FC Bayern in der Einzelkritik:Wagner leitet die Rasselbande an

Der Angreifer ärgert sich über die jungen Leute - und hilft ihnen dann. Niklas Dorsch trifft beim Debüt routiniert. Mats Hummels sucht das Leichte in seinem Spiel. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Matthias Schmid

1 / 14

Sven Ulreich

-

Quelle: Guenter Schiffmann/AFP

Langweilte sich im Schatten. Düste deshalb einmal in der ersten Hälfte auf die rechte Seite weit vor sein Tor, wo die Sonne schien und er sich schön bräunen konnte. Ansonsten zeigte er wieder, warum er überall auf dem Planeten unumstrittener Stammkeeper wäre: Verhinderte kurz vor der Pause wie ein Handballtorhüter das 0:1, weil er im Eins gegen Eins gegen Luka Jovic lange stehen blieb und sein linkes Bein tentakelhaft ausfuhr - Weltklassereflex. Aber sobald Manuel Neuer genesen ist, muss Ulreich wieder auf die Bank. Schade eigentlich.

2 / 14

Joshua Kimmich

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Kam sich mit seinen 23 Jahren fast wie ein Senior vor in dieser Mannschaft, die eher an eine Rasselbande erinnerte und die jüngste Startformation des FC Bayern seit 47 Jahren war. Führte die jungen Leute wie ein alter Fahrensmann und leitete nebenbei mit einem feinen Pass auf Wagner die 1:0-Führung ein. Durfte in der Pause in der Kabine bleiben, es steht ja noch ein wichtiges Spiel am Dienstag in Madrid an.

3 / 14

Lukas Mai

-

Quelle: Guenter Schiffmann/AFP

Hat erst zwei Bundesligaspiele in seiner Vita stehen, aber auf dem Rasen wirkt es so, als ob der 18-Jährige schon auf 234 Spiele in der ersten Liga zurückblicken würde: spielt unaufgeregt, präzise und abgezockt. Der Kapitän der U19 grätschte in der Anfangsphase wie einst Jürgen Kohler in den 1990er-Jahren. Könnte irgendwann auch mal so viele Spiele auf dem Buckel haben wie der Weltmeister.

4 / 14

Mats Hummels

-

Quelle: AFP

Kein Bundesligadebütant, haderte aber mit sich in der ersten Hälfte ein ums andere Mal, weil die Pässe überall landeten, aber nicht dort, wo er das gerne gehabt hätte. Ist gerade nicht die gewohnte Autorität in der Abwehr, ihm fehlt ein wenig das Beckenbauereske, das Leichte in seinem Spiel. Als Kapitän der Rasselbande aber unverzichtbar, vor dem Gegentor grätschte er allerdings am Ball vorbei. Muss sich am Dienstag in Madrid steigern.

5 / 14

Juan Bernat

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Widmete sich mit großer Ernsthaftigkeit seinen Aufgaben in der Defensive. Der dribbelstarke Spanier hielt Franck Evina den Rücken frei, so dass dieser sich bei seinem Erstligadebüt sicher fühlen konnte.

6 / 14

Sebastian Rudy

-

Quelle: AP

In seinen guten Momenten erinnert er an Toni Kroos, an die elegante Passmaschine, die keine Fehler im System kennt. Rudys Software weist in seinen schlechteren Momenten aber noch zu viele Bugs auf, um höchstes europäisches Niveau zu erreichen. Gegen Frankfurt reicht seine außergewöhnliche Technik, seine Passqualität locker aus. Bereitete das 2:0 durch Wagner mit einem feinen Pass vor.

7 / 14

Corentin Tolisso

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Sorgte in der ersten Hälfte für die wenigen Szenenapplausmomente im Spiel, kann mit dem Ball das anstellen, was ein Literaturnobelpreisträger mit Worten vermag: sie immer an die richtige Stelle setzen. Perfektionierte aber ansonsten die Rolle des Unscheinbaren, weil seinen mitunter hübschen Aktionen die Klarheit fehlte.

8 / 14

Niklas Dorsch

-

Quelle: AFP

Bundesligadebütant, 20 Jahre jung, 30 Spiele in der Regionalliga Bayern in dieser Saison: Gehört jetzt zu einem der wenigen Bundesligadebütanten, die in ihrem ersten Spiel gleich ein Tor erzielt haben. Das feine Zuspiel von Sandro Wagner stoppte der Mittfeldspieler mit links, um den Ball dann mit rechts ins leere Tor zu schieben. Sehr routiniert sah das aus, wie bei einem Torjäger. Hätte auch Wagner oder Robert Lewandowksi nicht besser machen können. Wird nicht bei einem Bundesligaspiel bleiben.

9 / 14

Meritan Shabani

-

Quelle: AFP

Bundesligadebütant, 19 Jahre alt, Stammspieler in der Junioren-Bundesliga des FC Bayern. Jetzt also erste Liga bei den Männern: Der Rechtsaußen mit serbischen und kosovarischem Pass war der nervöseste der drei Debütanten. Es dauerte bis zur zwölften Minute, ehe ein Pass beim Mitspieler ankam. Versuchte einmal mit der Hacke zu tricksen, aber das misslang gründlich. Musste nach 55 Minuten vom Feld, konnte sich dann von der Bank aus ansehen, wie Thiago das so macht, der für ihn ins Spiel kam.

10 / 14

Franck Evina

-

Quelle: AP

Bundesligadebütant, 17 Jahre jung, wie Mai in der vergangenen Saison U-17-Meister mit dem FC Bayern. Jetzt also erste Liga, der Deutsch-Kameruner begann zunächst auf Linksaußen, bekam viele Bälle. Er ist technisch begabt, schnell, bisweilen gar etwas zu schnell in seinen Aktionen. Wird trotzdem nicht sein letztes Spiel in der ersten Liga sein.

11 / 14

Sandro Wagner

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Mit 30 Jahren ältester Spieler in der Startaufstellung des FC Bayern. Schimpfte teils wie ein Rentner über die jungen Leute neben und hinter sich, weil nicht allzu viele brauchbare Anspiele bei ihm landeten. War aber nicht nachtragend, legte kurz vor der Pause Dorsch den Ball so schön auf, dass dieser nur noch einzuschieben brauchte. In der 78. Minute durfte er sich dann selber feiern lassen, weil er den Ball von Rudy mit links stoppte, um ihn dann mit rechts ins Tor zu schieben.

12 / 14

Einwechselspieler: Rafinha

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Spielte nach der Pause als rechter Verteidiger für Joshua Kimmich. Gewohnt bissig, diesmal aber ohne verhängnisvollen Fehlpass, sondern mit präzisem Schuss ins lange Eck zum 3:1.

13 / 14

Thiago

-

Quelle: AP

Kam für Shabani nach 55 Minuten ins Spiel, bereitete sich noch mit ein paar hübschen Pässen auf das Spiel in Madrid vor. Unter anderem legte er Rafinha das 3:1 auf.

14 / 14

Niklas Süle

Bayern München - Eintracht Frankfurt

Quelle: dpa

Nach seiner Einwechslung in der 66. Minute in neuerdings gar nicht mehr so ungewohnter Rolle: Der Innenverteidiger spielte im defensiven Mittelfeld, wie schon gegen Hannover. Verhinderte ein Tor von Fabián mit den Weichteilen, rappelte sich dann aber wieder auf. Traf in der 90. Minute noch zum 4:1. Im Stile eines Torjägers.

© SZ.de/chge
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: