FC Bayern in der Einzelkritik:Vidal bewirbt sich als Baumfäller

Arturo Vidal zeigt gleich zackige Fouls, Douglas Costa lacht seinen Schatten aus und Arjen Robben sucht den eigenen Rhythmus. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Maik Rosner, Wolfsburg

14 Bilder

565298661

Quelle: AFP

1 / 14

Manuel Neuer

Leistete sich gleich zu Beginn einen Abwurf direkt in die Füße von Vieirinha. Musste offenbar noch seinen Kompass neu justieren nach der langen Sommerpause. Erinnerte sich dann aber rasch an sein Gefühl für den Raum und führte bei einem Ausflug in seinen Nebenjob als Libero einen formschönen Flugkopfball auf. Wurde jedoch noch einmal ein Fall für eine Nachhilfestunde bei den Pfadfindern, als er bei einem weiteren Ausflug aus seinem Tor unter einem Ball durchsegelte wie eine flügellahme Möwe vom Mittellandkanal. Agierte abgesehen von diesen beiden Fauxpas aber gewohnt sicher und souverän und parierte sogar einen überraschenden Ball von seinem Mitspieler Medhi Benatia. Fand mit seinen Zuspielen fortan auch seine Kollegen. Im Elfmeterschießen ohne Ballkontakt.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

2 / 14

Philipp Lahm

Konnte sich schon einmal an seine künftige Hauptrolle gewöhnen. Wird von Trainer Pep Guardiola ja nun wieder vermehrt als Rechtsverteidiger eingeplant. Erlebte seine Rückkehr vom geliebten Mittelfeld auf seine frühere Position ohne größere Orientierungsprobleme. Ging seinem Job gewohnt seriös nach und ließ keine Übellaunigkeit wegen der Versetzung nach hinten erkennen. Nahm sich stattdessen zuweilen die Freiheit, im Angriffsspiel auf seine geliebte Halbposition im Mittelfeld zu wechseln. Durfte dort nach Rafinhas Hereinnahme ganz bleiben - und absolvierte das Elfmeterschießen ohne Ausrutscher.

565298661

Quelle: AFP

3 / 14

Jérôme Boateng

Hatte bei einem Ausflug nach vorne die lange Zeit beste Chance des FC Bayern, als er einen Ball wuchtig an die Latte schoss. War ansonsten meist damit beschäftigt, die Wege von Bas Dost einzuengen, was ihm meist erfolgreich glückte. Antizipierte mehrfach aufmerksam und stellte Passwege geschickt zu. Kam beim Ausgleich von Nicklas Bendtner kurz vor Schluss allerdings einen Schritt zu spät.

565298661

Quelle: AFP

4 / 14

Medhi Benatia

Musste ähnlich wie Torwart Neuer seinen Kompass neu justieren. Forderte seinem Schlussmann mit einem ungewollten Schuss aufs eigene Tor jedenfalls die lange Zeit größte Rettungstat ab. Entschuldigte sich umgehend für diesen Aussetzer und durfte danach sicher sein, dass Neuer zumindest in seinem Hauptjob keine Orientierungsprobleme hat. War im Stellungsspiel weniger sicher als sein Nebenmann Boateng und hatte noch ein paar weitere Wackler im Programm. Sollte Neuer zu den Pfadfindern begleiten.

565298661

Quelle: AFP

5 / 14

David Alaba

War offenbar besonders motiviert. Vernachlässigte jedenfalls sein Einlaufkind und setzte lieber zu einem beachtlichen Luftsprung an. War derart explosiv auf dem Platz aber seltener unterwegs. Beschäftigte sich als Linksverteidiger vor allem mit defensiven Aufgaben und begleitete besonders Ivan Perisic wie zuvor das Einlaufkind ihn. Verzichtete allerdings darauf, den Kroaten an die Hand zu nehmen.

VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2015

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Xabi Alonso

Durfte wieder wie gewohnt als Aufbauspieler im defensiven Mittelfeld ran. Schickte die Bälle dabei oft zu seinen Kollegen, zeigte zuweilen allerdings auch Unkonzentriertheiten. Leistete sich unter anderem einen ziemlich gefährlichen Fehlpass auf Kevin De Bruyne. Vorne unterlief ihm zudem ein noch deutlicher verunglückter Torschuss. Im Elfmeterschießen platzierte er den Ball an Casteels Füße. War damit der einzige Schütze ohne Treffer. Am Ende jubelten die Wolfsburger.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

7 / 14

Arjen Robben

Stand ein bisschen überraschend in der Startelf. Hatte nach muskulären Beschwerden ja auf die China-Reise verzichtet und war erst zu Wochenbeginn wieder ins Mannschaftstraining eingestiegen. Zeigte aber schon beim Aufwärmen bei einer Jongliereinlage, dass er zu Kunststückchen aufgelegt ist. Konnte diesen Eindruck im Spiel allerdings nur bedingt bestätigen, trotz guter Ansätze. Wirkte noch nicht wirklich im Rhythmus, womit er aber nicht alleine war in der Münchner Belegschaft. War beim Führungstreffer in der 49. Minute aber gedankenschnell genug, um einen Abpraller rasch ins Tor zu treten. Hatte auch das Elfmeterschießen nicht verlernt und verwandelte.

VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2015

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Thomas Müller

War anfangs so unorthodox unterwegs, dass er sich offenbar selbst überraschte. Hatte viele kleine Fehler in seinem Spiel und fand sich erst allmählich besser zurecht. Fand dann zum gewohnten Maß seiner unorthodoxen Einlagen, allerdings ohne mit diesen wirklich zum Erfolg zu kommen. Ging nach Lewandowskis Auswechselung in die Spitze, durfte bald danach aber runter. Braucht nicht zu den Pfadfindern, weil er ohnehin auf seinen ganz eigenen Kompass vertraut.

VfL Wolfsburg v FC Bayern Muenchen - DFL Supercup 2015

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 14

Thiago

Schoss vor Boatengs Lattenkracher wie eine vom Kurs abgekommene Silvesterrakete bäuchlings über den Rasen. Leitete mit seinem verunglückten Flugkopfball Boatengs Großchance ein. Zeigte danach wieder, dass er aufrecht und mit seinen feinen Füßen wesentlich präziser und dennoch spektakulär agieren kann. Führte seine trickreichen Einlagen mit der Eleganz eines Steppvirtuosen auf. War neben Alonso die zweite Ordnungskraft im Zentrum, nur weiter vorne. Hatte dabei ein paar gute Ideen. Ein Feuerwerk der Kreativität war es aber noch nicht.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

10 / 14

Douglas Costa

Stand als einziger Zugang in der Startelf. Sprintete aber mehr durch die Startelf als zu stehen. War bei seinen Läufen auf dem linken Flügel als Vertreter des weiterhin verletzten Franck Ribéry so flott unterwegs, dass selbst sein Schatten kaum nachkam. Für Gegenspieler Vieirinha galt das erst recht. Verpasste allerdings zuweilen den richtigen Moment für die Hereingabe oder fand nicht den richtigen Passweg. War zudem mindestens einmal zu wenig egoistisch, als er nach einem Konter freistehend vor dem Tor noch einmal querlegen wollte. Sprintete aber immer wieder nach Herzenslust auf und davon und brachte damit viel Unruhe in die Wolfsburger Defensive. Bereitete so auch Robbens 1:0 vor, traf später auch vom Punkt. Muss vermutlich bald aufpassen, im Bundesligaverkehr nicht mit einer Rakete verwechselt zu werden.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

Quelle: dpa

11 / 14

Robert Lewandowski

Hatte auch Anteil an Robbens 1:0, weil er Torwart Koen Casteels nach Costas Hereingabe irritierte. War ansonsten vor allem als Ballverteiler mit dem Rücken zum Tor gefragt. Kam seiner Rolle als Wandspieler gewohnt zweikampfstark und technisch versiert nach. Vermisste jedoch Bälle in die Schnittstellen, um in Abschlusspositionen zu kommen. Übernahm vielleicht auch deshalb selbst die Pässe in die Schnittstellen, wie vor Costas ausgelassener Großchance. Zeigte einen fleißigen, aber für ihn nicht besonders befriedigenden Auftritt.

Bayern Munich's Rafinha warms up during a training session in Munich

Quelle: REUTERS

12 / 14

Einwechselspieler: Rafinha

Kam in der der 72. Minute für Lewandowski und löste Lahm als Rechtsverteidiger ab und half mit, das Ergebnis ins Ziel zu bringen. Hatte sich zuvor vermutlich an seine künftige Hauptrolle als Bankangesteller gewöhnt.

VfL Wolfsburg - FC Bayern München

Quelle: Carmen Jaspersen/dpa

13 / 14

Arturo Vidal

Gab in der 74. Minute sein Debüt für den FC Bayern und ersetzte Thiago. Führte sich gleich einmal mit einem zackigen Foul an Josuha Guilavogui ein, als er diesen über sein Bein springen ließ wie über eine Messerklinge. Beeindruckte damit wohl jeden hauptamtlichen Baumfäller. Sah nach einer Grätsche bald darauf die gelbe Karte. Wird wohl nicht seine letzte bleiben. Trat im Elfmeterschießen als Erster zum Punkt und verwandelte. Wird wohl auch nicht sein letztes Tor bleiben.

FC Bayern Muenchen v FC Internazionale -  Friendly

Quelle: Getty Images

14 / 14

Mario Götze

Durfte Müller in der 84. Minute ablösen. Hatte keine nennenswerte Szene mehr.

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: