FC Bayern in der Einzelkritik:Lewandowski trifft wie aus dem Stürmer-Lehrbuch

Der Pole erzielt seine Tore 30 und 31 - im 31. Pflichtspiel. Philipp Lahm taugt nicht zum Innenverteidiger. Und David Alaba darf nur noch in American-Football-Montur das Haus verlassen. Der FC Bayern beim 3:1 in Augsburg in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider, Augsburg

1 / 12

Manuel Neuer

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Könnte man ihn nicht zum Innenverteidiger machen? Wäre das die Lösung für das Riesenproblem, das die Bayern in den kommenden Wochen nach den Verletzungen von Jérôme Boateng, Javi Martinez und Holger Badstuber haben werden? Sven Ulreich ins Tor, Trikot an, Handschuhe aus und Neuer das Spiel eröffnen lassen. Wackelte in den ersten Minuten direkt mal Raul Bobadilla aus und blieb auch sonst ball- und passsicher. Spielte Joshua Kimmich in der einen oder anderen Situation nicht an, in der er Boateng vielleicht den Ball gegeben hätte. Mit den Händen jedenfalls absolut unterbeschäftigt. Ausnahme: Das Gegentor von Raul Bobadilla kurz vor Ende.

2 / 12

Philipp Lahm

-

Quelle: AP

Kann ja bekanntlich alles, aber Innenverteidiger? Müsste da auf seine alten Tage eine Sprungkraft wie ein Frosch auf der Hüpfburg entwickeln, um bei Standards nicht völlig hilflos zu wirken. Spielte erst konsequent Rechtsverteidiger, rückte dann bei Angriffen der Bayern weiter nach vorne und unterstützte Arjen Robben. Stand einmal plötzlich in freier Schussposition am Sechzehner. Suchte dann trotzdem den Pass zu Robert Lewandowski. Wird in diesem Leben weder Stürmer noch Innenverteidiger, ist aber als Chef des Ladens gerade eh ganz gut damit beschäftigt, die abwehrlose Mannschaft zusammenzuhalten. Fortbildungsmaßnahmen müssen warten.

3 / 12

Joshua Kimmich

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Wächst in den vergangenen Spielen fußballerisch gerade wie ein Bambus mit Superdünger. Hat vor ein paar Monaten ja tatsächlich noch zweite Liga gespielt und muss jetzt mehr oder weniger Jérôme Boateng und Holger Badstuber vertreten. Tut das mit einer erstaunlichen Souveränität. Wurde gegen Augsburg oft unter Druck gesetzt und löste die Situation wie ein alter Fuchs. Wer im Sportheim oder am Stammtisch in nächster Zeit eine risikoarme Prognose abgeben will, könnte es mit "Dieser Kimmich wird Nationalspieler" versuchen.

4 / 12

David Alaba

-

Quelle: AP

Vermutlich wirklich der einzige Spieler im Kader des FC Bayern, der wirklich alle Feldpositionen zufriedenstellend beherrscht. Sollte daher in den nächsten Wochen darum ausschließlich in American-Football-Montur das Haus verlassen, damit er sich nicht verletzt. Gegen Augsburg Chef und Zentrum der Abwehrkette. Hatte einmal Glück, dass eine Flanke, die an ihm vorbei segelte, Raul Bobadilla an die Hand sprang. Schaute immer mal wieder zu Joshua Kimmich rüber, ob der Lehrling in der Formation blieb. Hatte wenig zu motzen. Neben Neuer der einzige im Kader, der an die Boateng-Ruhe rankommt. Sollte sich das mit Helm und Schulterpolster wirklich überlegen.

5 / 12

Juan Bernat

Bayern Munich v FC Augsburg - German Bundesliga

Quelle: REUTERS

War in der vergangenen Saison der Spieler, den man mit dem Zusatz "..., der ist auch ganz wichtig" beschreiben konnte. Lieferte zuverlässig gute Leistungen im lahmschen Ausmaß ab. Stand gegen Augsburg zum ersten Mal seit 120 Tage wieder in der Startelf und spielte auch so wie jemand, der lange gefehlt hat: Fehlerlos, aber auch ohne Akzente oder Risiko zum öffnenden Pass. Erledigte seine Aufgabe zuverlässig, was angesichts der beschriebenen Abwehr-Situation des FC Bayern durchaus wichtig ist. Wird mit mehr Fitness und mehr Spielpraxis wieder der Wichtig-Bernat der Vorsaison werden.

6 / 12

Arturo Vidal

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Alexander Hassenstein/Getty Images

Betreibt einen Instagram-Account, auf dem er sich "kingarturo23official" nennt. Postete dort vor dem Spiel ein Bild von sich mit Iron Man, dem Marvelcomic-Superhelden mit dem High-Tech-Anzug. Warf sich in die ersten Zweikämpfe, als wäre er mit Rüstung auf den Platz gelaufen. Verfolgte die ballführenden Augsburger nach zehn Minuten aus der eigenen Hälfte mit einer solchen Bissigkeit, dass sie den Ball bis in den eigenen Fünfer zurückspielten. Musste in der 55. Minute schmerzhaft feststellen, dass er nicht Iron Man ist, als er mit einer beeindruckenden Beule ausgewechselt werden musste. Kann nun in diesen Spielen, in denen der FC Bayern eher Penetranz als Eleganz braucht zeigen, wie wichtig er sein kann.

7 / 12

Thiago

FC Augsburg - Bayern München

Quelle: dpa

Im Moment ein Fußballer wie ein Trommelwirbel ohne abschließenden Becken-Tusch. Man wartet mit Spannung darauf, dass er wieder mit Pässen die gegnerische Abwehr zerschneidet wie ein Käsebeil durch Gouda. Spielte zunächst aber wieder Pässe nach hinten, die er in seiner besten Phase nach vorne gespielt hätte. Verlor auch manche Bälle in den so genannten kritischen Zonen im Zentrum des Spielfeldes. Mangelndes Engagement kann man ihm allerdings kaum vorwerfen. Forderte den Ball, ging in die Zweikämpfe, und sortierte in Abwesenheit von Xabi Alonso auch noch das Spiel. Spielte dann endlich wieder einen Käsebeil-Pass vor dem 2:0 auf Robert Lewandowski.

8 / 12

Thomas Müller

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Ihn zum Innenverteidiger zu machen wäre vielleicht das spannendste taktische Experiment, das Pep Guardiola je wagen würde. Was für ihn spricht: Die geradezu gruselige Fähigkeit, freie Räume vor allen anderen Spielern zu erkennen. Was gegen ihn spricht: Seine Schlawinerhaftigkeit, die ihm beim Erzielen, nicht aber beim Verhindern von Toren hilft. Lieferte gegen Augsburg ein Laufpensum, das ihn faktisch eh in jede Ecke des Spielfeldes brachte. Erkannte die Löcher, die durch die defensivere Ausrichtung entstanden und lief konsequent rein. Müllerte folgerichtig dann auch ein Tor zum 3:0 rein.

9 / 12

Douglas Costa

VfL Bochum - Bayern München

Quelle: dpa

Teil des Hochgeschwindigkeits-Quartetts des FC Bayern (Costa-Coman-Robben-Ribéry) und in diesem der Trumpf in dieser Saison. Sticht vor allem in der Kategorie "Torvorlagen" (13, Liga-Bestwert), in der Kategorie Endgeschwindigkeit verliert er knapp gegen Kollege Kingsley Coman (34,2 km/h Costa vs. 35,06 km/h Coman, wollen die Statistiker mit der Kamera gemessen haben). Wurde von Augsburg nicht so konsequent bewacht wie Kollege Robben, nutzte diese Freiheiten aber nur ein- oder zweimal. Könnte davon profitieren, wenn der FC Bayern in Zukunft ein bisschen tiefer steht - dann hat er mehr Anlauf. Muss nur wieder wie in der Hinrunde die Geschwindigkeit in verwertbare Aktionen umsetzen. In Augsburg war er oft einfach nur schnell.

10 / 12

Arjen Robben

Bayern Munich v FC Augsburg - German Bundesliga

Quelle: REUTERS

Hat der Fußballwelt viele nach ihm benannte Dinge gegeben. Das Robben-Dribbling, die lange Robben-Unterhose und auch den Robben-Faller. Wurde wegen seines Falles beim DFB-Pokals in Bochum von den Augsburger-Fans mit erstaunlicher Ausdauer bei jedem Ballkontakt ausgepfiffen. Stachelte ihn aber offenbar eher an, schaltete zuweilen jedenfalls wieder in den Duracell-Modus. Die Augsburger Fans mussten sehr oft pfeifen. Die Augsburger Spieler doppelten ihn dagegen konsequent und bekamen ihn so halbwegs in den Griff. Keine Unterhose, kein Faller und wegen massiver FCA-Gegenwehr erst in der zweiten Hälfte ein oder zwei halb-erfolgreiche Dribblings. War aber Antreiber, Unruhestifter und bewies, dass er in der Vertikalen ein sehr anständiger Fußballer ist.

11 / 12

Robert Lewandowski

FC Augsburg v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

Hatte in dieser Saison vor dem Spiel in 30 Pflichtspielen 29 Tore geschossen. Das ist ganz okay. Wirkte durch die defensivere Grundordnung der Bayern aber oft etwas verloren und einsam. Bewies aber, wie egal ihm das ist. Nahm in der 15. Minute einen Querpass von Thomas Müller vorbildlich an, drehte sich dann vorschriftsgemäß vom Verteidiger weg und schoss ideal ins Eck. Ein Tor, das so ins Stürmer-Lehrbuch kann. Lief dann in der 62. Minute genau in den Thiago-Pass, verzögerte alleine vor FCA-Torwart Marwin Hitz und schoss ein. Kann ins Lehrbuch direkt neben das erste Tor. Hat nun 31 Tore in 31 Pflichtspielen. Das ist ganz okay.

12 / 12

Rafinha, Coman und Rode

FC Augsburg - Bayern München

Quelle: dpa

Rafinha: Kam für Arturo Vidal und ist wahrscheinlich derjenige im Kader, der es am ehesten mit Vidal an Giftigkeit aufnehmen kann. Musste aber nicht mehr in den Giftzwer-Modus schalten, es stand Sekunden nach seiner Einwechslung 2:0.

Kingsley Coman und Sebastian Rode: Kamen für Costa und für Lahm in ein längst entschiedenes Spiel. Fielen nicht entscheidend auf.

© sz.de/schma
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: