FC Bayern:Martínez kehrt unter Heynckes ins Mittelfeld zurück

FC Bayern München - Vorstellung Trainer Heynckes

Bayern-Trainer Jupp Heynckes (r.) und Javi Martinez, der künftig wieder im Mittelfeld spielen soll.

(Foto: dpa)
  • Gegen Freiburg betreut Trainer Jupp Heynckes den FC Bayern erstmals nach seinem Comeback bei einem Bundesligaspiel.
  • Arturo Vidal fehlt aufgrund einer Muskelverhärtung, Javi Martinez soll dauerhaft ins Mittelfeld zurückkehren.

Jupp Heynckes weiß, dass sich die Bayern-Fans schon bei seinem großen Comeback-Spiel gegen den SC Freiburg viel von ihm erhoffen. "Die Menschen verknüpfen große Erwartungen mit mir. Darüber bin ich mir im Klaren", sagte der 72-jährige Trainer vor dem Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr).

Schon nach den ersten, "sehr arbeitsintensiven" Tagen gab der Nachfolger von Carlo Ancelotti das Versprechen ab, dass seine zeitlich begrenzte Hilfsaktion gelingen werde. "Ich weiß, dass sich der Erfolg einstellen wird. Sonst hätte ich das auch nicht gemacht." Den historischen Triple-Triumph von 2013 wertete Heynckes auch noch einmal auf. "In den letzten vier Jahren hat der FC Bayern ein viel besseres Spieleraufgebot gehabt als im Triple-Jahr", sagte er.

Intensiv arbeiten, Vertrauen schenken, Rotation stoppen, Hierarchie schaffen, Vorgaben machen - diese Sofortmaßnahmen sollen greifen angesichts eines Programms von sieben Spielen in drei Wochen. "Ich habe das Gefühl, dass die Spieler wieder Mut geschöpft haben", sagte Heynckes.

"Es genügt nicht, dass ich jetzt wieder da bin"

Gegen die "unangenehmen" Freiburger will er eine Bayern-Elf sehen, die hochmotiviert ist und als Kollektiv agiert. "Das A und O des Fußballs ist, stabil in der Defensive zu stehen. Jeder muss für die Abwehr arbeiten." Das Weltmeister-Duo Jérôme Boateng und Mats Hummels soll wieder zentraler Bestandteil eines Bollwerks werden. Javi Martínez wird dafür dauerhaft ins defensive Mittelfeld zurückkehren - so wie in der Triple-Saison.

Heynckes lässt zudem weiter Sven Ulreich spielen, der Manuel Neuer im Tor vertreten muss. Er hat ein längeres Gespräch mit Thomas Müller geführt, der an alte Topleistungen anknüpfen soll. Er fordert von Boateng, dass dieser "sich einfach wieder zeigt". Und den "kleinen Alaba" forderte er am Freitag dazu auf, "Profil" zu gewinnen. Heynckes hat sofort gespürt, wie der 33-jährige Robben "brennt". Auch beim verletzten Franck Ribery erwartet der 72-Jährige Fortschritte. "Bei mir funktioniert der, davon bin ich felsenfest überzeugt", sagte Heynckes. Aber er betonte auch, dass nichts durch Handauflegen und auf Knopfdruck funktionieren könne.

"Es genügt nicht, dass ich jetzt wieder da bin", sagte Heynckes. Sein erstes Ziel lautet, eine funktionierende erste Elf zu formieren. "Wir müssen erstmal schauen, dass die Mannschaft gefestigt wird und wir Erfolg haben." Arturo Vidal (Muskelverhärtung) fehlt gegen Freiburg.

26 Stunden vor dem Anpfiff wirkte Heynckes noch unaufgeregt. Der Puls könne aber durchaus "höher gehen", wenn Schiedsrichter Frank Willenborg in der Arena anpfeift.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: