FC Bayern in der Einzelkritik:Müller trifft Pfosten und Latte zugleich

Der Nationalstürmer vergibt auf kuriose Weise, Joshua Kimmich spielt wie ein frecher, frecher Junge. Die Bayern in der Einzelkritik.

Aus dem Stadion von Maik Rosner

14 Bilder

Bayern Munich v  FC Cologne - German Bundesliga

Quelle: REUTERS

1 / 14

Manuel Neuer

Hatte beim Gegentor bei Atlético Madrid darauf spekuliert, dass der Ball vielleicht vom Pfosten zurückspringt. Hatte deshalb seine Arme zurückgezogen, um schnell wieder aufstehen zu können. Musste seine Arme nun lange Zeit überhaupt nicht einsetzen. Rechnete offenbar auch nicht mehr damit und sah beim Gegentor von Anthony Modeste ziemlich überrascht bis unvorteilhaft aus. Erlebt gerade wie die gesamte Mannschaft des FC Bayern eine ungewohnt instabile Phase.

Bayern Muenchen v FC Ingolstadt 04 - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 14

Rafinha

Schüttelte zu Beginn einen beachtlichen Distanzschuss aus seinem rechten Fuß, wobei der Ball gefühlt fast genug Schwung hatte, um bis in seine Heimat Brasilien zu fliegen. Verrichtete danach seinen Dienst als Rechtsverteidiger und Vertreter von Kapitän Philipp Lahm gewohnt solide. Holte in der zweiten Halbzeit mit seinem rechten Fuß allerdings noch einmal Schwung und traf dabei Modeste am Fußgelenk. Hätte Kölns Torschützen vermutlich am liebsten wie den Ball in der ersten Halbzeit auf die Tribüne geschickt.

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

3 / 14

Javier Martínez

Hat sich unter dem neuen Trainer Carlo Ancelotti zur großen Konstante entwickelt. Durfte erneut von Beginn an ran und verschaffte damit Jérôme Boateng eine erneute Verschnaufpause. War nun weniger gefordert als am Mittwoch bei Atlético Madrid. Profitierte davon lange Zeit, weil ihm unangenehme Situationen erspart blieben. Verließ sich aber offenbar darauf, dass das so bleibt. Ließ Modeste vor dem 1:1 etwas schläfrig entwischen. Geriet danach auch noch mit Simon Zoller im Bodenkampf aneinander. Köpfelte aber auch noch an den Pfosten des Kölner Tores. Ist nicht so konstant in seinen Leistungen wie in seinen Berufungen für die Startelf.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 14

Mats Hummels

Hat sich in Madrid geärgert, nach seiner Einwechselung auf ein paar Risikopässe verzichtet zu haben, die er sich aber künftig zutrauen will. Traute sich nun erstmal einen Risikokopfball zu, der nur knapp am Kölner Tor vorbeiflog. Hatte ansonsten wenige auffällige Szenen. Befindet sich nach seiner Rückkehr aus Dortmund noch erkennbar im Anpassungsprozess.

Bayern München - 1. FC Köln

Quelle: dpa

5 / 14

Juan Bernat

Legte auf den neu verlegten Naturrasen und durch den Kölner Strafraum gleich einmal einen Antritt, den David Alaba nicht besser hinbekommen hätte. Versuchte sich bald darauf am nächsten Tempodribbling, musste aber erkennen, dass Kölns Marcel Risse auch schnell laufen kann. Probierte es danach zur Abwechslung mit einem Distanzschuss, den Alaba mit hoher Wahrscheinlichkeit besser hinbekommen hätte. Bereitete dann aber das 1:0 mit einer Präzisionsflanke vor, die vermutlich weder Alaba noch Franck Ribéry noch sonst wer von links besser hinbekommen hätte. Traf später noch den Pfosten. Spielte überwiegend, wie der neue Naturrasen aussah: gut.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

6 / 14

Xabi Alonso

Gab diesmal nicht nur die Ordnungskraft im defensiven Mittelfeld, sondern fungierte mit seinen 34 Jahren auch als eine Art Erziehungsberechtigter für die vor ihm angeordneten Kollegen Joshua Kimmich, 21, und Renato Sanches, 19. Kümmerte sich vor allem fürsorglich um Sanches, dem er Anweisungen gab und den er auch mal aufmunternd abklatschte. War ansonsten damit beschäftigt, den Aufbau anzuschieben und Bälle zu verteilen, was ihm nicht immer zufriedenstellend gelang. Gefiel in der Papa-Rolle ein bisschen besser.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 14

Joshua Kimmich

Hat sich vom süßen, süßen Jungen unter Pep Guardiola zum nahezu selbstverständlich nominierten Nationalspieler entwickelt, der sich bei Bundestrainer Joachim Löw regelmäßig für weitere Einsätze beim FC Bayern empfiehlt. Kann im Mittelfeld offensiv und defensiv ebenso spielen wie als Verteidiger innen und außen. Schießt mittlerweile sogar Tore in Serie, obwohl er selbst gar nicht wusste, dass er das kann. Traf diesmal besonders formschön mit einem Flugkopfball und krönte damit seinen mal wieder starken Auftritt. Jagt nach seinem bereits dritten Ligator als zweitbester Torschütze der Bayern nun Robert Lewandowski. Ist damit der torgefährlichste deutsche Spieler. Hat auch noch zwei Mal in der Champions League und ein Mal für die Nationalmannschaft getroffen. Frecher, frecher Junge.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Renato Sanches

Hat im Stadionmagazin verraten, manchmal Heimweh zu haben. War aber bereits in der Münchner Lisboa-Bar. Hat damit den Wirt sehr erfreut, der Lissabon vor allem wegen Benfica vermisst und dort seit diesem Sommer ein bisschen auch Sanches. Portugals Europameister kann auf Bayerisch immerhin schon das Mia san mia vorwärts und rückwärts aufsagen. Muss nun noch lernen, auch so selbstbewusst aufzutreten, wofür ihm die Bayern genug Zeit gewähren wollen. Beteiligte sich am Passspiel vorwärts und rückwärts und gewann dabei etwas an Sicherheit. Hat sich die großen Szenen wie bei Benfica aber noch aufgehoben.

Bayern Muenchen v Hertha BSC - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

9 / 14

Stand letztmals Anfang März in einem Pflichtspiel in der Startelf. Hatte danach lange mit seinen Muskeln im Adduktorenbereich zu kämpfen und erlitt in der Vorbereitung im ersten Test in Lippstadt einen Rückschlag. Will nun zeigen, dass es eine gute Idee wäre, mit ihm über das Saisonende hinaus zu verlängern. Durfte seine Tempodribblings und Abschlüsse mit Links eine Halbzeit lang aufführen. Zeigte dabei das gewohnte Engagement, allerdings ohne durchschlagenden Erfolg. Muss seine Form noch weiter aufbauen.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 14

Robert Lewandowski

Ließ Mitte der ersten Halbzeit einen Pass von Xabi Alonso im Strafraum einfach passieren, um damit den Kollegen Kingsley Coman in Szene zu setzen. Schimpfte danach mit Coman, was ähnlich unpräzise war wie die Idee, Alonsos Pass durchzulassen. Schoss nach einer halben Stunde einen Freistoß von der Strafraumgrenze in die Mauer. Kam ansonsten kaum einmal in eine gefährliche Situation.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Kingsley Coman

Zeigte hübsche Übersteiger und Dribblings, die allerdings nur für die B-Note von Belang waren. Konnte Franck Ribéry auf der linken Angriffsseite nicht wirklich vertreten. Wird sich vorerst wohl weiterhin mit seiner Rolle als Ergänzungsspieler begnügen müssen.

-

Quelle: AFP

12 / 14

Thomas Müller

Kam nach der Pause für Robben und zeigte ähnlich viel Engagement wie der Niederländer. Ist aber schon seit einer Weile glücklos und musste mitansehen, wie Kölns Torwart Timo Horn seinen Schuss noch an Latte und Pfosten gleichzeitig lenkte. Muss darauf hoffen, dass das Glück irgendwann zurückkehrt.

-

Quelle: AP

13 / 14

Arturo Vidal

Kam in der 70. Minute für Sanches und sollte Wucht ins Spiel bringen. Schaffte das nicht.

Bayern Muenchen v 1. FC Koeln - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

14 / 14

David Alaba

Wurde in der 71. Minute für Coman eingewechselt. Brachte keine Impulse mehr.

© SZ.de/hum
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: