Hauptversammlung des FC Bayern:Kuschelalarm mit Freibier

Alles so harmonisch: Auf der Jahreshauptversammlung des FC Bayern gibt es kein Gepöbel und Gemecker, sondern lauter gute Laune. Stolz präsentiert der Klub seinen Rekordumsatz von 332,2 Millionen Euro. Uli Hoeneß wird als Präsident wiedergewählt - und verspricht den braven Mitgliedern am Ende sogar Freibier.

von Jonas Beckenkamp

Nach der Verabschiedung von Vizepräsident Bernd Rauch wiedergewählt: Präsident Uli Hoeneß. (Foto: dpa)

Ist es draußen schmuddelig kalt, lädt der FC Bayern zur Jahreshauptversammlung: Im vergangenen Jahr rief Uli Hoeneß die Veranstaltung zum "Hort der Glückseligkeit" aus, doch das diesjährige Mitgliedertreffen übertrumpft in Punkto Harmonie alles bisher Dagewesene. Die Bayern verkünden stolz den Rekordumsatz : Mit 332,2 Millionen Euro im Geschäftsjahr 2011/12 erlöste die FC Bayern München AG so viel wie noch nie in der 112-jährigen Vereinsgeschichte. Unter dem Strich fuhr der FCB nach Abzug aller Steuern einen Gewinn von 11,1 Millionen Euro ein. Konsolidiert erreichten die AG und die Allianz Arena Stadion GmbH sogar einen Konzern-Umsatz von 373,4 Millionen Euro. Nach der Verkündung des Zahlenpakets hält Hoeneß eine launische Rede, plaudert über das Nachtleben von David Alaba und Franck Ribéry - und wird anschließend als Präsident wiedergewählt. Konfrontationen mit den Fans gibt es in diesem Jahr keine, obwohl die aufgekommenen Sicherheitsdebatten in den vergangenen Tagen durchaus Streitpotential hatten.

© Süddeutsche.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: