Marketing-Reise:Wie der FC Bayern Amerika erobern will

Audi Summer Tour USA 2014 - Day 6

So sah es 2014 aus, als die Bayern unter anderem gegen eine Auswahl aus der MLS kickten.

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Der deutsche Rekordmeister geht auf USA-Tour - ohne zahlreiche Stammspieler. Um Fußball geht es ohnehin nur am Rand.

Von Maik Rosner

Carlo Ancelotti hat gar nicht erst einen Hauch von Klagen über die Agenda erkennen lassen. Gut finde er die strapaziöse PR-Reise des FC Bayern durch die USA mitten in der Vorbereitung, sagte der neue Trainer stattdessen. Verwundern konnte diese Gelassenheit über die elftägige Tour allerdings höchstens auf den ersten Blick. Denn Ancelotti, 57, wäre nicht nur schlecht beraten, wenn er sich gleich einmal kritisch seinem neuen Arbeitgeber gegenüber äußern würde.

Der erfahrene Coach weiß ja außerdem auch von seinen vorherigen Stationen Real Madrid, Paris Saint-Germain, FC Chelsea, AC Mailand und Juventus Turin sehr genau, dass es für die europäischen Topklubs längst nicht mehr allein ums nationale Wirtschaften geht, sondern um weltweite Auftritte im Ringen um Marktanteile und Marketingerlöse. Am Samstag ein 3:0-Sieg im Testkick beim Landesligisten SpVgg Landshut, an diesem Montag Abflug nach Chicago - für Ancelotti schlicht die übliche Terminhatz, der ein Trainer bei einer internationalen Branchengröße ausgesetzt ist.

23 07 2016 Fussball 1 Liga 2016 2017 Testspiel SpVgg Landshut FC Bayern München in Landshut v

Ausflug in die Heimat: Bayerns amerikanischer Nationalspieler Julian Green (links, hier mit Franck Ribéry im Testspiel bei der SpVgg Landshut).

(Foto: imago/MIS)

Sichtbar wird im Fall des FC Bayern allerdings auch, wie knifflig es für den Verein ist, die eigenen Wurzeln und das nationale Kerngeschäft mit den Anforderungen der Internationalisierung zu vereinen. Dass die Münchner, wie schon den Test in Landshut, die USA-Tour ohne zahlreiche Stammspieler und dafür mit mehreren Nachwuchskräften bestreiten werden, erzählt ebenso vom ohnehin schwierigen Spagat der zweigleisigen Strategie.

Für Big Apple und Lederhose will der Verein ja gleichzeitig stehen. "Wir tragen das 'Mia san Mia' in die Welt hinaus", nennt das der für die Internationalisierung zuständige Vorstand Jörg Wacker. Mia are Mia, wenn man so will, jedenfalls auf den Reisestationen Chicago, Charlotte und New York mit den Spielen gegen AC Mailand, Inter Mailand und Real Madrid. Die Partien sind Teil des sogenannten International Champions Cup mit Spielen in Nordamerika, Europa, Asien und Australien.

Terminplan des FC Bayern

Montag, 25. Juli: Flug nach Chicago (13.45 Uhr)

Mittwoch, 27. Juli: FC Bayern - AC Mailand (in Chicago, 20.30 Uhr Ortszeit/3.30 Uhr MESZ)

Samstag, 30. Juli: FC Bayern - Inter Mailand (in Charlotte, 17 Uhr Ortszeit/23 Uhr MESZ)

Mittwoch, 3. August: FC Bayern - Real Madrid (New Jersey, 19.30 Uhr Ortszeit/1.30 Uhr MESZ)

Donnerstag, 4. August: Rückflug (geplante Ankunft in München 14.30 Uhr)

Freitag: 5. August: Trainingsstart der noch urlaubenden EM-Teilnehmer

Sonntag, 14. August (20.30 Uhr): Supercup Borussia Dortmund - FC Bayern

Freitag, 19. August (20.45 Uhr): DFB-Pokalspiel Carl Zeiss Jena - FC Bayern

Freitag, 26. August (20.30 Uhr): Bundesligastart FC Bayern - Werder Bremen

Als zweiter deutscher Verein ist Borussia Dortmund durch die Spiele gegen Manchester United (4:1) und Manchester City (28.7.) in China involviert. Zudem sind in diesem Sommer noch der FC Schalke und FSV Mainz in China und den USA. Das sei ein wichtiger und überfälliger Beitrag der nationalen Konkurrenz, die internationale Bundesligavermarktung zu stärken - so wird das beim Zugpferd FC Bayern und auch beim BVB gesehen.

Etliche Nationalspieler fehlen

Ebenso wie für die Konkurrenz geht es für die Münchner sportlich aber vor allem darum, in der kommenden Saison in den Pflichtspielen national und international erfolgreich zu sein. Weshalb man sich zu einem Kompromiss der Vernunft entschieden hat: Die bei der EM zuletzt lange geforderten Nationalspieler Manuel Neuer, Mats Hummels, Thomas Müller, Joshua Kimmich, Robert Lewandowski, Renato Sanches und Kingsley Coman werden ebenso nicht mitreisen wie die verletzten Jérôme Boateng, Arjen Robben und Douglas Costa. Boateng wird allerdings in New York für PR-Auftritte erwartet. Der Innenverteidiger urlaubt ohnehin in den USA und verfolgt dort auch eigene PR-Interessen.

Die Münchner Macher verweisen darauf, dass die internationale Strategie nicht nur zwingend erforderlich ist, sondern auch Erfolge verzeichnet. "Die Internationalisierung ist alternativlos", sagt Wacker, "als großer Klub muss man global denken und handeln." Er räumt ein, dass der FC Bayern besonders im Vergleich zu Vereinen aus der englischen Premier League Nachholbedarf habe.

Aber er glaubt, dass der Vorsprung der Konkurrenz geringer werden wird, da die eigenen Konzepte in den beiden "Fokusmärkten" (Wacker) USA und China auf Langfristigkeit und Nachhaltigkeit ausgelegt seien. Der Strategie-Vorstand sagt: "Sich auf den internationalen Märkten zu etablieren, geht nicht im Sprint. Das wird und ist bereits eine Marathonlauf."

Seit 2014 unterhält der FC Bayern in New Yorks Zentrum Manhattan unweit der 5th Avenue ein eigenes Büro. Am 1. September soll auch in Shanghais Wirtschaftszentrum Pudong eine zweite Außenstelle des Vereins mit sechs Mitarbeitern in Betrieb gehen. "Wer mit den Großen spielen will, muss in die Welt", sagt Wacker und verweist auf das enorme Potenzial der Märkte USA und China. Erste Sponsorenverträge wurden bereits mit einem Autoreifen- und einem Kopfhörerhersteller (jeweils USA) sowie einem Mineralwasserkonzern (China) geschlossen, eine weitere Partnerschaft soll nun in den USA folgen.

Dort ist laut Wacker in zwei Jahren die Zahl der Bayern-Fanklubs von neun auf 102 gestiegen. Um Merchandisingerlöse geht es auch in China. Dorthin werden die Münchner wie zuletzt 2015 auch 2017 reisen, womöglich mit einem Abstecher in ein weiteres asiatisches Land. Ancelotti wird auch das klaglos mitmachen. Jedenfalls, sofern er bis dahin sportlich erfolgreich genug war.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: