FC Bayern:Rummenigge will um Heynckes kämpfen

FC Bayern - Präsident Hoeneß

Wollen Trainer Heynckes gerne halten: Bayern-Boss Rummenigge (links) und Präsident Hoeneß.

(Foto: dpa)

Die Bayern wären "schlecht beraten", wenn sie Trainer Heynckes kampflos aufgeben würden, sagt der Vereinsboss. Naby Keïta soll bis Sommer in Leipzig bleiben.

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Rekordmeister Bayern München hat seine Bemühungen um eine längerfristige Zukunft mit Trainer Jupp Heynckes intensiviert. "Bei uns gibt es die große Charmeoffensive von Uli Hoeneß - und wenn ich ehrlich bin, unterstütze ich die total", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge bei Sky. Der 72-jährige Heynckes hat bereits mehrfach betont, dem FC Bayern nur bis Sommer zur Verfügung stehen zu wollen. "Wir wären schlecht beraten, wenn wir diesen Mann ohne Weiteres kampflos aufgeben würden und das werden wir auch nicht tun", sagte Rummenigge. Präsident Hoeneß hatte das öffentliche Werben um Heynckes schon im November eröffnet. Rummenigge kündigte außerdem an, der Klub werde nur einen deutsprachigen Trainer als Nachfolger für Heynckers verpflichten.

Bundesliga, RB Leipzig: Naby Keïta bleibt bis zum 30. Juni 2018 bei RB Leipzig und wird nicht bereits im Winter-Transferfenster zum FC Liverpool wechseln. Das teilte der Fußball-Bundesligist am Sonntag schriftlich mit, um alle Spekulationen zu beenden. "Wir geben Naby Keïta nicht frühzeitig ab, auch wenn der FC Liverpool sein Interesse an ihm nun noch einmal hinterlegt hat, ihn bereits in diesem Transferfenster verpflichten zu wollen", sagte RB-Sportdirektor Ralf Rangnick. Ein Angebot der "Reds" gab es bisher nicht. Im August 2017 hatten sich Premier-League-Club Liverpool, Bundesligist RB und Keïta auf einen Wechsel nach der laufenden Spielzeit geeinigt. Nur bei einer einvernehmlichen Lösung "im Sinne einer exorbitanten zusätzlichen Ablösezahlung" wäre ein vorgezogener Wechsel möglich gewesen, betonte Rangnick.

Rodeln, Oberhof: Rodel-Olympiasieger Felix Loch hat mit seinem ersten Sieg seit rund einem Monat Schwung für die Winterspiele in Pyeongchang aufgenommen. Der 28-Jährige gewann am Sonntag den Weltcup in Oberhof souverän vor dem Russen Semen Pawlitschenko und Lokalmatador Andi Langenhan. Loch feierte damit seinen vierten Saisonerfolg. Johannes Ludwig und Ralf Palik belegten die Ränge sechs und sieben. Christian Paffe stürzte im zweiten Lauf heftig, verließ die Bahn aber selbstständig.

Skifliegen, Bad Mitterndorf: Die deutschen Skispringer um den Vierschanzentournee-Zweiten Andreas Wellinger haben bei der Generalprobe für die Skiflug-WM in Oberstdorf einen Dämpfer kassiert. In Abwesenheit des angeschlagenen Richard Freitag war der deutsche Rekordhalter Markus Eisenblicher am Samstag beim Sieg des Norwegers Andreas Stjernen im ersten Weltcup-Fliegen der Saison in Bad Mitterndorf als Zehnter bester DSV-Adler, Wellinger kam auf Rang 15. Der zweite Wettkampf am Sonntag wurde wegen gefährlicher Winde abgesagt.

Skilanglauf, Sprint: Die deutschen Skilangläuferinnen haben durch einen Stockbruch einen Podestplatz im Team-Sprint beim Weltcup in Dresden verpasst. Sandra Ringwald und Hanna Kolb mussten sich am Sonntag mit Platz vier begnügen, nachdem Kolb in ihrer vorletzten Runde beim Wechsel das Malheur passiert war. Der Sieg ging an Schweden II mit Ida Ingmarsdotter und Maja Dahlquist vor ihren favorisierten Teamkolleginnen Hanna Falk und Stina Nilsson. Dritte wurden die Amerikanerinnen Ida Sargent und Sophie Caldwell. Katharina Hennig und Elisabeth Schicho belegten Platz sechs. Bei den Herren siegten die Italiener Dietmar Nöckler/Federico Pellegrino vor Emil Jönsson/Teodor Peterson aus Schweden und dem russischen Duo Andrej Krasnow/Gleb Jetiwych. Das deutsche Duo Thomas Bing/Sebastian Eisenlauer war im Halbfinale ausgeschieden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: