Das Schlimmste blieb aus: Der 24-Millionen-Einkauf des FC Bayern verletzte sich gegen Juventus die Schleimhautfalte im Knie und fehlt ein paar Wochen. Auch Ribéry fällt aus.

Arjen Robben bleibt auch bei Bayern München das Verletzungspech treu. Der Star-Einkauf des deutschen Fußball-Rekordmeisters zog sich gegen Juventus Turin zwar nicht die zunächst befürchtete schwere Knieverletzung zu, muss aber wegen einer Blessur an der Schleimhautfalte rund vier Wochen pausieren. Dies ergab eine in München durchgeführte Kernspintomographie. Robben sollte schon am Donnerstag operiert werden.

Bild vergrößern

Unsicherer Blick, düstere Ahnung: Arjen Robben ist aber nicht so schwer verletzt, wie zunächst befüchtet. (© Foto: dpa)

Anzeige

Der 25 Jahre alte Offensivspieler hatte sich beim 0:0 im Gruppenspiel in der Champions League gegen Juve ohne Fremdeinwirkung das rechte Knie verdreht und musste in der 44. Minute ausgetauscht werden. Trainer Louis van Gaal hatte nach dem Spiel gemutmaßt, dass es sich um eine schwerere Knieverletzung handeln könnte. Daraufhin war schon über einen Kreuzbandriss spekuliert worden.

"Es ist nicht ganz so schlimm, aber natürlich schon ein Problem. Gott sei Dank ist bald Länderspielpause", sagte van Gaal. Nach dem Spiel am Mittwochabend befürchtete der Niederländer noch weit Schlimmeres. "Ich denke, dass es eine schwere Verletzung ist", sagte er, denn Robben selbst habe ihm das signalisiert, "und wenn ein Spieler sagt, dass es schwer ist, glaube ich auch, dass es schwer ist."

Am am Samstag (15:30 Uhr) muss van Gaal zudem den 1. FC Köln zudem den Ausfall von Franck Ribéry verkraften. Der Franzose musste wegen einer erneuten Verletzung an der Patellasehne am Donnerstag zum Arzt. "Er wird wohl nicht spielen können", meinte van Gaal.

Fraglich ist darüber hinaus gegen Köln der Einsatz von Abwehrchef Daniel van Buyten wegen einer Blessur am Sprunggelenk. Laut van Gaal müsse man bei van Buyten "abwarten". Verzichten muss der Rekordmeister weiterhin auf Kapitän Mark van Bommel und Martin Demichelis. Offen ließ der Bayern-Coach, ob Luca Toni wieder in den Kader zurückkehrt.

Die Bayern hatten Nationalspieler Robben im Sommer für 24 Millionen Euro von Real Madrid verpflichtet. Der spurt- und spielstarke Niederländer hatte schon in der vergangenen Spielzeit bei den Königlichen immer wieder wegen diverser Blessuren pausieren müssen und gilt als verletzungsanfällig.

Leser empfehlen 
Lesetipp aus der aktuellen SZ: "Ich war nie schuld. Nie. Nie. Nie."

Torwartlegende Sepp Maier im Interview. SZ am Wochenende Jetzt lesen ...

(sid/hum)