FC Bayern in der Einzelkritik:Better foul Saúl

Thiago, Juan Bernat, Xabi Alonso und David Alaba lassen sich von einem frechen Spanier düpieren, ohne sich zu wehren. Manuel Neuer dankt dem Pfosten. Der FC Bayern in der Einzelkritik.

Von Martin Schneider und Claudio Catuogno, Madrid

14 Bilder

Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Semi Final First Leg

Quelle: REUTERS

1 / 14

Manuel Neuer

Wurde vor der Partie von der Sportzeitung Marca mit einem gewissen Jan Oblak verglichen ("zwei riesige Torhüter"). Für Uneingeweihte: Jan Oblak, das ist der Torhüter von Atlético. Und kein Schlechter - mit dem darf man schon mal verglichen werden. Neuer war dann aber nicht riesig genug, um Saúl Ñíguez' platzierten Schuss ins lange Eck abzuwehren. Ansonsten weniger geprüft als von ihm selbst befürchtet - er hatte Atlético ja als "andere Hausnummer als all das, was wir bisher erlebt haben" erwartet. Dafür bewachte er seine Haustür gewohnt riesig. Hatte aber Glück, dass Torres' Schuss an den Pfosten klatschte - und bekam Gelb fürs Gegner beschimpfen.

-

Quelle: AFP

2 / 14

Philipp Lahm

Hat an diesem Abend im Estadio Vicente Calderón einen riesigen Torhüter namens Oliver Kahn als deutscher Rekord-Champions-League-Spieler abgelöst: 104. Einsatz! War mutmaßlich froh, dass seine Zeit als Linksverteidiger schon gefühlte 104 Jahre zurück liegt - wäre sonst Fernando Torres wieder regelmäßig begegnet, der ihn im EM-Finale 1908, pardon, 2008 im Sprintduell abgekocht hatte. Die beiden begegneten sich nur gelegentlich - meistens mit Vorteil Lahm, der Atléticos Vorstöße mit am konsequentesten unterband. Im Stellungsspiel routiniert, auch als Antreiber mal wieder wichtig.

Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Semi Final First Leg

Quelle: REUTERS

3 / 14

Javier Martinez

Gewissermaßen der Anker der spanischen Armada (Martínez-Bernat-Alonso-Thiago), die Pep Guardiola gegen die Inquisition Atlético aufs Feld geschickt hatte. Freut sich womöglich, wenn (also: falls) bald Mats Hummels bei den Bayern Innenverteidiger spielt (und er selbst wieder im defensiven Mittelfeld) - ständig als letzter Mann bestürmt zu werden, und dann noch vom unermüdlichen Antoine Griezmann. Der brachte ihn manches Mal in die Bredouille. Empfahl sich aber als Stürmer: Köpfelte in der 56. Minute nach einer Ecke mit viel Wucht. Allerdings genau in die Arme des riesigen Oblak.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

4 / 14

David Alaba

Sein 50. Einsatz in der Champions-League, als bisher jüngster Spieler überhaupt (23). Wird, wenn er so weiter macht, demnächst Lahm einholen. Ist allerdings Österreicher und wurde ausgerechnet im Jubiläumsspiel zur Slalomstange: Beim Gegentor ausgewackelt, wie es Marcel Hirscher mit dem Plastik auf der Piste macht. Im Spielaufbau aktiver als Martínez, als Stürmer etwas präziser: Knallte einen Schuss gegen die Querstange (54.)

-

Quelle: AFP

5 / 14

Juan Bernat

Hatte den Vorteil, dass ihm der engagierte Thiago auf seiner Seite zur Seite stand. Hatte den Nachteil, nicht so ballsicher zu sein, wie Philipp Lahm gegenüber. Hätte beim Gegentor wie drei andere Spieler alles anders machen müssen. Ein Spiel für ihn wie ein schlechter Tapas- Laden. Alles dabei, manches gut, manches macht Bauchweh.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Getty Images

6 / 14

Xabi Alonso

Hat als einziger Münchner mal in Madrid gewohnt (wenn auch nicht in der Nähe der Metrostation Alonso Martínez) - und schon 22 Mal gegen Atlético gespielt (aber noch nie mit 34). Litt darunter, dass die Atlético-Spieler seine Nähe suchten wie penetrante alte Bekannte: Fast immer zu gut bewacht, um im Spielaufbau großartige Impulse zu setzen - was das Spiel der Bayern auf die Flügel zwang.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Getty Images

7 / 14

Thiago

Der feinfüßigste unter den Bayern-Fußballern - schon deshalb war der Abend für ihn kein Vergnügen gegen einen Gegner, der zarte Kunst gern mal mit dem Vorschlaghammer zerschlägt. Immer wieder mit passablen Aktionen als Balleroberer und offensive Ordnungskraft im Mittelfeld. Beim 0:1 gegen Niguez hingegen zu zögerlich, hätte gegebenenfalls etwas härter einschreiten können (Serientipp: "Better foul Saúl") und so die Kollegen Alonso, Bernat und Alaba vor einem Schicksal als Slalomstangen bewahrt.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

8 / 14

Arturo Vidal

Hatte sich offenbar vorgenommen, aktiv gegen sein Image als Schwalben-Experte anzukämpfen. Profilierte sich daher bereits in der 3. Minute als Grätschen-Experte und erwarb sich in diesem Fach im weiteren Spielverlauf noch diverse Zusatzqualifikationen. Das Problem: Mit Grätschen spielt man keine Pässe. Hätte öfter den arg bedrängten Xabi Alonso unterstützen müssen, aber sein Gefühl für den freien Raum kann nicht mit seinem Gefühl für die freie Wade des Gegners mithalten. Vom Schiedsrichter früh ermahnt, spielte er offensiver als Thiago. Kam auch zum Schuss, setzte aber auch seine Schüsse nicht so präzise wie seine Grätschen.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Getty Images

9 / 14

Douglas Costa

Einer der beiden Sprinter, mit denen Guardiola Atlético über die Seiten knacken wollte. Hatte aber konsequent zwei Gegenspieler gegen sich, versuchte ebenso konsequent durchzuwackeln wie Kollege Saúl Ñíguez, scheiterte dabei aber zu oft - holte im besten Fall mal einen Freistoß raus. Setzte einen davon ans Außennetz (25.), war ansonsten in seinen Aktionen aber meist zu unpräzise.

Atletico Madrid v Bayern Munich - UEFA Champions League Semi Final First Leg

Quelle: REUTERS

10 / 14

Kingsley Coman

Der andere der beiden Sprinter. Ist immer noch erst 19 Jahre alt, der einzige Teenager auf dem Platz, und beeindruckende 15 Jahre jünger als Alonso. Und 15 km/h schneller. Im Eins-zu-eins meist ebenso konsequent gedoppelt wie Costa und mit Mühe; bei den wenigen Kontern, die er im Raketentempo vortrug, im Abschluss zu zögerlich und verspielt. Dribbelte einmal vier Gegenspieler aus, scheiterte dann aber am Bein des fünften.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Getty Images

11 / 14

Robert Lewandowski

Auf dem Platz so einsam wie ein Veganer in einem der tausend Schinkenläden von Madrid. Damit er an den Ball kommen konnte, mussten die Bayern drei Abwehrreihen überwinden. Meistens scheiterten seine Mitspieler aber spätestens an der zweiten. Ein Kampf gegen Windmühlen wäre einfacher gewesen. Ein kurioser Querschläger war immerhin Vorlage für einen Kopfball von Vidal.

-

Quelle: AFP

12 / 14

Franck Ribéry

Kam in der 64. für Coman und dribbelte viel.

Club Atletico de Madrid v FC Bayern Muenchen - UEFA Champions League Semi Final: First Leg

Quelle: Bongarts/Getty Images

13 / 14

Thomas Müller

Kam in der 70. Minute für Thiago. Wäre vielleicht besser in der 10. Minute für Costa gekommen.

-

Quelle: AFP

14 / 14

Medhi Benatia (Archivbild)

Kam in der 77. Minute für Bernat. Kommt vielleicht bald seltener (siehe: Hummels).

© SZ/schma/cca/fse
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: