FC Bayern:Ribéry steht im Kader, Alaba fehlt bis zur Winterpause

Franck Ribéry

Franck Ribéry: Schon lange verletzt, nun vorm Comeback

(Foto: dpa)

Der FC Bayern München muss noch länger auf Arjen Robben, Douglas Costa und David Alaba verzichten, das Comeback von Franck Ribéry rückt aber näher. Trainer Pep Guardiola setzt auf eine Rückkehr von Allrounder Alaba zum Trainingsauftakt im Januar, Costa könne "vielleicht" noch im letzten Spiel vor der Winterpause eingesetzt werden. Wann Robben ins Team zurückkehrt, ließ der Spanier offen. "Er hat uns gesagt, er ist nicht fit", sagte Guardiola am Tag vor dem Bundesliga-Klassiker gegen Borussia Mönchengladbach. Große Probleme habe der Niederländer allerdings keine.

Der lange verletzte Franck Ribéry steht dagegen überraschend im Kader von Bayern München im Spitzenspiel beim Tabellenvierten Borussia Mönchengladbach am Samstag (15.30 Uhr). Dies entschied Trainer Pep Guardiola nach dem Abschlusstraining am Freitag. Der Franzose hatte im März eine Sprunggelenksverletzung erlitten und war seither ausgefallen. "Das ist eine große Nachricht für uns", sagte Guardiola.

Der Trainer sagte aber auch: "Es fehlen uns wichtige Spieler. Das ist sehr schade. Wir brauchen diese Spieler, um gegen große Mannschaften zu kämpfen. Ich hoffe, dass sie alle nach der Winterpause, im wichtigsten Teil der Saison, gesund zurückkommen."

Robben und Costa plagen seit dem Champions-League-Spiel des FC Bayern gegen Olympiakos Piräus am 24. November muskuläre Probleme, zunächst war von einer Vorsichtsmaßnahme gesprochen worden. Bei Alaba hatten die Münchner nach einer Kapselverletzung ebenfalls eine frühere Rückkehr erwartet, er trainierte auch schon wieder mit dem Team.

Möglicherweise noch vor der Winterpause können Juan Bernat und Thiago wieder eingesetzt werden. Allerdings werde man nichts risikieren, sagte Guardiola. Im Januar wird auch der lange verletzte Mario Götze zurück im Team erwartet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: