FC Bayern - Manchester United:Bayern gewinnt dank Rensing

Im Kampf um die Nummer 1 im Bayern-Tor zeigte Keeper Michael Rensing eine starke Leistung und wurde am Ende sogar der Matchwinner beim 7:6-Pflichtspiel-Erfolg der Münchner.

Dank Michael Rensing hat der deutsche Fußball-Rekordmeister Bayern München die Generalprobe für den Pflichtspielauftakt erfolgreich gemeistert und Trainer Louis van Gaal die erste Siegerehrung beim neuen Club beschert. Der 25-jährige Rensing parierte am Donnerstag im Finale des Audi-Cups im Elfmeterschießen gegen Manchester United gegen Patrice Evra sowie John Evans und war der Münchner Matchwinner beim 7:6 (0:0).

FC Bayern - Manchester United: Wurde zum "Man of the Match" gekürt: Bayern-Torwart Michael Rensing.

Wurde zum "Man of the Match" gekürt: Bayern-Torwart Michael Rensing.

(Foto: Foto: Reuters)

Drei Tage vor dem Auftritt in der ersten DFB-Pokal-Runde beim Sechstligisten SpVgg Neckarelz war dem FC Bayern vor 69.000 Zuschauern in der Allianz Arena einen Tag nach dem erfreulichen 4:1 über den AC Mailand allerdings die große Belastung anzumerken. Dritter wurden die Boca Juniors aus Buenos Aires durch ein 4:3 (1:1,0:1) im Elfmeterschießen gegen den AC Mailand.

Einen Tag nach dem Sieg im Halbfinale gegen Milan begannen die auf sechs Positionen veränderten Münchner etwas weniger präzise als gegen die Italiener. Die erste Chance hatte Mario Gomez, doch schön eingesetzt von Kapitän Mark van Bommel traf der Rekordeinkauf nur die Latte. Thomas Müller, der sich in der Anfangsphase nach einem Tritt auf die linke Hand lange behandeln lassen musste, scheiterte zehn Minuten später an Torwart- Urgestein Edwin van der Sar.

Auf der Gegenseite landete ein Fallrückzieher des Ex-Leverkuseners Dimitar Berbatow (39.) am Pfosten des diesmal von Michael Rensing anstelle von Jörg Butt gehüteten Tores. Großartig auszeichnen konnte sich Rensing, der sich in der ersten Spielhälfte einen Fehlpass ins Seitenaus leistete, bis zur 62. Minute und einer starken Parade gegen Michael Owen lange nicht. Die große Zeit kam im Elfmeterschießen.

Im Duell der Champions-League-Finalisten von 1999 war beiden Teams die Belastung der Vortagesspiele anzumerken. Van Gaal, der weiter auf Franck Ribéry, Luca Toni, Miroslav Klose und Ivica Olic verzichten musste, versuchte nach gut einer Stunde mit einem fünffachen Wechsel mehr Schwung in das Spiel zu bringen; es fehlte den müden Beinen aber an Genauigkeit. Mit neuen Leuten probierte es auch Gäste-Trainer Sir Alex Ferguson vergeblich. Wayne Rooney (85.) scheiterte - erst im Elfmeterschießen fielen Tore.

Für Bayerns Halbfinal-Gegner Milan gab es auch im Spiel um Platz drei nichts zu holen. Lange führten die Italiener zwar gegen die Boca Juniors durch einen Treffer von Thiago Silva (27. Minute) mit 1:0, drei Minuten vor dem Schlusspfiff gelang "Joker" Lucas Viatri aber der überraschende Ausgleich. Im Elfmeterschießen hatte dann das argentinische Team um Mittelfeldstar Juan Roman Riquelme das bessere Ende für sich.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: