FC Bayern:"Ich weiß nicht, was 1860 von der Unterschrift fernhält"

FC Bayern Muenchen Unveils New Signing Corentin Tolisso

Karl-Heinz Rummenigge bei der Pressekonferenz an der Säbener Straße.

(Foto: Bongarts/Getty Images)
  • Der Stadion-Auszug des TSV 1860 München hängt laut Karl-Heinz Rummenigge, Vorstandschef des FC Bayern, nur noch von der Unterschrift der Löwen ab.
  • U21-Nationalstürmer Serge Gnabry wird vermutlich ausgeliehen.
  • Offen ist die Zukunft von Mittelfeldspieler Renato Sanches.

Der Auszug des TSV 1860 München aus der Allianz Arena ist nach Angaben von Karl-Heinz Rummenigge als Vorstandschef des FC Bayern komplett ausverhandelt und hängt nur noch an den "Löwen". "Die Dinge sind final vorbereitet und auch schon zu Papier gebracht worden", erklärte Rummenigge am Montag. "Was fehlt, ist nur noch die Unterschrift von 1860. Wir sind uns in allen Belangen einig. Ich weiß nicht, was 1860 von der Unterschrift fernhält."

Die in die Fußball-Regionalliga abgestürzten Sechziger wollen als Mieter aus der Allianz Arena ausziehen und zurück in das Grünwalder Stadion nahe des Vereinsgeländes. Für den Schritt gibt es bereits Grünes Licht von der Stadt München. Laut Rummenigge hätte auch der Versicherungskonzern Allianz in Dreiergesprächen mit den Bayern und 1860 einer "seriösen, fairen Lösung für alle Beteiligten" zugestimmt.

Aktuell herrscht bei den "Löwen" aber noch Unsicherheit über die Zukunft des Vereins, weil Investor Hasan Ismaik übereinstimmenden Medienberichten zufolge noch nicht zu finanziellen Zugeständnissen bereit ist und dem Traditionsclub weiterhin die Insolvenz droht.

Gnabry wohl vor der Ausleihe

Des weiteren nimmt der Kader des FC Bayern für die anstehende Saison Formen an. 21-Europameister Serge Gnabry wird in der kommenden Saison wohl nicht für den FC Bayern auflaufen. "Es ist bekannt, dass sich Serge lieber noch ein Jahr ausleihen lassen möchte, um dann zum FC Bayern zurückzukommen", sagte Rummenigge am Montag. Mit diesem Wunsch wären auch die Berater von Gnabry an den Verein herangetreten. Der Klub werde nun "die Situation bewerten".

Die Bayern hatten den 21 Jahre alten Offensivspieler für acht Millionen Euro von Werder Bremen verpflichtet. Zuletzt gab es schon angesichts der großen Konkurrenz auf den Außenbahnen durch Franck Ribéry, Arjen Robben oder Kingsley Coman immer wieder Gerüchte um ein Leihgeschäft. Als Favorit gilt 1899 Hoffenheim.

Kurz bevor steht hingegen der Wechsel des Brasilianers Douglas Costa zu Juventus Turin. Die beiden Traditionsvereine würden sich in "konkreten und positiven Gesprächen" befinden, bestätigte Rummenigge. Vollzug könne er allerdings noch nicht vermelden. Costa (26) habe dem FC Bayern mitgeteilt, "dass er wechseln möchte. Es gibt einen Betrag. Wenn dieser Betrag erreicht wird, sind wir bereit", sagte der Bayern-Boss.

Offen ist weiterhin, was künftig mit Renato Sanches (19) passiert. "Es ist wichtig, dass er in einer gewissen Kontinuität spielt. Wir werden uns Gedanken machen, ob wir ihn ein Jahr ausleihen, damit er Einsatzminuten bekommt. Die braucht er dringend", sagte Rummenigge, der indes die anhaltenden Gerüchte um den Schalker Leon Goretzka nicht kommentieren wollte. Der FC Bayern stellte am Montag Rekordmann Corentin Tolisso vor. Der 22-Jährige kam für 41,5 Millionen Euro von Olympique Lyon. Tolisso nahm am Montag bei den Münchnern das Training auf. Auch die Nationalspieler Robert Lewandowski, Arjen Robben, Thiago, David Alaba und Rafinha starteten in die Vorbereitung.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: