuellen Saison erzielte er in 31 Ligaspielen 19 Tore. Am Sonntagabend schoss Sánchez mit einem Treffer in der Verlängerung gegen Manchester City (2:1/ 101. Minute) den FC Arsenal ins Finale des FA-Cups. Im Endspiel dieses ältesten Pokal-Wettbewerbs der Welt treffen die Londoner am 27. Mai im Wembley-Stadion auf den Stadtrivalen Chelsea. Durch den Halbfinalsieg der Gunners steht zudem fest, dass der frühere FC-Bayern-Trainer Pep Guardiola in seiner ersten Saison bei Manchester City keinen Titel holen wird.

Sánchez, früher für den FC Barcelona auf Torejagd (bis 2014), hatte im Champions-League-Achtelfinale dieser Saison auch gegen die Bayern getroffen. Er könnte in der Sturmmitte spielen - oder auf den Flügeln. Dort sind in München zwar Arjen Robben und Franck Ribéry gesetzt, beide befinden sich aber auf der Zielgeraden ihrer Karriere. Und die Zweifel an ihren Vertretern Kingsley Coman und Douglas Costa sind zuletzt gewachsen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: