FC Bayern in Freiburg:Vier Streiche und ein Streich

Bundesliga - SC Freiburg vs Bayern Munich

Bayern-Trainer Jupp Heynckes (links) scherzt mit seinem Kollegen Christian Streich.

(Foto: Ralph Orlowski/Reuters)

Von Benedikt Warmbrunn, Freiburg

Christian Streich klatschte in die Hände, er wedelte seine Spieler nach vorne, er wollte unbedingt mehr von dem sehen, was sie ihm bisher boten. Dann stopfte Streich beide Hände in die Hosentaschen, so zufrieden war er. Wenige Augenblicke später führte der FC Bayern. Streich nahm die Hände aus den Hosentaschen heraus, er klatschte, seine Spieler sollten bloß nichts verändern. Vier Minuten später stand es aus Sicht der Freiburger: 0:2.

Der FC Bayern hat am Sonntagabend beim SC Freiburg 4:0 (2:0) gewonnen, es war allerdings kein durchweg souveräner Auftritt, gerade in den Anfangsminuten wirkte der Favorit unsortiert, behäbig, fast schon lustlos. Die bessere Mannschaft war zunächst der Außenseiter, der diszipliniert spielte, der frech auftrat, der einer klaren Idee folgte. Die bessere Mannschaft war zunächst die von Christian Streich.

"Loser Kontakt" zum FC Bayern?

Das passte, denn die Partie im Schwarzwald bildete ja den Abschluss eines Wochenendes, an dem es bei den beiden Vereinen hauptsächlich ein Thema gegeben hatte: Christian Streich. Oder besser gesagt: das Thema, ob Streich ein Thema sei, beim FC Bayern, als Nachfolger von Jupp Heynckes im Sommer.

Die Bild hatte gemeldet, dass es "losen Kontakt" zwischen den Münchnern und dem Freiburger Trainer gegeben habe. Offiziell ist der FC Bayern zwar gar nicht auf Trainersuche, weil sie in München ja offiziell weiterhin versuchen, ihren Heynckes zum Weitermachen zu überreden, obwohl dieser offiziell zu dem Thema nichts mehr sagen will, weil er offiziell schon oft genug gesagt hat, dass er im Sommer aufhören will. Für den Fall, dass Heynckes tatsächlich ihrem hartnäckigen Werben nicht nachgibt, gehen sie beim FC Bayern aber schon ein paar Namen von deutschen und deutschsprachigen Trainern durch, ganz inoffiziell natürlich nur, um ihren Heynckes nicht zu verärgern.

Und Christian Streich ist ja nachweislich ein Trainer, ein deutscher sogar. Wobei: Streich spricht Alemannisch.

Das Gerede beendet Streich persönlich, kurz vor dem Anpfiff. Dem Sender Sky sagte er: "Das ist alles total ersponnen", und "das entbehrt jeglicher Realität." Niemand habe ihn angerufen, "sonst würde ich nicht sagen", dass die Geschichte nicht stimmt. Er machte sich lustig über die Meldung: Wenn immer nur andere Trainer als Heynckes-Nachfolger genannt würden, "da wäre ich ja beleidigt gewesen, wenn mein Name nicht einmal aufgetaucht wäre".

Dann kam der Anpfiff, es ging wieder um Fußball. Es begann eine Partie, die zunächst beste Werbung war für die Arbeit des alemannischsprachigen Trainers Christian Streich.

Heynckes hatte die Aufstellung des FC Bayern kräftig durcheinander geschüttelt, auf der Bank saßen Lewandowski, Martínez, Robben; verletzt fehlten Coman, Ribéry und James. Die Mannschaft, die spielte, begann verhalten, es fehlte an Bewegung, an Unterstützung im Spielaufbau, an Abstimmung in der Verteidigung. Nach elf Minuten schoss Corentin Tolisso aus der Distanz aufs Tor, gefährlich war das alles nicht.

Freiburg machte tatsächlich vieles richtig

Freiburg verteidigte geschlossen, aus der Viererkette wurde bei Bedarf eine Sechserkette am eigenen Strafraum, keine Lücken ließen die Verteidiger zwischen sich frei. So zwangen sie die Gäste zu Fehlern, und dann ging es stets schnell. Über ein, zwei Stationen spielte der Gastgeber nach vorne. Das führte zu Andeutungen von gefährlichen Situationen in Strafraumnähe, und es führte zur besten Chance der Anfangsphase. Lucas Höler lief alleine auf den FCB-Torwart Sven Ulreich zu, er schoss flach, doch Ulreich wehrte den Ball mit dem Fuß zur Ecke ab (12.).

Freiburg machte also vieles richtig, und doch stand es plötzlich 2:0 für den FC Bayern. Und weiterhin hatte Freiburg eigentlich nichts falsch gemacht.

In der 25. Minute schlug Mats Hummels den Ball diagonal nach vorne zu Thomas Müller, der schoss einmal, der Ball pingpongte hin und her, zurück zu Müller, pingte an den Oberschenkel von SC-Torwart Alexander Schwolow, und von dort pongte er ins Tor. In der 29. Minute kam Tolisso 30 Meter vor dem Freiburger Tor an den Ball, er überlegte nicht lange, zirkelte den Ball ins Tor. Weitere zwei Minuten später hätte Thiago noch weiter erhöhen können - sein Schuss ging knapp vorbei.

Dass auch die Mannschaft von Jupp Heynckes guten und überlegten Fußball spielen kann, demonstrierte sie erst in der zweiten Halbzeit. Sie erhöhte das Tempo, die Aktionen waren nun stimmiger und abgestimmter, und so erspielte sich die Mannschaft auch Chancen. Müller (46.) und Sandro Wagner (49.) vergaben zunächst. In der 54. Minute traf Wagner dann doch, und wieder hatte der Treffer die Anmutung eines Ballwechsels beim Pingpong; der Stürmer stocherte den Ball über die Linie.

Freiburg ließ sich davon kaum beeindrucken, die Gastgeber zogen sich nicht zurück, mauerten nicht, suchten weiter spielerische Lösungen. Also klatschte Streich hin und wieder. Das vierte Tor des Abends erzielte allerdings Müller nach einem Eckball von Joshua Kimmich (69.). Christian Streich musste dennoch nicht beleidigt sein. Das Spiel ging verloren, und doch war es ein Wochenende, an dem sein Ruf nicht an Wirkung verlor. Die Frage, wer Heynckes' Nachfolger wird, wird jedoch bleiben. Der Trainer selbst sprach nach der Partie so deutlich wie seit Monaten nicht über seinen Abschied. Er saß zwei Meter neben Streich, der nicht sein Nachfolger werden wird, lobte ihn und sagte, dass dies "sicher die letzte Begegnung von uns beiden" sein werde. Einen Nebensatz, mehr brauchte Heynckes nicht, um die Suche des FC Bayern nach einem Trainer offiziell zu einem Thema zu machen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: