FC Bayern in der Einzelkritik:Phantome aus München

Philipp Lahm zeigt die Gabe, unentdeckt über den Platz zu laufen, "Kohlekeeper" Manuel Neuer muss sich über zwei Gegentore ärgern, Daniel Van Buyten bleibt der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga und Franck Ribéry springt der Ball aus den Schienen. Der FC Bayern beim 2:3 in Mainz in der Einzelkritik.

Maik Rosner, Mainz

1 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Manuel Neuer

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Philipp Lahm zeigt die Gabe, unentdeckt über den Platz zu laufen, "Kohlekeeper" Manuel Neuer muss sich über zwei Gegentore ärgern, Daniel Van Buyten bleibt der torgefährlichste Innenverteidiger der Liga und Franck Ribéry springt der Ball aus den Schienen. Der FC Bayern beim 2:3 in Mainz in der Einzelkritik.

Von Maik Rosner, Mainz

Manuel Neuer

Führt wegen seiner Schalker Vergangenheit dank einer Mainzer Lokalzeitung nun auch den fragwürdigen Titel "Kohlekeeper". Unterhält aus jener Zeit noch gute Kontakte, nicht nur nach Gelsenkirchen, sondern auch nach Mainz. Spielte mit Niko Bungert in der Schalker A-Jugend zusammen und freut sich, dass der Verteidiger einer der wenigen Profifußballer sei, mit dem sich der Kontakt auch nach der gemeinsamen Zeit in einem Klub pflegen lasse. War anfangs so freundschaftlich gestimmt, dass er einen Ball aus den Händen gleiten ließ. Musste sich bei Andreas Ivanschitz' 1:0 in der elften Minute umkurven lassen. Wehrte einmal impulsiv mit einem Flugkopfball ab, als würde er sich zum "Torpedokeeper" machen wollen. Wird die 2:3-Niederlage aber vor allem deshalb schlecht in Erinnerung behalten, weil er beim zweiten Gegentor durch Marco Caligiuri (65.) wenig glücklich aussah. Und weil Kumpel Bungert in der 74. Minute gegen ihn traf.

2 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Jérôme Boateng

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: dpa

Hat sich zuletzt tatsächlich darüber beklagt, dass es nicht einfach sei, sich nach mehreren Einsätzen als Rechtsverteidiger an seine Rolle als Innenverteidiger zu gewöhnen. Fand bei Trainer Jupp Heynckes nun wieder Gehör und durfte Rafinha rechts in der Viererkette auf seiner zweitliebsten Position ablösen. Ob er sich darüber beim Einlaufen mit dem kleinen Jungen an seiner Hand angeregt unterhielt wie in der Selbshilfegruppe der anonymen Innenverteidiger? Wirkte manchmal entgegen seiner Gewohnheit, als ob er nicht wisse, ob er nun innen oder außen verteidigte. Erwischte keinen guten Tag, was ihm aber auch als Innenverteidiger nicht geholfen hätte.

3 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Daniel Van Buyten

119687744

Quelle: AFP

Hat jüngst gescherzt, es sei für ihn als 28-Jährigen doch kein Problem, englische Wochen durchzuspielen. Hat dabei fünf Lebensjahre gerissen unterschlagen. Trat in Mainz in Kopfballduellen mit der Erfahrung eines 38-Jährigen auf. Zeigte zuweilen allerdings ein Stellungs- und Passspiel, als verfüge er nur über Erfahrungswerte eines 18-Jährigen. Zeigte seine außergewöhnlichen Fähigkeiten im gegnerischen Strafraum mit seinem Kopfballtor zum 1:1 und per Fuß zum 2:3. Vergab kurz vor Schluss noch die Chance zum 3:3. Wird also weiterhin als 33 Jahre alter Profi mit dem Hang zum Lapsus und zugleich als torgefährlicher Innenverteidiger gelten.

4 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Holger Badstuber

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: dpa

Stand wie die sechs anderen deutschen Nationalspieler des FC Bayern in der Startformation unter besonderer Beobachtung des Bundestrainers Joachim Löw auf der Tribüne. Fiel dabei trotz einiger Tumulte in der Abwehr als soliderer Part der zentralen Deckung auf. Zeigte zudem seine Qualitäten bei den Standards. Brachte einen Freistoß von rechts in der 37. Minute so scharf auf Christian Wetklos Tor, dass dieser den Ball soeben noch mit den Fingerspitzen an die Latte lenken konnte. Verlor zusehends an Solidität und wird deshalb mitgrübeln müssen, wie es zu drei Gegentoren kommen konnte.

5 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Philipp Lahm

FSV Mainz 05 v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hat die Führungsspielerdebatte zwar genauso unbeschadet überstanden wie den zurückliegenden Wirbel um sein Buch. Doch der Kapitän zeigte in Mainz die seltene Gabe, sich sehr unscheinbar zu machen. Stand aber tatsächlich wie gewohnt als Linksverteidiger auf dem Platz. Muss sich allerdings die Kritik gefallen lassen, zu wenig als Antreiber in Erscheinung getreten zu sein. Versuchte es immerhin einmal mit einem Distanzschuss. Dürfte sich nach seinem Spiel als Phantom über den feinen Unterschied zwischen Gaben und Taten bewusst sein.

6 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Luiz Gustavo

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: dpa

War wegen Anatolij Timoschtschuks Rotsperre gesetzt und kann sich über eine Einsatzgarantie in drei Bundesligaspielen in Folge freuen. Überzeugte in dieser Gewissheit jedoch nicht mit seinen Aktionen. Hatte vor allem mit dem Pressing der Mainzer zu kämpfen und etablierte sich eher als Quer- denn als Anschieber in der Defensivzentrale. Muss spätestens gegen Werder Bremen am kommenden Samstag mehr von seinen Qualitäten präsentieren, wenn er seinen kleinen Vorsprung gegenüber Timoschtschuk behalten will.

7 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:David Alaba

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern Muenchen

Quelle: dapd

Der 19 Jahre alte Österreicher sollte sich nicht wundern, wenn er bald von Heynckes versehentlich als Toni angesprochen wird. Darf sich jedenfalls als ein besonders geschätztes Talent fühlen und genießt bei seinem Fußballlehrer ein ähnlich hohes Ansehen wie einst Kroos in Leverkusen. Hat den Vorteil, sich wegen Bastian Schweinsteigers Verletzungspause beständig im laufenden Spielbetrieb der Münchner beweisen zu dürfen. Brachte sich zuweilen unnötig in Bedrängnis und erlaubte sich dabei einige Ballverluste, geht dafür aber schon erstaunlich robust in die Zweikämpfe. Spielte wechselhaft, wie man das von dem Talent erwarten darf. Muss deshalb zumindest nicht damit rechnen, von Heynckes künftig als Bastian angesprochen zu werden.

8 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Toni Kroos

Mainz's Ivanschitz celebrates goal during their German Bundesliga soccer match against Munich in Mainz

Quelle: REUTERS

Hat sich beim FC Bayern unter Heynckes binnen weniger Monate zum unverzichtbaren Herz des Spiels gemausert. Man darf das nicht nur auf Schweinsteigers Schlüsselbeinbruch zurückführen. Sondern auch auf Heynckes' Einschätzung, dass Kroos' Ideen, Übersicht und natürlich Beine der Schlüssel gegen einen nachhaltigen Bruch im Spiel bis zur Winterpause sein könnten. Sammelte in Mainz allerdings nur wenige Argumente für diese These. Erwischte einen eher mittelprächtigen Tag, trotz seiner beiden Freistoß-Vorlagen zu den Münchner Toren.

9 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Thomas Müller

1. FSV Mainz 05 - FC Bayern München

Quelle: dpa

Es sei in den großen Mannschaften Europas ein übliches Prozedere, dass Stammspieler auch mal mit einem Platz auf der Bank Vorlieb nehmen müssten, hat Heynckes jüngst verkündet. Und nicht vergessen zu betonen, dass Thomas Müller ein absoluter Stammspieler sei. Darf sich Arjen Robben demnach freuen, dass er in Mainz Reintegrationseinheit Nummer drei von der Bank aus erlebte? Müller jedenfalls durfte sich freuen, bei Heynckes trotz Robbens Rückkehr nicht in Vergessenheit geraten zu sein. Erinnerte Heynckes mit seinen flinken Beinen, viel Einsatzfreude und unorthodoxen Lösungswegen an seine besonderen Qualitäten. Brachte diese jedoch zu selten zur Geltung. Wird weiter mit Robben konkurrieren.

10 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Franck Ribéry

Franck Ribery of Bayern Munich challenges Elkin Soto (L) of FSV Mainz 05 during their German first division Bundesliga soccer match in Mainz

Quelle: REUTERS

Erreichte in seinen Tempoläufen zu Beginn ungefähr die Geschwindigkeit eines TGV bei der Anfahrt auf den Pariser Gare du Nord. Steckte ganz offensichtlich voller Tatendrang und hatte in der ersten Halbzeit auch die beste Chance der Münchner, als er allerdings zu unplatziert abschloss. Erlebte auch einige unglückliche Szenen wie jene zu Beginn der zweiten Hälfte, als ihm ein Ball bei einem seiner Tempoläufe auf links über den Spann oder aus den Schienen sprang. Wäre am Sonntag wohl lieber in Paris gewesen.

11 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Gomez

119687744

Quelle: AFP

Erlebt für seine Verhältnisse fast schon eine Torflaute. Traf bereits das zweite Bundesligaspiel in Folge nicht. Hatte allerdings auch das Pech, dass ihn nur wenige Bälle erreichten, die ihm eine direkte Chance ermöglichten. Rieb sich beim Versuch auf, als Wandspieler die finalen Spielzüge einzuleiten. Wird wieder bessere Tage mit mehr Torchancen erleben.

12 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Ivica Olic

FC Bayern Muenchen - Training & Press Conference

Quelle: Bongarts/Getty Images

Kam etwas überraschend statt Robben, der sich in der Halbzeit warmgelaufen hatte, in der 52. Minute für Luiz Gustavo. Konnte keine Akzente mehr setzen.

13 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Rafinha

Champions League - FC Bayern München - FC Villarreal

Quelle: dpa

Löste Jérôme Boateng ab der 68. Minute als Rechtsverteidiger ab. Manche werden behaupten, dass sei die beste Aktion der beiden an diesem Sonntagabend gewesen.

(im Bild aus dem Spiel gegen Villarreal)

© sueddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: