FC Bayern:Rippenbruch: Götze fehlt Bayern im Pokalfinale

Mario Götze

Erlitt einen Rippenbruch: Mario Götze

(Foto: dpa)

An der EM in Frankreich soll der Nationalspieler jedoch teilnehmen können.

Mario Götze klebt weiter das Pech an den Hacken. Als der FC Bayern am Freitagnachmittag in Berlin sein Abschlusstraining für das Endspiel gegen Borussia Dortmund aufnahm, saß der WM-Held traurig im Hotel The Regent. Eine gebrochene und eine angebrochene Rippe - Einsatz am Samstagabend (20 Uhr, im SZ-Liveticker) unmöglich.

Ein Einsatz von Götze bei der EM in Frankreich sei "wohl nicht in Gefahr", hieß es zunächst von Münchner Seite. Doch die Zeit bis zum ersten Gruppenspiel am 12. Juni in Lille gegen die Ukraine wird knapp. Götze werde zehn bis 14 Tage ausfallen, teilte der Rekordmeister mit. Wenn die Weltmeister am Dienstag ins EM-Trainingslager nach Ascona aufbrechen, wird Götze höchstens als Rekonvaleszent dabei sein. Dabei hatte der 23-Jährige Bundestrainer Joachim Löw Pokalfinale noch einmal zeigen wollen, wie wertvoll er sein kann - auch für den FC Bayern.

"Über Telefonate gebe ich keine Auskunft"

Dort steht Götze vor dem Abschied, der künftige Coach Carlo Ancelotti zählt ebensowenig auf ihn, wie es Pep Guardiola getan hat. Das teilte der Italiener Götze bereits in einem Telefonat mit. "Über Telefonate, die ich angeblich geführt habe, gebe ich keine Auskunft", außerdem besitze er einen Vertrag bis 2017, sagte Götze am vergangenen Samstag nach dem 3:1 zum Bundesliga-Abschluss gegen Hannover 96, zu dem er in seinem stärksten Spiel seit Monaten zwei Treffer beigesteuert hatte.

Was da noch niemand wusste: Götze hatte sich gegen den Absteiger eine Rippenverletzung zugezogen. Die ganze Woche über sei er behandelt worden, teilten die Bayern mit, doch am Ende verlor der Mittelfeldspieler das Rennen um einen vielleicht letzten Einsatz im Bayern-Dress. Der BVB, den er 2013 unter unrühmlichen Umständen verließ, soll großes Interesse an einer Rückkehr haben. "Alles, was ich dazu jetzt sage, wäre zu viel", sagte Geschäftsführer Hans-Joachim Watzke im Vorfeld des Endspiels.

Auch der FC Liverpool mit Götzes früherem Mentor Jürgen Klopp auf der Trainerbank will ihn haben, spielt aber anders als das ebenfalls stark interessierte Juventus Turin nicht im Europacup. "Jetzt ist erst einmal Pokalfinale", sagte Götze nach dem Hannover-Spiel angesprochen auf seine Zukunft, und dann komme ja noch die EM. Mit Götze? Vermutlich ja. In welcher Verfassung? Offen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: