FC Bayern in der Einzelkritik:Optisch und spielerisch der A-Elf unterlegen

Diego Contento passt sich dem Niveau seiner Frisur an, Luiz Gustavo agiert als mutiger Vermittler im Gerangel, Jérôme Boateng ist von Souveränität weit entfernt - nur Mario Gomez will tatsächlich etwas herausholen bei dieser Partie. Der FC Bayern beim 1:1 gegen Dortmund in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

1 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Manuel Neuer

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Diego Contento passt sich dem Niveau seiner Frisur an, Luiz Gustavo agiert als mutiger Vermittler im Gerangel, Jérôme Boateng ist von Souveränität weit entfernt - nur Mario Gomez will tatsächlich etwas herausholen bei dieser Partie. Der FC Bayern beim 1:1 gegen Dortmund in der Einzelkritik.

Von Jonas Beckenkamp

Manuel Neuer: Wen soll er überhaupt noch fürchten in dieser sagenhaften Erfolgs-Saison der Bayern? Wer Barcelona gegentorlos übersteht, könnte sich vermutlich gegen jeden Gegner mit einer Tasse Tee neben den Pfosten stellen. Doch Neuer gab sich gegen den BVB ganz seriös: Pflückte schon beim Aufwärmen hochmotiviert Bälle aus der Luft, um auch im Ernstfall bereit zu sein - als der eintraf, bekam er beim 0:1 seine Hände nicht schnell genug nach oben. Klaubte später umso schneller die vielen Bananen auf, die in seinen Sechzehner geflogen kamen. Alte Olli-Kahn-Schule eben. Bei Lewandowskis Elfmeter dann ohne Südfrucht-Ausrutscher locker in der richtigen Ecke.

2 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Rafinha

Bayern Munich's Rafinha gets a red card during their German first division Bundesliga soccer match against Borussia Dortmund in Dortmund

Quelle: REUTERS

Rafinha: Erster Rotationsprofiteur, der anstelle des angeschlagenen Philipp Lahm hinten rechts vorspielen durfte. Als ehemaliger Schalker gegen den BVB extra motiviert und gleich im Mittelpunkt: Vor dem ersten Gegentor jenseits vom Geschehen unterwegs, was Sahins hübschen Seitenwechsel ermöglichte. Dafür beim 1:1 mit feinem Flankenwerk auf den Kopf von Gomez. Nach vorne engagiert, ballsicher und spielfreudig, hinten eher im Luftikus-Modus. Negativer Höhepunkt: Gelb-Rot binnen zwei Minuten, als er erst Schieber umsenste und dann Kubas Kauleiste mit seinem Ellbogen malträtierte.

3 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Jérôme Boateng

Borussia Dortmund - FC Bayern München

Quelle: dpa

Jérôme Boateng: 1A-Elf? 1B-Elf? C-Klasse? Egal, Jérôme Boateng scheint derzeit grenzüberschreitend gesetzt. Schien sich noch über seine Beförderung gefreut zu haben, als plötzlich Dortmunds Kuba auf ihn zu wackelte und per Flanke das 0:1 vorbereitete. Deutlich flinker als sein Nebenmann Van Buyten, aber auch ungestümer und schließlich klarer Handtäter, der zum Elfer führte - von der Souveränität insgesamt weit entfernt.

4 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Daniel Van Buyten

Borussia Dortmund - FC Bayern München

Quelle: dpa

Daniel Van Buyten: Bestand den Test gegen die anstrengenden Wusler aus Barcelona bravourös und gab deshalb erneut den Vertreter für Abwehrboss Dante. Dürfte sich gewundert haben, dass auch beim BVB ordentlich gewirbelt wird - zum Beispiel, als ihn Lewandowski einfach austanzte. Ansonsten froh über jeden Angriff, der nicht im Affenzahn und mit Dribblings auf ihn zurollte, sondern aus der Luft kam: Dort ist der belgische Leuchtturm weiterhin kaum zu bezwingen.

5 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Diego Contento

Bayern Munich's Contento fights for the ball with Borussia Dortmund's Blaszczykowski during their German first division Bundesliga soccer match in Dortmund

Quelle: REUTERS

Diego Contento: Bekam diesmal hinten links seine Chance, weil einige taktische Rochaden Stamm-Linksverteidiger David Alaba ins Mittelfeld gespült hatten - konnte die BVB-Führung durch Großkreutz nicht verhindern, weil er den Dortmunder alleine stehen ließ wie einen unbeliebten Schüler im Sportunterricht. Machte sich danach selbst unbeliebt, indem er Wackelpässe spielte und hinten öfter zu spät kam. Insgesamt bleibt als Fazit: Er agierte, wie seine Frisur aussah - unglücklich.

6 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Luiz Gustavo

Borussia Dortmund - FC Bayern München

Quelle: dpa

Luiz Gustavo: In der Zentrale des Feldes, wo sich der Verkehr staut, fühlt er sich am wohlsten. Verrichtet dort seine Arbeit zumeist verlässlich und seriös - was er diesmal in Abwesenheit der restlichen Mittelfeld-DNS Schweinsteiger/Martinez beweisen durfte. Blieb wie so oft unauffällig und machte sich erst bemerkbar, als er Schmelzer am Strafraum kernig niederführte. Beim Platzverweis gegen Kumpel Rafinha mutiger Vermittler im Gerangel - doch es half nichts.

7 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Anatoli Timoschtschuk

150523663

Quelle: AFP

Anatoli Timoschtschuk: Noch so ein Hereinrotierter, der die Münchner B-Elf veredeln sollte. Positionierte sich neben Gustavo brav im Mittelfeldriegel und agierte so, wie man ihn kennt: Viele Zuspiele in die Breite, gerne auch in die rückwärtsgewandte Vertikale, sprich: flach nach hinten. Als Impulsgeber damit deutlich wirkungsloser als sein "Vorgesetzter" Bastian Schweinsteiger. Dürfte bald wieder aus der Mannschaft herausrotieren.

8 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Xherdan Shaqiri

150523663

Quelle: AFP

Xherdan Shaqiri: Ein belangloser Frühlingskick gegen die Borussia? Die Erkenntnisse werden minimal sein? Nicht, wenn es nach dem kleinen Schweizer Energiesprinter ging. "Wir wollen Dortmund einschüchtern", hatte er im Boulevard lautstark angekündigt - als es schließlich drauf ankam, verbaselte er erst einmal den Querpass bei einem frühen Konter. Wenn er den Ball bekam, gewann dieses lahme Spiel wenigstens ein wenig an Dynamik - oft kullerte die Kugel aber einfach an ihm vorbei.

9 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Claudio Pizarro

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Claudio Pizarro: Es gibt sicherlich schlimmere Karriereabende als den des immer gut gelaunten Peruaners. Hatte trotz der großen Konkurrenz in dieser Saison seine Momente bei den Bayern, gegen Dortmund sollten ihm diese als Regisseur gelingen. Zeigte einen überschaubaren Aktionsradius, darüber konnten auch ein paar brotlose Hackentricks nicht hinwegtäuschen. Ging schließlich für Müller vom Feld - verausgabt hatte er sich nicht.

10 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:David Alaba

150523663

Quelle: AFP

David Alaba: Unter der Woche in sämtlichen österreichischen Zeitungen ausführlich gefeiert  - und zwar als erster Finalteilnehmer der Champions League aus dem Alpenland. Spielt nach vorne eh immer urleiwand, durfte deshalb ausnahmsweise etwas offensiver ran: Besetzte als Ersatz von Spezl Ribery die linke Mittelfeldseite und nutzte die Räume für einige luftige Läufe. War damit wieder einmal bester Österreicher beim Rekordmeister.

11 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Mario Gomez

Bayern Munich's Gomez celebrates with team mates after he scored a goal against Borussia Dortmund during the German first division Bundesliga soccer match in Dortmund

Quelle: REUTERS

Mario Gomez: Einer der wenigen Münchner, der tatsächlich einiges aus diesem Spiel herausholen wollte, schließlich geht es für ihn um mögliche Startelf-Plätze im Champions-League - und Pokalfinale. Untermauerte diese Ansprüche mit seinem 138. Bundesligatreffer zum 1:1, bei dem er so alleine dastand wie ein Aufstellhütchen auf dem Trainingsplatz. Hat damit ein Tor mehr erzielt als ein gewisser Uwe Seeler. Nicht schlecht für einen, dem in München nicht immer alle gewogen sind.

12 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Emre Can

Borussia Dortmund v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Emre Can: Steht erst ganz am Anfang seiner Profikarriere und könnte sich mit zarten 19 Jahren bald Triple-Sieger nennen. Muss man auch erstmal schaffen. Kam nach Rafinhas Hinausstellung für Gomez ins Spiel - verhielt sich im Gegensatz zum Brasilianer immerhin diszipliniert.

13 / 13

FC Bayern in der Einzelkritik:Thomas Müller

150523663

Quelle: AFP

Thomas Müller: Kam für Pizarro und verlor prompt einen seiner Treter. Gut für Dortmund, dass es in keiner aussichtsreichen Szene passierte, sonst hätte dieser unorthodoxe Müllerthomas vermutlich auch strumpfsockert getroffen.

Pierre-Emile Höjbjerg: Durfte in der 90. Minute aufs Feld.

© Süddeutsche.de
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: