FC Bayern:Neuer und Alaba fehlen in Braunschweig

FC Bayern München - Manchester United

Manuel Neuer: Noch keine Rückkehr in Braunschweig

(Foto: dpa)

Lukas Raeder bekommt eine weitere Chance im Tor des FC Bayern. Atletico Madrid schlägt FC Elche 2:0. Deutsches Eishockey-Team verliert auch zweiten WM-Test in Finnland.

FC Bayern, Ausfälle: Manuel Neuer muss vier Tage vor dem Champions-League-Halbfinale bei Real Madrid in der Bundesliga weiter pausieren. Der angeschlagene Fußball-Nationaltorhüter werde nicht mit nach Braunschweig reisen, sagte Trainer Pep Guardiola am Freitag. Neuer fehlt wegen Wadenproblemen, für ihn soll erneut Lukas Raeder auflaufen. Ebenfalls verzichten muss der FC Bayern auf Außenverteidiger David Alaba. Der erkrankte Österreicher muss Antibiotika nehmen und fällt daher auch für die Auswärtspartie gegen das Schlusslicht aus. "Um gut in Madrid zu spielen, brauchen wir ein gutes Gefühl aus dem Braunschweig-Spiel", sagte Guardiola.

Atletico Madrid, Primera Divisíon: Atletico Madrid hat mit Mühe einen Rückschlag im Kampf um die spanische Fußball-Meisterschaft verhindert. Vier Tage vor dem Champions-League-Spiel gegen den FC Chelsea kam der Spitzenreiter der Primera Division zu einem 2:0 (0:0) gegen Aufsteiger FC Elche. Die Treffer erzielten Innenverteidiger Miranda per Kopf nach einem Eckball (72.) und Stürmer-Star Diego Costa (90.) mit einem Foulelfmeter. Sein Angriffskollege David Villa war indes in der 50. Minute ebenfalls mit einem Foulelfmeter an Elches Torwart Manu Herrera gescheitert. Durch den achten Sieg nacheinander baute das Team von Trainer Diego Simeone seinen Vorsprung in der Tabelle vorerst auf sechs Punkte gegenüber dem Verfolger und Stadtrivalen Real aus.

Eishockey, WM-Test: Das stark ersatzgeschwächte deutsche Eishockey-Team hat auch den zweiten WM-Test in Finnland unglücklich verloren. Am Karfreitag verlor die Mannschaft von Bundestrainer Pat Cortina mit 2:3 (0:2, 2:0, 0:1) beim zweifachen Weltmeister. Den entscheidenden finnischen Treffer erzielte Tommi Taimi 21 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit. Zuvor hatten Nürnbergs Yasin Ehliz (21. Minute) und der Mannheimer Frank Mauer (34.) ein 0:2 egalisiert. Bereits am Donnerstag war Deutschland mit 0:3 beim Favoriten unterlegen, der auch bei der WM vom 9. bis 25. Mai in Weißrussland Vorrundengegner des DEB-Teams sein wird.

Marco van Basten, Traineramt: Der einstige niederländische Topstürmer Marco van Basten wird neuer Trainer bei AZ Alkmaar. Der 49-jährige frühere Oranje-Nationalcoach tritt im Sommer die Nachfolge von Dick Advocaat an, teilte der Fußball-Club am Freitag auf seiner Website mit. Der Vertrag beim derzeitigen Tabellensiebten der Ehrendivision soll bis 2016 laufen. Van Basten, der in den 80-er Jahren als einer besten Stürmer der Welt galt, war seit 2012 Trainer beim Ligarivalen SC Heerenveen. Er hatte Ende Januar bekanntgemacht, dass er den Club aus Friesland nach Abschluss der laufenden Saison verlässt. Bei Ex-Meister Alkmaar tritt der Europameister von 1988 in die Fußstapfen prominenter Vorgänger - unter ihnen neben Advocaat auch Co Adriaanse, Louis van Gaal und Ronald Koeman.

Tennis, Monte Carlo: Der spanische Rekordsieger Rafael Nadal ist beim Masters-Turnier in Monte Carlo schon im Viertelfinale gescheitert. Der achtmalige Champion des Sandplatz-Tennisturniers im Fürstentum unterlag am Freitag seinem Landsmann David Ferrer 6:7 (1:7), 4:6 und verpasste damit erstmals seit dem Debüt 2003 die Vorschlussrunde. Von 2005 bis 2012 hatte Nadal das Turnier achtmal nacheinander gewonnen, erst im Vorjahr beendete Novak Djokovic im Endspiel die Siegesserie. Ferrer trifft im Halbfinale auf Stanislas Wawrinka. Der Schweizer hatte Milos Raonic aus Kanada zuvor mit 7:6 (7:5), 6:2 geschlagen.

FC Barcelona, Ausfälle: Der FC Barcelona muss im Endspurt der spanischen Fußball-Meisterschaft auf Neymar und Jordi Alba verzichten. Der brasilianische Superstar Neymar zog sich bei der 1:2-Niederlage im Pokalfinale gegen Real Madrid am Mittwochabend eine Prellung im linken Fuß zu und fällt vier Wochen aus. Das teilten die Katalanen am Donnerstag mit. Jordi Alba war im Endspiel zur Halbzeit mit einem Muskelfaserriss im rechten Oberschenkel ausgewechselt worden und wird drei bis vier Wochen fehlen. Sollte die Regeneration des Linksverteidigers nach Plan verlaufen, könnte Alba im letzten Saisonspiel gegen Spitzenreiter Atlético Madrid zurückkehren. Die WM-Teilnahme der beiden Nationalspieler schien zunächst aber nicht gefährdet. Neymar hatte beim Clásico gegen Real in der Schlussminute mit einem Pfostenschuss die Chance zum Ausgleich vergeben. Der Tabellendritte Barcelona empfängt am Sonntag in der Liga den Vierten Athletic Bilbao.

2. Bundesliga, Aufstieg: Der 1. FC Köln hat im Fall des Bundesligaaufstiegs am Ostermontag im Spiel gegen den VfL Bochum an die Stadionbesucher appelliert, nicht den Innenraum zu stürmen. "Es ist der Wunsch der gesamten Mannschaft - sollte der Aufstieg feststehen - mit allen Fans im Stadion zu feiern", hieß es in einer Mitteilung des Spitzenreiters der 2. Fußball-Bundesliga am Freitag. "Dies ist allerdings nur dann möglich, wenn die Fans auf ihren Plätzen verbleiben und das Team in einer ausführlichen Ehrenrunde alle Tribünenbereiche begehen kann." Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hatte den 1. FC Köln erst kürzlich wegen der Vorfälle rund um Spiele des Clubs in der laufenden Saison zu einer Geldstrafe sowie einem drohenden Zuschauer-Teilausschluss verurteilt. Da der Teilausschluss auf Bewährung ausgesetzt sei, "bitten wir alle Stadionbesucher, von einem Betreten des Innenraums dringend abzusehen". Zum Schutz aller Stadionbesucher werden laut Mitteilung die Stadionzäune auf allen Tribünen beim Heimspiel gegen Bochum hochgefahren. An neuralgischen Stellen werde das Sicherheitspersonal in höherer Personenzahl präsent sein.

Tennis, Fed Cup: Die deutsche Nummer zwei Andrea Petkovic trifft zum Auftakt des Fed-Cup-Halbfinals auf die australische Spitzenspielerin Samantha Stosur. Anschließend stehen sich am Samstag (4.00 Uhr MESZ) Deutschlands beste Tennisspielerin Angelique Kerber und Casey Dellacqua gegenüber. Das ergab die Auslosung am Freitag in Brisbane. Am Sonntag (4.45 Uhr MESZ) kommt es zum Duell zwischen Kerber und Stosur. Danach spielen Petkovic und Dellacqua gegeneinander. Für das abschließende und möglicherweise entscheidende Doppel sind Julia Görges und Anna-Lena Grönefeld gegen Dellacqua und Ashleigh Barty vorgesehen. Das zweite Halbfinale bestreiten Tschechien und Italien.

Baseball, Doping: Baseballspieler Choi Ji-Man von den Seattle Mariners ist nach einem positiven Dopingtest von der Profiliga MLB für 50 Spiele gesperrt worden. Wie die Liga am Donnerstag (Ortszeit) mitteilte, wurde bei dem 22 Jahre alten Südkoreaner die Substanz Methandienon nachgewiesen. Das anabole Steroid war nach einer Urinprobe bei Choi gefunden worden, der momentan beim unterklassigen Farmteam in Tacoma spielt. Choi erklärte, er sei sich nicht bewusst, was den positiven Test hervorgerufen haben könnte. Der Test wurde vor dem 28. März genommen, als Liga und Spielergewerkschaft das Strafmaß nach der ersten positiven Probe auf bis zu 80 Spiele erhöhten.

Boxen, Jürgen Brähmer: Halbschwergewichts-Weltmeister Jürgen Brähmer verteidigt seinen Titel am 7. Juni in seiner Heimatstadt Schwerin. Sein Gegner soll laut Mitteilung seines Boxstalls in Kürze bekanntgegeben werden. Brähmer hatte seinen WBA-Gürtel erst am 5. April in Rostock gegen Enzo Maccarinelli durch einen Abbruchsieg verteidigt. Marco Huck und Yoan Pablo Hernandez, die Cruisergewicht-Champions aus dem Sauerland-Stall, müssen wegen eines gebrochenen Daumens beziehungsweise einer Mageninfektion noch pausieren. Beide sollen nach der Sommerpause im September wieder im Ring stehen.

Tennis, Absage: Die britische Tennisspielerin Laura Robson hat ihre Teilnahme an den Grand-Slam-Turnieren in Paris und Wimbledon abgesagt. Sie werde sich einer Operation am linken Handgelenk unterziehen, teilte die 20-Jährige auf ihrer Facebook-Seite mit. Im vergangenen Jahr hatte Robson beim Heimspiel in Wimbledon als erste Britin seit 1998 das Achtelfinale erreicht. Aktuell liegt sie in der Weltrangliste auf Platz 64.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: