FC Bayern in der Einzelkritik:Kimmich legt sich mit Martinez an

Der Kollege patzt, Niklas Süle spielt mit dem kleinen Finger - und Lewandowski verblasst. Der FC Bayern beim 1:2 gegen Gladbach in der Einzelkritik.

Von Uli Hartmann, Gladbach

14 Bilder

Bor. Mönchengladbach - Bayern München

Quelle: dpa

1 / 14

Sven Ulreich

Hatte die ersten 39 Minuten nichts zu tun - wurde dann binnen fünf Minuten gleich zweimal bezwungen. Am Elfmeter vom Gladbacher Thorgan Hazard war er dran, am 0:2 durch Matthias Ginter nicht, weil der von Corentin Tolisso aber auch unbeachtet laufen gelassen wurde. Hatte auch nach den beiden Gegentreffern fast nichts mehr zu tun. Ein bitterer Abend.

Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

2 / 14

Joshua Kimmich

Legte sich nach dem 0:2 mit dem Kollegen Javi Martinez an. Die Defensive funktionierte nicht gut, weshalb Kimmich die überzähligen Gegenspieler Thorgan Hazard und Lars Stindl hatte laufen lassen müssen. In der zweiten Halbzeit nur noch offensiv involviert. Ohne Effekt.

Bundesliga - Borussia Moenchengladbach vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

3 / 14

Niklas Süle

Brachte Thorgan Hazard vor dem Rückstand im Strafraum zu Fall und berührte den Ball gleichzeitig mit der Hand. Hatte aber Glück: Manuel Gräfe gab für das doppelte Vergehen nur einen Elfmeter. Sah auch vor dem 0:2 nicht gerade gut aus. Fünf schlechte Minuten genügten für einen verkorksten Abend.

-

Quelle: AFP

4 / 14

Mats Hummels

Versiertes Querpass-Pingpong mit dem Nebenmann Niklas Süle, aber für Gefahr in der Spieleröffnung konnte auch Hummels diesmal nicht sorgen. Musste kaum Zweikämpfe führen, weil die gegnerischen Spitzen Lars Stindl und Raffael kaum drängten. Zupfte in der 78. Minute als letzter Mann gefährlich am Gegenspieler Raffael, verhinderte so dessen Chancen zum 3:1, kam aber ungeschoren davon.

Borussia Mönchengladbach - Bayern München

Quelle: dpa

5 / 14

Juan Bernat

Rechtzeitig genesen, um die Bayern aus einer Personal-Bredouille zu retten, griff sich der Linksverteidiger kurz vor der Pause an den Oberschenkel und musste schon wieder raus.

-

Quelle: AFP

6 / 14

Javi Martinez

Kapitän, weil Neuer, Müller und Robben fehlten. Bekam erst vom Gegenspieler Denis Zakaria im Luftduell eine Watschn und dann vom eigenen Mann Joshua Kimmich einen Anpfiff für mangelnde Defensivarbeit vor dem zweiten Gegentor. Offensiv zu wenig Zug.

Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

7 / 14

Corentin Tolisso

Rechtsangreifer, weil Arjen Robben ausfiel. Den Unterschied hat man ja irgendwie schon gemerkt. Viel ging da nicht. Verlor den Gegenspieler Matthias Ginter vor dessen 0:2 einfach aus den Augen. Auch sonst kein Spiel für die Erinnerung.

Borussia Mönchengladbach - Bayern München

Quelle: dpa

8 / 14

Sebastian Rudy

Mau im Offensivspiel, mau in der Rückwärtsbewegung, fiel in einer mauen Bayern-Mannschaft damit aber nicht einmal besonders negativ auf. In der 68. Minute dennoch ausgewechselt.

-

Quelle: AFP

9 / 14

Arturo Vidal

Gab dem am Boden kauernden Gladbacher Tony Jantschke einen wütenden Stups, weil er ihm eine Ordnungswidrigkeit unterstellte. Musste sich vom Trainer Jupp Heynckes später selbst einen Verbalrüffel gefallen lassen. In der 74. Minute brachte er die Bayern mit dem 1:2 zurück ins Spiel. Sorgte insgesamt für zu wenig Gefahr.

Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

10 / 14

James Rodriguez

Linksangreifer, weil Franck Ribéry fehlte und weil Kingsley Coman zunächst noch geschont wurde. Zur Pause schon ausgewechselt.

Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

11 / 14

Robert Lewandowski

Zunächst nur in einer Szene zu sehen, als er den Ball mit der Hacke an den Pfosten drosch. Das war in der 42. Minute. Nicht lang danach fiel das 0:2. Auch in der zweiten Halbzeit kaum Szenen. Kein guter Tag für den Polen.

Borussia Moenchengladbach v FC Bayern Muenchen - Bundesliga

Quelle: Bongarts/Getty Images

12 / 14

Einwechselspieler: Kingsley Coman

Kurz vor der Pause eingewechselt, weil es Juan Bernat im Oberschenkel zwickte. Übernahm die vordere linke Seite für James Rodriguez, der nach der Pause nicht mehr mit aus der Kabine kam. Hatte in der 65. Minute Pech, als Gladbachs Torwart Yann Sommer seinen Schuss an den Pfosten lenkte.

Bundesliga - Borussia Moenchengladbach vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

13 / 14

Marco Friedl

Bundesligadebüt für den 19-jährigen Österreicher. Kam nach der Pause für James Rodriguez, spielte aber hinten links anstelle des verletzten Juan Bernat. Ließ nichts anbrennen.

Bundesliga - Borussia Moenchengladbach vs Bayern Munich

Quelle: REUTERS

14 / 14

Kwasi Wriedt

In der 68. Minute eingewechselt für Sebastian Rudy. Spielt sonst in der Regionalliga-Mannschaft, reihte sich als zweite Spitze an der Seite von Robert Lewandowski ein. Hätte in der Nachspielzeit beinahe den Ausgleich erzielt.

© SZ.de/ska
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: