Stürmer des FC Bayern:Mario Gomez drängt auf seine Rückkehr

Lange verletzter Nationalstürmer will in zwei oder drei Wochen wieder einsatzbereit sein - Arjen Robben spielt gegen Lille von Beginn an. Michael Skibbe ist nicht länger Trainer des türkischen Klubs Karabükspor, der VfB Lübeck stellt Insolvenzantrag, die ARD weist die Kritik von Boxer Firat Arslan zurück.

in Kürze

Mario Gomez

Bald wieder ohne Mütze auf dem Platz? Bayern-Stürmer Mario Gomez.

(Foto: AP)

Bundesliga, FC Bayern: Fußball-Nationalspieler Mario Gomez rechnet nach drei Monaten Verletzungspause mit einem baldigen Comeback beim FC Bayern München. "Ich komme Tag für Tag besser rein und werde in absehbarer Zeit wieder dabei sein bei den Spielen", sagte der Torjäger am Montag im Interview mit FCB.tv. Ein exaktes Zeitlimit habe er sich nicht gesetzt, sagte Gomez. Es könne in zwei oder drei Wochen, aber "auch schneller sein". Die letzte Entscheidung treffe der Trainer. Jupp Heynckes hatte kürzlich angekündigt, Gomez eventuell zunächst in einem Testspiel einzusetzen. Der Nationalstürmer musste vor Saisonbeginn am Sprunggelenk operiert werden. Zunächst sollte er nur einige Wochen pausieren müssen. Er selbst habe aber "vom Tag der Operation an" gewusst, "dass es drei Monate dauert", berichtete Gomez nun. Der Fuß mache aktuell keine Probleme mehr: "Ich kann jeden Tag volle Belastung gehen." Dass Zugang Mario Mandzukic ihn mit acht Saisontoren in der Bundesliga exzellent ersetzen konnte, beunruhigt Gomez nach eigener Aussage nicht: "Ich muss mich vor niemandem verstecken."

Nach seiner Zuschauerrolle beim Sieg in Hamburg soll Arjen Robben indes im wichtigen Champions-League-Heimspiel des FC Bayern gegen den OSC Lille wieder auf dem Flügel wirbeln. "Er wird von Beginn an spielen", kündigte Trainer Jupp Heynckes im Kicker an.

Boxen, WM: Nach dem umstrittenen Urteil im WM-Kampf zwischen dem alten und neuen Box-Weltmeister Marco Huck und Firat Arslan hat die ARD die Kritik des unterlegenen Herausforderers zurückgewiesen. "Wir achten die Unabhängigkeit von Verbänden und Veranstaltern, über die wir berichten. Wir beschweren uns als ARD ja auch nicht nach einer Schiedsrichter-Fehlentscheidung beim DFB", sagte ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky Sport Bild Plus. Arslan hatte zuvor erklärt, der Sender solle mit Hucks Boxstall Sauerland Events reden, damit "solche Kämpfe fair ablaufen". Balkausky betonte zudem, dass der Sender keine Einflussmöglichkeiten habe. "Das entzieht sich unseren Möglichkeiten", sagte er: "Wenn es Fehlurteile gibt, und man kann geteilter Meinung sein, ob es bei Huck gegen Arslan eines war, dann werden das unsere Kommentatoren, Moderatoren und Experten ansprechen und bewerten." Cruisergewichtler Huck hatte am Samstagabend nur mit viel Mühe nach Punkten (115:113, 115:113, 117:111) gegen den 42 Jahre alten Herausforderer gewonnen. Sauerland hat Arslan bereits einen Rückkampf in Aussicht gestellt.

Tennis, Tommy Haas: Tennisprofi Tommy Haas ist von seinen Konkurrenten auf der Tennis-Tour zum "Rückkehrer des Jahres" gewählt worden. Das teilte die Spielerorganisation ATP mit. Der 34 Jahre alte gebürtige Hamburger hat sich 2012 nach langer Verletzungspause bis auf Platz 21 der Weltrangliste zurückgekämpft. Noch Ende August 2011 stand Haas auf Rang 475. "Das ist für mich eine unglaubliche Ehre und Wertschätzung, vor allem, weil diese Auszeichnung von meinen Kollegen kommt", sagte Haas. Das mache ihn stolz und sei auch Ansporn für die kommende Saison. In diesem Jahr gewann die einstige Nummer zwei der Welt nach einem Finalsieg gegen Roger Federer das Rasenturnier in Halle/Westfalen und stand in Hamburg und Washington im Endspiel. Beim ATP-Turnier in Wien feierte er zuletzt seinen 500. Sieg auf der Profi-Tour - als erst vierter noch aktiver Spieler nach Federer, Rafael Nadal und Lleyton Hewitt. Haas hat sich seit seinem Karriere-Beginn 1996 insgesamt drei Schulteroperationen und einer Hüftoperation unterziehen müssen.

Fußball, Michael Skibbe: Der ehemalige Bundesliga-Trainer Michael Skibbe ist nicht mehr Trainer des türkischen Fußballvereins Kardemir Karabükspor. "Der Vertrag mit Michael Skibbe wurde in gegenseitigem Einvernehmen beendet. Wir danken ihm für seine Arbeit", heißt es auf der Internetseite des Tabellen-16. der SüperLig. Tags zuvor hatte der Club 0:3 gegen Kayserispor verloren und war mit neun Punkten aus zehn Spielen auf einen Abstiegsplatz gerutscht. Es war das vierte sieglose Liga-Spiel in Serie. Skibbe hatte erst zu Saisonbeginn einen Zweijahresvertrag unterschrieben. Sein Nachfolger soll Metin Diyadin werden.

Bundesliga, Bayer Leverkusen: Das Sportgericht des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) hat Simon Rolfes vom Bundesligisten Bayer Leverkusen für ein Spiel gesperrt. Das teilte der Verband in einer Pressemitteilung am Montag mit. Rolfes hatte in der 65. Minute beim 3:2-Sieg der Werkself gegen Fortuna Düsseldorf von Schiedsrichter Dr. Felix Brych wegen groben Foulspiels die Rote Karte gesehen. Der 30 Jahre alte defensive Mittelfeldspieler war nur zwei Minuten zuvor eingewechselt worden und erhielt damit den zweitschnellsten Platzverweis der Bundesliga-Geschichte. Laut DFB habe der Verein dem Urteil bereits zugestimmt.

Regionalliga, VfB Lübeck: Wegen drohender Zahlungsunfähigkeit hat Regionalligist VfB Lübeck beim Amtsgericht Lübeck einen Insolvenzantrag gestellt. Über die Zukunft des traditionsreichen Viertligisten soll auch bei einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 26. November beraten werden. Bereits 2008 hatten die Schleswig-Holsteiner nach finanziellen Schwierigkeiten einen Zwangsabstieg nur knapp vermeiden können.

Siege für Real und Barcelona

Fußball, Primera Division: Der FC Barcelona und Real Madrid haben ihre Partien am 10. Spieltag der Primera Division gewonnen, die Katalanen führen in der spanischen Fußball-Liga deshalb weiter unangefochten mit acht Punkten Vorsprung. Das 3:1 (2:1) am Samstagabend gegen Celta Vigo war bereits Barcelonas neunter Saisonsieg. In die Tore von Adriano (21. Minute) und David Villa (26.) mischte sich in einer turbulenten Phase Mitte der ersten Halbzeit der zwischenzeitliche Ausgleich für die Gäste durch Mario Bermejo (24.), nach rund einer Stunde sorgte Nationalspieler Jordi Alba aber schon für die Entscheidung in Camp Nou. Madrid gewann gegen Real Saragossa ohne große Mühe 4:0 (2:0), die Tore für die Königlichen schossen dabei Gonzalo Higuain (22.), Angel di Maria (25.), Michael Essien (89.) sowie Luka Modric (90. + 1). Zuvor hatte Champions-League-Teilnehmer FC Malaga als Tabellendritter eine überraschende 1:2-Heimniederlage gegen Rayo Vallecano hinnehmen müssen. Am späten Sonntagabend beschlossen der FC Sevilla und UD Levante mit einem torlosen Unentschieden den Spieltag.

Fußball, Serie A: Ohne den gesperrten Nationalspieler Miroslav Klose hat Lazio Rom am 11. Spieltag in der Serie A eine Auswärts-Niederlage hinnehmen müssen. Auf Sizilien unterlag das Team bei Catania Calcio 0:4 (0:3). Bereits nach weniger als einer halben Stunde hatten Francesco Lodi (25.) und zweimal Alejandro Gomez (9., 29.) für klare Verhältnisse gesorgt. Nach dem Seitenwechsel erhöhte noch der Argentinier Pablo Cesar Barrientos. Klose fehlte wegen einer Gelbsperre, ist aber kommende Woche im Stadtderby gegen den AS Rom wieder spielberechtigt. Durch die Niederlage rutschte Lazio in der Tabelle der ersten italienischen Liga auf Platz fünf a Tabellenführer bleibt Juventus Turin - trotz eines 1:3 (1:0) am Samstagabend zu Hause gegen Inter Mailand, das damit bis auf einen Punkt an Juve heranrückte. Für den Meister war es die erste Niederlage nach zuvor 49 ungeschlagenen Spielen.

Fußball, Premier League: Der FC Liverpool tritt in der englischen Premier League weiter auf der Stelle und hat auch beim 1:1 (0:1)-Unentschieden gegen Newcastle United Punkte liegen lassen. Obwohl die "Reds" mit dem 600. Pflichtspiel von Steven Gerrard eigentlich etwas zu feiern gehabt hätten, war die Vorstellung des Traditionsvereins am Sonntagabend eher dürftig. Yohan Cabaye hatte die Gäste in der 44. Minute in Führung geschossen, Luis Suarez (68.) erzielte wenigstens noch den Ausgleich. In der Tabelle rangiert Liverpool auf Platz zwölf, bereits 13 Punkte hinter Spitzenreiter Manchester United.

Tischtennis, German Open: Tischtennis-Rekordeuropameister Timo Boll ist im eigenen Lager nicht mehr die unangefochtene Nummer eins. Im Finale der German Open in Bremen musste sich der Welranglistenfünfte dem Olympia-Dritten Dimitrij Ovtcharov überraschend mit 2:4 geschlagen geben und verpasste damit trotz einer 2:0-Satzführung den Rekord von fünf Triumphen beim Heimspiel. Es war seit 49 Jahren das erste Endspiel bei internationalen Meisterschaften in Deutschland zwischen zwei einheimischen Spielern. Ovtcharov, der seinen zweiten Sieg gegen Boll auf internationaler Ebene nach seinem Erfolg bei den Korea Open 2008 feierte und zum vierten Mal ein World-Tour-Turnier gewann, kassierte für seinen Coup 17.000 Dollar Prämie. In der Siegerliste der German Open liegt Boll mit vier Erfolgen weiterhin gleichauf mit dem früheren WM-Zweiten Eberhard Schöler. Schöler hatte in Frankfurt das zuvor letzte deutsche Endspiel-Duell beim Heimturnier gegen Erich Arndt gewonnen.

Eishockey, DEL: Am letzten Spieltag vor der Länderspielpause haben die Kölner Haie trotz der dritten Niederlage in Serie ihre Tabellenführung in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) verteidigt. Das Team von Uwe Krupp profitierte beim überraschenden 2:4 (0:0, 0:2, 2:2) gegen den Tabellenletzten Grizzly Adams Wolfsburg von einer zeitgleichen Niederlage von Verfolger Adler Mannheim gegen die Hannover Scorpions. Und auch der Tabellendritte, der ERC Ingolstadt, ging bei den Hamburg Freezers mit einer 2:5 (1:1, 1:3, 0:1)-Niederlage vom Eis. Die Berliner Eisbären konnten keinen Nutzen aus den Fehltritten der Konkurrenten ziehen und unterlagen der Düsseldorfer EG 3:4 (1:2, 1:1, 1:0) nach Penaltyschießen. Vor 11.300 Zuschauern in der Kölnarena waren im Schlussdrittel Tore von John Tripp (43.) und Daniel Tjernqvist (58.) zu wenig für die Haie. Matchwinner der Wolfsburger war Greg Moore mit zwei Toren. Die Kölner gehen mit vier Zählern Vorsprung auf Mannheim in die Pause, welche die Liga wegen des Deutschland Cups am kommenden Wochenende in München einlegt. Die Adler retteten sich beim 2:3 (0:0, 1:0, 1:2, 0:1) gegen die Scorpions zwar dank eines späten Ausgleichs von Verteidiger Steve Wagner (57.) noch in die Verlängerung, doch dort traf Stürmer Gerrit Fauser 90 Sekunden vor Ende für Hannover zum Sieg.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: