Jugendfußball:Miroslav Klose wird Trainer beim FC Bayern

Miroslav Klose und Joachim Löw

Miroslav Klose übernimmer die U17 des FC Bayern.

(Foto: dpa)
  • Mirsolav Klose wird ab Sommer Trainer beim FC Bayern.
  • Der WM-Rekordtorschütze übernimmt die U17 des Klubs.
  • Die Münchner geben dem 17-jährigen Franck Evina einen Profi-Vertrag.

Mirsolav Klose wird ab Sommer die U17 des FC Bayern trainieren. Das gab der Klub am Freitag in einer Mitteilung bekannt. Sportdirektor Hasan Salihamidzic und Klose einigten sich demnach auf einen Zweijahresvertrag, der bis zum 30. Juni 2020 gilt.

Der WM-Rekordtorschütze, der von 2007 bis 2011 in 98 Bundesligaspielen 24 Treffer für den FC Bayern erzielte und an je zwei deutschen Meisterschaften sowie DFB-Pokalsiegen beteiligt war, übernimmt damit die Mannschaft von Holger Seitz, der künftig das U23-Team (Regionalliga Bayern) trainieren wird.

Klose, der 2015 seine Profi-Karriere beendete, ist aktuell Assistent von Bundestrainer Joachim Löw und wird in dieser Funktion auch bei der WM 2018 in Russland dabei sein. Der 137-fache Ex-Nationalspieler besitzt als Trainer die A-Lizenz. "Ich freue mich sehr auf die Aufgabe beim FC Bayern im Nachwuchsbereich und werde alles geben, das in mich gesetzte Vertrauen bei der Ausbildung der jungen Spieler zu rechtfertigen", wird Klose in der Mitteilung des FC Bayern zitiert.

Salihamidzic sagte: "Es ist unsere Philosophie, verdiente und erfolgreiche Spieler an den Klub zu binden. Daher bin ich sehr froh, dass Miro Klose seinen immensen Erfahrungsschatz an unsere Nachwuchstalente weitergeben und uns bei deren Ausbildung als Trainer künftig helfen wird."

Bayern gibt Evina Profi-Vertrag

Außerdem hat der FC Bayern München Nachwuchsspieler Franck Evina mit einem Profivertrag bis zum 30. Juni 2021 ausgestattet. Zuvor hatten die Münchner die Vertragsverlängerungen mit Arjen Robben und Rafinha bis jeweils Sommer 2019 verkündet. Der 17-jährige Evina hatte erst am 28. April beim 4:1-Sieg gegen Eintracht Frankfurt sein Debüt in der Fußball-Bundesliga gefeiert.

Der Offensivspieler wechselte im Sommer 2013 vom SV Neuperlach-München zu den Münchner U14-Junioren."Franck ist ein schneller Offensivspieler, der athletisch enorm viel mitbringt", sagte Bayern-Sportdirektor Hasan Salihamidzic über den deutschen U18-Nationalspieler, "wir sind sehr froh, ihn langfristig an uns gebunden zu haben und wollen seine gute Entwicklung weiter vorantreiben."

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: