FC Bayern in der Einzelkritik:Süle sieht gegen Werner gar nicht gut aus

Der Innenverteidiger lässt sich in Leipzig abschütteln, Thomas Müller erlahmt erschreckend und Sebastian Rudy bricht wie ein Jenga-Turm in sich zusammen. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Saskia Aleythe, Leipzig

1 / 12

Sven Ulreich

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Hat durch den langen Ausfall von Manuel Neuer eine Seltenheit geschafft: Als Ersatztorhüter des FC Bayern gehörigen Anteil an den Errungenschaften einer Saison zu haben. Wurde trotzdem nicht in die Nationalmannschaft berufen und könnte bald wieder verdrängt werden vom genesenen Neuer. Weiß um den Umstand und hüpfte gleich zu Beginn aus dem Kasten, um Leipzig nicht erst an einer Chance schnuppern zu lassen. Wehrte zweimal oktopusartig den Ball von Poulsen ab, schoss dann beim Freistoß durch Bruma rettend Richtung Latte. Hat sich im größten Leipziger Ansturm nichts vorzuwerfen.

2 / 12

Joshua Kimmich

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Hatte bei seinem letzten Besuch im Leipziger Stadion mit seinem Rasierapparat zu kämpfen, der bei den Interviews in der Mixed Zone plötzlich in der Tasche losbrummte. Hat sonst keine Probleme, wurde zuletzt sogar von Heynckes in der Champions League geschont, um einer drohenden Gelbsperre fürs Viertelfinale zu entgehen. Machte den Leipzigern zu Beginn mit einem unglücklichen Rückspiel auf Ulreich Hoffnungen, musste sich danach vor allem mit Timo Werner beschäftigen. Stach als Münchner mit wenigen Fehlpässen heraus, legte Vidal in der 68. Minute das 2:2 auf den Schädel, doch der Ball sprang drüber. Bekam von Heynckes später wieder eine Pause.

3 / 12

Niklas Süle

RB Leipzig v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ist in der Historie der Saison ja als erster Torschütze am ersten Spieltag notiert, war damals mit einem Kopfball gegen Leverkusen erfolgreich. Hat seitdem viel Wertvolles in der Abwehr geleistet, so auch in der 21. Minute: Rettete kurz vor der Linie. Scheiterte beim nächsten Versuch knapp 15 Minuten später, dann stand es 1:1. Bekam kurz vor der Pause auch noch Gelb, hatte sich von Naby Keita abhängen lassen und dann zu spät reagiert. Geriet immer mehr in die Bredouille, sah beim 1:2 durch Werner gar nicht gut aus.

4 / 12

Mats Hummels

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Stellte sich nach 25 Minuten dem heranstürmenden Timo Werner als Ein-Mann-Mauer in den Weg, hatte damit Erfolg. Scheiterte mit einer ähnlichen Nummer kurz vor der Pause gegen Keita, dem er an der Mittellinie den Ball postwendend zurückköpfte. Schickte den Ball dann verdienstvoll auf Müller, der aber Müller-Sachen tat und die waren an diesem Abend selten verdienstvoll. Hummels rannte in alle Ecken und kämpfte oft in größter Not, half aus, wo er konnte. Hätte sich mit dem 2:2 nach 60 Minuten belohnen können, doch Gulasci spielte den Miesepeter. Schoss kurz vor Schluss selber drüber.

5 / 12

David Alaba

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Zuletzt mit Torvorlage in Istanbul, nun waren bis in die zweite Hälfte hinein Einwürfe seine auffälligsten Szenen. Spielte genauer und schneller als manch Münchner Kollege, konnte die schnellen Leipziger aber auch nicht entscheidend aufhalten. Diesmal ohne Torvorlage.

6 / 12

Sebastian Rudy

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Versuchte sich im Mittelfeldgetümmel nach vorne zu quetschen, kam dabei ungefähr genauso gut voran wie ein Messebesucher am Wochenende, rummste auch schon mal mit eigenen Mitspielern zusammen. Fiel beim letzten Angriff vor der Pause wie ein Jenga-Turm in sich zusammen, der Ball kullerte traurig davon. Versuchte es mit einem schnell ausgeführten Freistoß in der zweiten Hälfte wieder gutzumachen, brachte Hummels damit gut in Position. Kam sonst immer wieder einen Schritt zu spät gegen gefährliche Leipziger.

7 / 12

Arturo Vidal

RB Leipzig - Bayern München

Quelle: dpa

Löste bei seinem letzten Besuch in Leipzig bei Ralf Rangnick erhöhten Pulsschlag aus: Zupfte Emil Forsberg damals am Sechszehner am Trikot, kam aber ohne Strafe davon. Hatte dieses Mal selbst erhöhten Pulsschlag, als Thomas Müller ihm nicht so passgenau flankte, wie man das von einem Beinahe-Meister erwarten würde. Fiel selber durch feine Flanken auf, die allerdings nicht belohnt wurden.

8 / 12

James Rodriguez

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Kennt schon argentinische, portugiesische und spanische Meisterfeiern, wird demnächst die deutsche auf ihre Konkurrenzfähigkeit testen können. Durfte nun nach überstandener Muskelverhärtung wieder mitmischen und gab gleich mal Sandro Wagner die Torvorlage zum 1:0. Konnte in den Hochgeschwindigkeitsduellen mit den Leipzigern noch am besten mithalten, ist auch erst 26.

9 / 12

Thomas Müller

RB Leipzig - Bayern München

Quelle: dpa

Hat sich passend zur Leipziger Buchmesse als Bücherfan offenbart, demnächst erscheint ein Kinderbuch über seine Anfänge als Fußballer. Hat die Unbedarftheit aus der Jugend zu seinem Markenzeichen gemacht, passte nun auch erst mal den Ball an recht merkwürdige Orte. Bot sich dann vermehrt in der Spitze an, agierte ähnlich ungeschickt. Lief nach der Halbzeit allein auf Peter Gulasci zu, erlahmte dabei erschreckend. Hätte auf der Buchmesse trotz Besuchergequetsche einen fröhlicheren Tag erlebt.

10 / 12

Juan Bernat

Bundesliga - RB Leipzig vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

Bekam von Vidal gleich im ersten Angriff den Ball blitzgescheit zugespielt, hatte alle Leipzig-Verteidiger hinter sich - und trudelte müde aus wie ein Zug mit Einfahrtverbot im Leipziger Hauptbahnhof. Konnte auch sonst nicht überzeugen an diesem Abend und wurde nach dem 1:2 ausgewechselt.

11 / 12

Sandro Wagner

-

Quelle: AP

Hat sich zuletzt selbst einen "alten Sack" genannt, als er in Istanbul mit 30 Jahren zu seinem ersten Champions-League-Treffer gekommen ist. Nickte nach zwölf Minuten jugendlich zum 1:0 ein. Flitzte auch sonst wie einer über den Rasen, der sich noch für anstehende höhere Aufgaben empfehlen will. Ohne Alterserscheinungen.

12 / 12

Einwechselspieler

-

Quelle: AFP

Franck Ribéry: Was der Körper nicht mehr schafft, will Ribéry mit Einsatz wettmachen: Wirkte zuletzt behäbiger auf dem Rasen, kämpft aber um eine Vertragsverlängerung in München. Kam in der 61. Minute für Bernat und war dann noch ein paar Mal im Strafraum der Leipziger zu finden, konnte am Spielstand aber nichts mehr ändern.

Robert Lewandowski: Liegt in der Torschützenliste der Bundesliga nur noch mit zehn Toren Vorsprung vor seinem ärgsten Verfolger, Freiburgs Nils Petersen. Kam in der 72. Minute für James auf den Platz und entschied sich, den Abstand auf Petersen erst mal nicht zu vergrößern.

Rafinha: Wurde in der 78. Minute für Kimmich eingewechselt. Lief noch ein paar Mal auf und ab, dann war das Spiel schon vorbei.

© SZ.de/tbr
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: