FC Bayern:Neuer übernimmt Schweinsteiger-Amt

Fussball: Audi Cup 2015 Finale: Bayern München vs. Real Madrid 1:0

Künftig Vize-Kapitän des FC Bayern: Torwart Manuel Neuer.

(Foto: action press)

Der Torwart wird Vize-Kapitän des FC Bayern. Tennisspielerin Angelique Kerber erreicht in Stanford das Halbfinale, der junge Alexander Zverev scheitert in Atlanta knapp. Die deutschen Basketballer gewinnen das EM-Testspiel gegen Tschechien.

FC Bayern: Torwart Manuel Neuer und Thomas Müller sind beim deutschen Fußball-Rekordmeister FC Bayern München die neuen Stellvertreter von Kapitän Philipp Lahm. Dies teilte der Verein am Freitag mit. "Lahm ist der Kapitän, Neuer der Vize und Müller der Dritte. Das sind unsere drei Führungsspieler", erklärte Sportvorstand Matthias Sammer. Der WM-Torschützenkönig von 2010 soll dabei die Rolle des zu Manchester United gewechselten Bastian Schweinsteiger übernehmen. "Es ist sehr wichtig, dass unsere Führungsspieler nun zum Saisonauftakt vorangehen", sagte Sammer.

Tennis: Angelique Kerber steht im Halbfinale des Tennisturniers in Stanford. Die 27-Jährige aus Kiel setzte sich in der Runde der besten Acht am Freitag (Ortszeit) gegen Agnieszka Radwanska durch. Kerber gewann das hochspannende Spiel gegen die an Nummer zwei gesetzte Polin nach 2:26 Stunden mit 4:6, 6:4, 6:4. "Nach dem ersten Satz habe ich nur noch gefightet und um jeden Punkt gespielt", sagte Kerber und betonte in Richtung der begeisterten Zuschauer: "Ihr wart fantastisch und ich wollte euch nicht enttäuschen." Im Halbfinale trifft Vorjahresfinalistin Kerber auf die an Nummer acht gesetzte Ukrainerin Jelina Switolina. In der zweiten Vorschlussrundenpartie des mit 731 000 US-Dollar dotierten WTA-Turniers stehen sich Karolina Pliskova aus Tschechien und die Amerikanerin Varvara Lepchenko gegenüber.

Tennis: Alexander Zverev hat beim Turnier in Washington seinen dritten Halbfinal-Einzug auf der ATP-Tour verpasst. Der 18-Jährige aus Hamburg musste sich dem an Position drei gesetzten US-Open-Sieger Marin Cilic (Kroatien) mit 5:7, 6:7 (3:7) geschlagen geben. Der Teenager lieferte Cilic, als Achter im ATP-Ranking 88 Plätze vor Zverev notiert, beim ersten Aufeinandertreffen aber bis zum Schluss tapfere Gegenwehr. Zverev war der jüngste Viertelfinal-Teilnehmer des Turniers in Washington seit Andy Roddick (USA), der vor 15 Jahren im Alter von 17 die Runde der letzten Acht erreicht hatte. Zudem war Zverev der letzte verbliebene Deutsche beim mit 1,7 Millionen Dollar dotierten Hartplatzturnier. Routinier Tommy Haas (Los Angeles) und Benjamin Becker (Orscholz) waren bereits in der ersten Runde gescheitert. Im Semifinale kommt es nun zur Neuauflage des letztjährigen US-Open-Endspiels zwischen Cilic und dem Japaner Kei Nishikori.

Basketball: Die deutschen Basketballer haben das erste EM-Testspiel vor eigenem Publikum gewonnen. Noch ohne Superstar Dirk Nowitzki siegte das Team von Bundestrainer Chris Fleming am Freitag in Wetzlar gegen Tschechien mit 68:61 (33:34). Zwar zeigte die deutsche Mannschaft vor 3259 Zuschauern einige Abstimmungsprobleme, angeführt von Dennis Schröder rangen die Gastgeber den EM-Teilnehmer aber nieder und bleiben damit in der Vorbereitung ungeschlagen. Der NBA-Profi von den Atlanta Hawks war mit 17 Punkten bester Werfer in der Auswahl des Deutschen Basketball Bundes. Nowitzki wird am Montag im Trainingslager auf Mallorca zum Team stoßen.

Tennis: Davis-Cup-Spieler Philipp Kohlschreiber hat zum zweiten Mal in diesem Jahr ein Endspiel auf der ATP-Tour erreicht. In Kitzbühel bezwang der Augsburger Tennisprofi den an Nummer eins gesetzten Österreicher Dominic Thiem mit 6:0, 7:6 (8:6). Thiem hatte zuletzt die Turniere in Gstaad und Umag gewonnen. Im Finale bekommt es Kohlschreiber am Samstag mit dem französischen Qualifikanten Paul-Henri Mathieu zu tun. Der Weltranglisten-39. Kohlschreiber war in diesem Jahr bereits in München ins Finale eingezogen, hatte dann aber gegen den Briten Andy Murray verloren. Das Sandplatz-Turnier in Kitzbühel ist mit knapp 495 000 Euro dotiert.

Europa League: Borussia Dortmund spielt gegen Odds BK aus Norwegen um den Einzug in die Gruppenphase der Europa League. Das ergab die Auslosung der Playoffs am Freitag am Sitz der Europäischen Fußball-Union in Nyon. Die Mannschaft von Trainer Thomas Tuchel muss zunächst in Odd antreten. Die Partien der Playoff-Runde finden am 20. und 27. August statt. Der BVB hatte sich durch einen klaren 5:0-Sieg am Donnerstag gegen den Wolfsberger AC nach einem 1:0 im Hinspiel für die nächste K.o.-Runde qualifiziert.

Handball: Das Präsidium des Deutschen Handballbundes (DHB) hat Weltmeister-Trainer Heiner Brand scharf kritisiert. Brand hatte DHB-Vizepräsident Bob Hanning heftig attackiert und ihm "eine sehr narzisstische Persönlichkeitsausprägung" attestiert. "Die freie Meinungsäußerung ist zu respektieren, nicht jedoch die persönliche Diffamierung und Herabwürdigung eines Menschen. Letzteres entspricht weder den ethischen Grundsätzen des DHB und des Sports im Allgemeinen, noch den Grundsätzen eines respektvollen Miteinanders", teilte der DHB am Freitag mit. Das Treffen des Bundesrates an diesem Samstag soll den schwelenden Machtkampf im Handball-Verband beenden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: