FC Bayern hofft auf Schweinsteiger:Zurück im Maschinenraum

Ob Bastian Schweinsteiger gegen Real Madrid von Beginn an spielt, ist nicht bestätigt. Intern geht man jedoch davon aus. Die Bayern können den Ausfall von Arjen Robben kompensieren, bei Schweinsteiger gelang das in dieser Saison eher nicht. Nicht nur Uli Hoeneß ist der Meinung, dass das Team jemanden brauche, der richtig rangeht.

Andreas Burkert, Madrid

Durch einen Seiteneingang haben die ziemlich aufgeregten Mitarbeiter der madrilenischen Stadtpolizei die Gäste aus Deutschland ins Hotelfoyer geleitet, der Trubel ist doch recht groß gewesen an der Plaza der las Cortes. Jupp Heynckes ging voran, wer auch sonst, der 66-jährige Trainer der Münchner hat hier ja doch einen kleinen Heimvorteil, nachdem er vor 14 Jahren im Auftrag des örtlichen Real Club de Fútbol die Champions League gewann.

Nun ist er mit dem FC Bayern nach Madrid gekommen, man residiert zentral nahe des Prados; ganz am Ende der Reisegruppe marschiert Bastian Schweinsteiger über den Marmorboden des einhundert Jahre alten Hauses. Während vor ihm Arjen Robben noch ein etwa viersekündiges Interview-Statement in ein Handy spricht, macht er bereits den Eindruck, als gehe das große Spiel gleich los: Schweinsteiger schaut ziemlich entschlossen, und sein Kreuz ist imposant durchgedrückt.

Ob Schweinsteiger im Halbfinal-Rückspiel gegen Real Madrid von Beginn an spielt, hat Heynckes den Reportern aus aller Welt noch nicht bestätigen wollen; ein wenig Versteckspiel muss schon sein.

Mittwochfrüh, nach einem Gespräch mit dem Kandidaten, werde er entschieden, sagt Heynckes. "Aber es ist ja kein Geheimnis, dass er ein ganz wichtiger Spieler in meinem System ist." Dass er den defensiven Mittelfeldspieler trotz dessen Fehlzeiten in dieser Saison von Anfang an bringt in einer bedeutungsschweren Auseinandersetzung, davon wird aber intern ausgegangen.

Auch der Münchner Klubpräsident Uli Hoeneß lässt daran am Rande des Trubels keinen Zweifel. "Ihm fehlen natürlich schon noch zehn, zwanzig Prozent", sagt er. "Aber ich würde es auch versuchen, denn in so einem dem Spiel kannst du einen gut gebrauchen, der richtig rangeht."

Vor Weihnachten musste sich Hoeneß noch schwer beherrschen, um keinen Tobsuchtsanfall zu bekommen; dabei sprach man ihn damals gar nicht auf Borussia Dortmund an, sondern nur darauf, wie sehr Schweinsteiger den Bayern womöglich fehle. Ihren im Herbst angesammelten Winterspeck hatten die Münchner bis zum Fest fast hergeschenkt in der Tabelle. Schweinsteiger war verletzt.

Anfang November brach sich der 27-Jährige im Duell mit Neapel (3:2) das Schüsselbein. Aber daran lag es nicht, weshalb die Bayern plötzlich ihre Leichtigkeit und Balance verloren - darauf bestanden die Münchner. "Einen einzigen Mann" müsse man doch ersetzen können, zeterte Hoeneß zum herausragenden Mittelfeldstrategen der Weltmeisterschaft 2010 (die Spanier mal ausgenommen).

Knapp ein halbes Jahr später sind die Bayern inzwischen doch zur Ansicht gelangt, dass ihre Niederlage im nationalen Wettbewerb gegen Dortmund auch mit Schweinsteigers vielmonatiger Absenz zu tun haben könnte. "Ich bin der Meinung, dass wir ihn brauchen, er ist unser Stratege und hat so viel Erfahrung", sagt Heynckes.

"Bastian hat uns gefehlt"

Stürmer Mario Gomez hatte Anfang Februar sogar regelrecht niedergeschlagen geklungen, als er Schweinsteiger, "unserem Mittelfeldmotor", nachtrauerte. "Er gibt vor, wie wir spielen, er beschleunigt das Tempo und nimmt Tempo raus." Doch der Motor musste plötzlich erneut in die Reparatur: Im Pokalspiel beim VfB Stuttgart (2:0) verletzte sich Schweinsteiger abermals - Außenbandriss im rechten Sprunggelenk.

SV Werder Bremen v FC Bayern Muenchen  - Bundesliga

Schweinsteiger in der Bundesliga: Noch nicht wieder ganz der Alte

(Foto: Bongarts/Getty Images)

Beim zweiten Comeback im März gegen Hoffenheim (7:1) zwickte der lädierte Knöchel nach dem Kurzeinsatz erneut. Noch mal drei Wochen Pause. Nur sechs Spiele über 90 Minuten hat er seit Ende Oktober mitgemacht. Die Bayern haben in der Hinserie den Ausfall von Arjen Robben kompensiert.

Bei Schweinsteiger gelang das eher nicht; der in der Spieleröffnung nicht allzu kompetente Brasilianer Luiz Gustavo vermochte dem Spiel im Verbund mit wechselnden Partnern (Anatoli Timoschtschuk, Toni Kroos) selten die nötige Struktur zu geben. "Bastian hat uns schon gefehlt", sagt Hoeneß inzwischen. "Er hat eine Entwicklung gemacht, auch als Mensch, er ist wichtig für uns, auch in der Kabine."

Schweinsteigers Wehrhaftigkeit im defensiven Mittelfeld werden die Bayern benötigen, wenn sie gegen Real ins Finale einziehen möchten. Es wird spannend sein zu sehen, ob er seinen robust-konstruktiven Beitrag derzeit leisten kann. Im Hinspiel hat er ja doch zu knabbern gehabt, am Formrückstand und an der Auswechslung nach einer Stunde.

Der böse Ballverlust vor dem Ausgleich der Gäste war ihm unterlaufen, nach einem Eckball, am gegnerischen Strafraum. Schwerfällig sah er in dem Moment aus; wohl auch die Folge einer Zunahme an Masse im vergangenen Jahr - zugunsten des körperlichen Profils hat Bastian Schweinsteiger im Kraftraum mehr gearbeitet als früher.

Die Herausnahme vorige Woche gegen Real habe ihm schon ein, zwei Tage zugesetzt, ist nun zu hören, "aber es ist auch nicht so einfach, wieder in den Rhythmus zu kommen", das sagt er selbst. Die Partie am Samstag in Bremen (2:1) habe ihm jedoch gut getan, "ich fühle mich frischer". Dass ihm noch etwas fehlt, das weiß er. Doch nun, bei der Entscheidung gegen Real, zähle das nicht: "Für ein Spiel kannst du das alles ausblenden."

Der Motor läuft zwar wieder im Maschinenraum der Bayern, aber Real wird nun auch für Schweinsteiger zum verschärften Praxistest. Und auf Position sechs (bzw. acht) ist er ja immer noch kein Routinier, erst im dritten Jahr spielt er dort; im Zentrum in jeder Situation die Orientierung zu behalten, das wird er weiter verfeinern müssen.

Es gibt viel zu verlieren an diesem Mittwochabend, für die Bayern und auch für Schweinsteiger. Bald ist ja EM, und sein WM-Partner von 2010, Sami Khedira, spielt sinnigerweise mit, bei Real. Der Bundestrainer hat sich für das große Spiel eine Karte bestellt. Er möchte sehen, dass Schweinsteiger sein Kreuz durchdrückt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: