FC Bayern München Saisoneröffnung:"Ein schönes Gefühl"

Jetzt sind alle aus dem Urlaub zurück: Bei seiner Saisoneröffnungsfeier vor 30.000 Zuschauern in der Allianz Arena hat sich der FC Bayern nach einer enttäuschenden Saison titelhungrig präsentiert. Mit Manuel Neuer & Co. will man wieder Meister werden.

9 Bilder

-

Quelle: AFP

1 / 9

Alle sind zurück aus dem Urlaub, es geht wieder los: Bei seiner Saisoneröffnungsfeier vor 30.000 Zuschauern in der Allianz Arena hat sich der FC Bayern (hier Franck Ribéry und Arjen Robben) nach einer enttäuschenden Saison gut gelaunt seinen Fans präsentiert.

FC Bayern München - Saisoneröffnung

Quelle: dpa

2 / 9

Beim ersten Auftritt im Bayern-Trikot wurde Nationaltorwart Manuel Neuer mit großem Beifall empfangen - und durfte sich beim Showtraining über eine lockere Partie ohne Gegentreffer freuen.

FC Bayern München - Saisoneröffnung

Quelle: dpa

3 / 9

Der neue Trainer Jupp Heynckes (Mitte) soll in seiner dritten Bayern-Amtszeit wieder für Erfolge sorgen. Er war bereits von Juli 1987 bis Oktober 1991 sowie für fünf Wochen am Ende der Saison 2008/09 verantwortlich.

FC Bayern München - Saisoneröffnung

Quelle: dpa

4 / 9

"Im letzten Jahr waren wir nur Dritter. Ein Ziel, das wir von Anfang an verfolgen werden, ist, die deutsche Meisterschaft wieder nach München zu holen", sagte Vorstandschef Karl-Heinz Rummenigge über den "ehrlichsten Titel".

FC Bayern München - Saisoneröffnung

Quelle: dpa

5 / 9

Der 66-jährige Heynckes, der beim Winken ins Publikum Extra-Beifall bekam, lässt die Münchner wieder auf Trophäen hoffen; und auf Spaß am Spiel, der in der vergangenen Saison zu oft auf der Strecke blieb. "Es ist ganz wichtig, dass man gemeinsam eine Atmosphäre schafft, in der jeder die optimale Leistung abrufen kann", sagte der bisherige Leverkusener Coach.

Saisoneroeffnung FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

6 / 9

"Wir haben in dieser Transferperiode einen großen Schritt nach vorne gemacht, was die Ausgeglichenheit und Stabilität der Mannschaft betrifft", sagte Sportdirektor Christian Nerlinger. Er hofft, dass die Münchner von Anfang an, "die Bundesliga dominieren werden". Und am liebsten soll das Team auch in der Champions League weit kommen - hier findet das Finale im Mai in der Allianz Arena statt. Ein solches Finale habe eine "Faszination", und in der "Heimatstadt umso mehr", hob Nerlinger hervor, "aber wir sollten Schritt für Schritt gehen." Erst einmal müssen die Münchner in zwei Playoff-Spielen im August die Qualifikation schaffen.

Saisoneroeffnung FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

7 / 9

Seit Montag war Heynckes mit einem Teil der Profis schon wieder im Einsatz, seit Freitag sind auch die Nationalspieler wieder aus dem Urlaub zurück. "Es war mal schön, ein paar Wochen Urlaub zu haben und abzuschalten", sagte Kapitän Philipp Lahm (rechts), der das Tor beim 1:0 im lockeren Trainingsspiel schoss. Aber jetzt sei man, gerade nach dem titellosen Jahr, besonders hungrig wieder Titel zu gewinnen.

FC Bayern München - Saisoneröffnung

Quelle: dpa

8 / 9

Auch die Zugänge Rafinha und Nils Petersen (im Bild) präsentierten sich zum ersten Mal den Fans - die nebenbei das neue Trikot der Bayern zu sehen bekamen.

Saisoneroeffnung FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

9 / 9

Die größte Aufmerksamkeit galt aber dem neuen Torhüter. "Es ist schon ein anderes Gefühl, aber ein schönes", sagte Manuel Neuer über sein noch ungewohntes Bayern-Trikot mit der Nummer 1 - und erhielt Szenenapplaus von den versöhnten Zuschauern. Vor nicht allzu langer Zeit hätte er den wohl nicht bekommen.

© sueddeutsche.de/dpa/sid/segi
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: